Logo Österreichischer Alpenverein

Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html

ORF-Doku: "Faszination Höhle - Abenteuer und Forschung unter Tag"

Bild zu ORF-Doku: "Faszination Höhle - Abenteuer und Forschung unter Tag"

11.11.2017 16:30

Der Gedanke an dunkle Höhlen, enge Tunnel sowie Feuchtigkeit und Kälte schreckt die meisten ab. Doch es gibt Menschen, die finden ihre Erfüllung unter der Erdoberfläche. Sie erforschen - auf völlig unterschiedliche Art und Weise - das, was sich im Untergrund verbirgt und verbringen Stunden oder manchmal sogar Tage in der Dunkelheit.

Ort:
ORF2

Kosten/Leistungen:

Details:

Der Bergführer Heli Steinmassl aus Spital am Pyhrn hat sich auch als Höhlenforscher einen Namen gemacht, selbst bereits mehrere hundert Höhlen entdeckt und auch erforscht. Das ORF-Team hat ihn bei Vermessungsarbeiten im Pießling Ursprung in Roßleithen und bei einer Höhlenführung in der Kreidelucke in Hinterstoder begleitet.

Der Salzberg in Hallstatt ist das Reich von Hans Reschreiter. Der Archäologe des Naturhistorischen Museums in Wien ist der Grabungsleiter im prähistorischen Bergwerk. Vermutlich seit 7.000 Jahren wird dort bereits Salz abgebaut, vergleichbare Fundstätten gibt es weltweit kaum. Mit welchen Werkzeugen die Menschen damals gearbeitet haben, wie sie gelebt oder wie sie sich ernährt haben – das versucht er mit seinem Team herauszufinden.

Künstlich angelegte Gänge sind es, die Josef Weichenberger faszinieren. Der Mitarbeiter des oberösterreichischen Landesarchivs kriecht in seiner Freizeit in Erdställe aus dem Mittelalter. Die bis zu 25 Meter langen, engen Stollen unter Bauernhäusern waren möglicherweise Kultstätten, vielleicht aber auch Fluchträume bei Überfällen.

Gestalter Robert Fürst und Kameramann Alex Limberger sind in Höhlen und Stollen eingestiegen, um eine ganz außergewöhnliche Welt zu zeigen, die nie komfortabel ist – die aber oft mit ihrer speziellen Schönheit begeistern kann.

"Faszination Höhle – Abenteuer und Forschung unter Tag"
Unterwegs in Österreich
am Samstag, 11. November 2017 um 16.30 Uhr in ORF 2

Eine Produktion des ORF Landesstudio Oberösterreich.

Gestaltung: Robert Fürst
Kamera: Alex Limberger
Schnitt: Christian Steininger

Foto: Bei einer Höhlenführung durch die Kreidelucke in Hinterstoder geht es auch durchs Wasser – ein Höhepunkt der unterirdischen Wanderung (ORF Oberösterreich).

mehr Informationen unter tv.orf.at/program/orf2