Logo Österreichischer Alpenverein

Finstere Zeiten für den Naturschutz (Landschaftsverbrauch)

Noch versichert?
Produkt des Monats November
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald

Finstere Zeiten für den Naturschutz

Alpenverein fordert einen Stopp der Goldgräber-Mentalität im alpinen Raum

Düstere Zukunftsaussichten im Naturschutz und in der Alpinen Raumordnung meldet der Oesterreichische Alpenverein (OeAV) im Vorfeld seiner Jahreshauptversammlung in Wien. So führen Last-Minute-Strategien zur Durchsetzung von Begehrlichkeiten und Projekten im alpinen Raum immer öfter zum Erfolg. Haarsträubende Beschlüsse, wie unlängst etwa die naturschutzrechtliche Genehmigung zur schitouristischen Erschließung des Piz Val Gronda in der Skimetropole Ischgl, kündigen künftig noch härtere Auseinandersetzungen an.

Pressetext zum Download (.doc)

Wasserkraftswerksliste 2011, Umweltdachverband (.pdf)

Bildmaterial:

Kostenfreie Verwendung der Bilder im Rahmen der Berichterstattung sowie unter Anführung des entsprechenden Bildnachweises.

Wasserkraftwerksprojekte Wasserkraftwerksprojekte in Österreich, Stand 2011 (Bild: OeAV, Umweltdachverband, Google Maps)
 Skierschließungen Projekte von Skierschließungen in Österreich 2012 (Bild: OeAV/Fachabteilung Raumplanung-Naturschutz)
 PVG Einsturztrichter Gipfelbereich Piz Val Gronda, Einsturztrichter (Foto: OeAV/K.Krainer)
 Piz Val Gronda Piz Val Gronda (Foto: OeAV/Fachabteilung Raumplanung-Naturschutz)