Logo Österreichischer Alpenverein

Einmalige Aktion für Neumitglieder: Alle Vorteile des Alpenvereins genießen und 75% des Mitgliedsbeitrags sparen* (SPORTBONUS VERLÄNGERT!)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://goo.gl/Ryyfkd
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.edelweissbier.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com

AKTION VERLÄNGERT: Der vom Bundesministerium beschlossene "Sportbonus" wird bis auf Weiteres bis 31.08.2022 verlängert*

Was bietet die Mitgliedschaft beim Alpenverein?

Mitglieder des Österreichischen Alpenvereins genießen zahlreiche Vorteile.

Mitglieder werben
Jugend- und Familienarbeit
Ausbildung für Bergsportler
Versicherung
Ermäßigung auf Hütten
Touren & Veranstaltungen
Karten, Bücher & Magazine
Wetter & Tourenplanung
Klettern
Rabatte bei den Vorteilspartnern
Der Sportbonus

Ab 1. September 2021 gibt es durch den Sportbonus des Bundesministeriums den Mitgliedsbeitrag für ein Viertel des bisherigen Preises. Diese Aktion wird bis auf Weiteres bis 31.08.2022 verlängert (gültig ist die Aktion so lange, bis das dafür zur Verfügung gestellte limitierte Förderkontingent aufgebraucht ist, längstens jedoch bis 31.08.2022).

Damit noch mehr Menschen ihre Begeisterung für die Natur und die Berge entdecken können, hat das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) nun die einmalige Aktion „Sportbonus“ ins Leben gerufen. Neumitglieder erhalten den Mitgliedsbeitrag einmalig um bis zu 75 % ermäßigt.

Beispiel: Statt den regulär 62€ Jahresbeitrag zahlt ein Neumitglied somit nur 15,5€.

Voraussetzungen

• Aktion für neue Mitglieder: Du warst seit 1.1.2021 kein Mitglied des Österreichischen Alpenvereins.
  • Die Förderaktion gilt bis auf Weiteres bis 31.08.2022 (gültig ist die Aktion so lange, bis das dafür zur Verfügung gestellte limitierte Förderkontingent aufgebraucht ist, längstens jedoch bis 31.08.2022).
  • Der Sportbonus gilt auch für ausländische Mitglieder inkl. Ortsgruppen (nicht aber für die Auslandssektionen Britannia und Flandern).
  • Für das Folgejahr 2023 gilt der reguläre Mitgliedsbeitrag.

*Aktion ausschließlich für Neumitglieder (seit 1.1.2021 kein Mitglied des Österreichischen Alpenvereins). Gilt für den Mitgliedsbeitrag. Etwaige Zuschläge und Gebühren sind von der gegenständlichen Förderung ausgenommen. Die Förderaktion gilt bis auf Weiteres bis 31.08.2022 (gültig ist die Aktion so lange, bis das dafür zur Verfügung gestellte limitierte Förderkontingent aufgebraucht ist, längstens jedoch bis 31.08.2022).

Der Österreichische Alpenverein steht für vieles: Als „Anwalt der Alpen“ sorgt er dafür, dass die Natur in ihrer Schönheit und Ursprünglichkeit erhalten und auch in Zukunft allgemein zugänglich bleibt. Er motiviert Menschen zur Ausübung verschiedener Bergsportarten und bildet sie dafür aus. Neben seiner Expertise stellt der Alpenverein die erforderliche Infrastruktur mit 231 Hütten, 26.000 km Wegen und über 200 Kletteranlagen bereit. Der Alpenverein bietet ein buntes Programm für Kinder und Familien und verfügt über ein umfangreiches Repertoire an Karten und Publikationen. Und, und, und. Versicherungsschutz inklusive.

Jetzt Mitglied werden

Werden Sie jetzt Alpenvereinsmitglied - wir freuen uns darauf, Sie im Verein begrüßen zu dürfen!

Folder zum Download

Vorteile-Folder

Folder "Vorteile für Mitglieder" als PDF-Download
(Stand: aktuellste Version)

Folder "Benefits of membership" (latest english version)

Fragen & Antworten: Sportbonus & Alpenverein

75 % der Kosten des Mitgliedsbeitrags werden vom Bundesministerium übernommen, 25 % übernimmt das Neumitglied.

Rechenbeispiele:

Mitgliedschaft beim Alpenverein kostet einmalig statt regulär € 62,- für Erwachsene für 2022 nur mehr € 15,5

Eine Familie mit zwei Kindern zahlt anstelle von € 110,- in Summe einmalig nur mehr € 27,50; Im Folgejahr gelten die üblichen Mitgliedsbeiträge.

• Vollmitgliedschaft: statt € 62,- jetzt € 15,50
  • Partner: statt € 48,- jetzt € 12,-
  • Kinder/Jugendliche: statt € 26,- jetzt € 6,50
  • Senior ab 65 Jahre: statt € 48,- jetzt € 12,-

WICHTIG: Die Jahresgebühr kann sich von Sektion zu Sektion etwas unterscheiden. Grund dafür sind Zuschläge, die manche Sektionen zusätzlich erheben. Anmeldegebühren oder sonstige administrative Kosten, Einschreibgebühren oder Aufschläge sind nicht förderbar! Die exakten Kosten stehen auf der Website der jeweiligen Sektion.

Jetzt Mitglied werden

weiter

Beim Sportbonus handelt es sich um eine einmalige Aktion des Bundesministeriums. Im Folgejahr (2023) gelten die üblichen Mitgliedsbeiträge.

JA, der Beitritt auf einer Hütte kann wie bisher erfolgen.

Möglich ist ebenso ein Beitritt in einer Kletterhalle des Alpenvereins oder im Zuge einer Eventteilnahme oder z.B. ein Beitrittsantrag über „Mitglieder werben Mitglieder“, Beitritt via E-Mail, per Telefon oder auch persönlich über eine/n Funktionär*in etc.

Nein. Ein Wechsel zu einer anderen Sektion zählt nicht als Neueintritt in den Verein. Der Sportbonus richtet sich an Neumitglieder, die seit 1.1.2021 nicht Mitglied im Österreichischen Alpenverein waren. Eine Person darf nur bei einer Sektion Mitglied sein.

Der übliche Sektionswechsel bleibt jedoch weiterhin wie gewohnt möglich - aber ohne Sportförderung.

JA. Auch Partner und Mitglieder, die ihren Wohnsitz nicht in Österreich haben, bekommen den Bonus, sofern sie in einer Inlandsektion Mitglied sind.

NEIN. Mitgliedsvereine im Ausland können im Förderprogramm „Sportbonus“ leider nicht berücksichtig werden.

Derzeit gibt es keine Anzeichen, die auf eine Wiederholung schließen lassen.

JA, z.B. Kinder, Menschen mit Beeinträchtigungen.

Ausnahme: Treuemitglieder sind vom Sportbonus ausgeschlossen.

Mit dem sogenannten „Sportbonus“ möchte das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) einem durch die COVID-19-Krise entstandenen Mitgliederrückgang bei gemeinnützigen Sportvereinen entgegenwirken. Es ist also eine Förderung für die Arbeit der Vereine. Die bestehenden Mitglieder des Österreichischen Alpenvereins werden weiterhin mit einem vielfältigen, qualitativ hochwertigen Vereinsangebot belohnt.

Auch wenn es für unsere treuen Mitglieder keinen Sportbonus gibt: Jede und jeder, der zum Alpenverein gehört, leistet einen wichtigen Beitrag und ist somit der wichtigste Bonus für den Verein. Ermäßigte Jahresbeiträge werden unter folgenden Voraussetzungen angeboten: alpenverein.at/portal/service/mitgliedschaft/mitgliedsbeitrag.php

Die Vorteile im Überblick:

Versicherung

Bester Versicherungsschutz für Mitglieder: Der "Alpenverein Weltweit Service" ist im Mitgliedsbeitrag inkludiert und bietet Versicherungsschutz für Bergungskosten bei Freizeitunfällen, Rückhol- und Überführungskosten, stationäre Krankenhausaufenthalte im Ausland, sowie eine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung.

Ausbildung für Bergsportler

Die Alpenverein-Akademie und die Alpenvereinssektionen vor Ort bieten Mitgliedern den höchsten Standard in der alpinen Ausbildung. Bei der Fortbildung von Funktionären und bei sektionsinternen Kursen übernimmt der Hauptverein zudem einen Großteil der Kosten ().

Jugend- und Familienarbeit

Die Alpenvereinsjugend ist eine Teilorganisation des Österreichischen Alpenvereins. Ihr gehören alle Mitglieder unter 30 Jahren an. Für Kinder, Jugendliche und Familien bietet sie ein buntes Programm - vom Familienurlaub auf Hütten über Feriencamps bis hin zu handfesten Einsätzen auf Umweltbaustellen.

Klettern

Über 200 Kletteranlagen betreut der Alpenverein in ganz Österreich - mit tollen Vorteilen für Mitglieder. Wer sein Hobby steigern und an den Wettkämpfen teilnehmen möchte, hat als Alpenvereinsmitglied Zugang zu allen internationalen und nationalen Bewerben.

Rabatte bei den Vorteilspartnern

Günstig urlauben und einkaufen bei den Vorteilspartnern des Alpenvereins: Mitglieder profitieren von zahlreichen Angeboten in ganz Österreich.

Ermäßigung auf Hütten

Mitglieder zahlen mindestens 12 € weniger bei ihrer Übernachtung in über 500 Alpenvereinshütten. Durch das Gegenrecht steht ihnen auch bei den Bergsteigervereinen anderer Länder (Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland, Slowenien und Liechtenstein, Belgien, Luxemburg und Holland) eine Ermäßigung zu.

Touren & Veranstaltungen

Entdecken Sie zahlreiche Angebote des Alpenvereins in Ihrer Nähe und erleben Sie z. B. Ihre erste Hochtour mit uns.

Wetter & Tourenplanung

Unser Wetterdienst bietet aktuelle Wetterinformationen für Bergsportler: Im Internet (alpenverein.at/wetter), als Tonbanddienst sowie als Punktwetter im Tourenportal alpenvereinaktiv.com. Das Tourenportal unterstützt außerdem online und als App am Smartphone bei der Tourenplanung.

Karten, Bücher & Magazine

Auf die begehrten Alpenvereinskarten erhalten Mitglieder im Shop einen Rabatt von bis zu -40%. Fünfmal jährlich erscheint außerdem das Mitgliedermagazin Bergauf, mit hochwertigen Fachbeiträgen und aktuellen Informationen rund um den Bergsport. Außerdem gibt es eine Ermäßigung auf das Alpenvereinsjahrbuch BERG.

Mitglieder werben

Mitglieder werben zahlt sich aus! Begeistern Sie Freunde und Bekannte von den Vorteilen der Mitgliedschaft im Alpenverein und holen Sie sich ihre Prämie: eine Alpenvereinskarte bzw. Warengutscheine von Sportler und Conrad.