Logo Österreichischer Alpenverein

Willkommen im Alpenvereinshaus! (Willkommen im Alpenvereinshaus!)

Noch versichert?
Produkt des Monats November
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com

Willkommen im Alpenvereinshaus!

Das Team Öffentlichkeitsarbeit, Archiv und Museum stellt sich vor

Öffentlichkeitsarbeit

"Tue Gutes und rede darüber": Was im Alpenverein entwickelt wird, soll auch nach außen dringen. Die Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit ist es, die Tätigkeit des Vereins über eine Vielfalt an Kommunikationskanälen bekannt zu machen und das, wofür der Alpenverein steht, in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken.

Zu diesem Zweck schreiben wir Pressetexte und stellen Pressefotos und -unterlagen zur Verfügung (alles zu finden in unserem Online-Pressebereich auf www.alpenverein.at/presse). Zusätzlich organisieren wir je nach Anlass Pressekonferenzen oder -events.

Ein Herzstück unserer Abteilung ist das Mitgliedermagazin "Bergauf". Außerdem kümmern wir uns um die Redaktion der Homepage (News, Termine), die Facebook- und Twitter-Kanäle des Alpenvereins, den Kalender, den Jahresbericht und die entsprechenden Fortbildungsangebote für unsere Ehrenamtlichen.

Archiv & Museum

Das Team Archiv und Museum betreut die Sammlungen des Alpenverein-Museums, organisiert Ausstellungen, recherchiert für Sektionen und Interessierte und bietet Raum zur Auseinandersetzung mit der Alpingeschichte. Auch der ÖAV-Gletschermessdienst ist hier angesiedelt.

Im Historischen Archiv werden Unterlagen aus der über 150-jährigen Vereinsgeschichte verwahrt und mit alpenarchiv.at in einem Verzeichnis mit Suchfunktion verwaltet. Nach einem vor zehn Jahren begonnenen starken Investitionsschub steht uns ein modernes Depot zur Verfügung. Ein Großteil der Archivalien und Sammlungen ist mittlerweile verzeichnet und erschlossen. Die Ausstellungen "Berge, eine unverständliche Leidenschaft" und "Hoch Hinaus" sowie das Buch "Berg Heil" zur Alpenvereinsgeschichte haben das Interesse an alpiner Kultur und Geschichte verstärkt. Damit ist in den letzten Jahren unser Aufgabenbereich deutlich gewachsen.

Das Team Öffentlichkeitsarbeit, Archiv und Museum - v.l.: Veronika Raich, Raphaela Pezzey, Martin Achrainer, Gerold Benedikter, Monika Melcher, Norbert Freudenthaler, Michael Guggenberger.zoom

Veronika Raich

Alpenvereinsmuseum

Veronika Raich

Vor 13 Jahren ist die Erziehungswissenschafterin über die Museumspädagogik zur Arbeit ins Alpenverein-Museum gekommen und hat sich seither intensiv mit der Vielfältigkeit der Aufgabenbereiche des Museums vertraut gemacht: die konservatorische Pflege der Museums-Sammlungen, Mitarbeit an Ausstellungen und Pädagogik, der Leihverkehr mit anderen Ausstellungshäusern, Sammlungsanfragen und Depotmanagement gehören ebenso zu den Tätigkeitsbereichen wie die Betreuung des ÖAV-Gletschermessdienstes und des Vereins der Freunde des Museums. Derzeit fließt viel Energie in die Suche nach einem neuen Museumsstandort.
Zum Ausgleich zieht es die Südtirolerin gerne in die hohen Gebirgslandschaften südlich und nördlich des Brenners.

Raphaela Pezzey

Öffentlichkeitsarbeit

Raphaela Pezzey

Lebt und liebt die Kommunikation seit mittlerweile 16 Jahren auch im Berufsleben und ist seit 2014 Teil des Teams Öffentlichkeitsarbeit im Alpenverein. Pressekonferenzen, Konzepte und neue Projekte für den Hauptverein sind bei Raphaela ebenso gut aufgehoben wie direkte Anliegen und PR-Fragen aus den Sektionen. Obwohl mittlerweile wieder glückliche Tirolerin, sind Anfragen aus ihrer zweiten Heimat Wien für sie immer noch eine Herzensangelegenheit.

Martin Achrainer

Alpenvereinsarchiv

Martin Achrainer

Vor zehn Jahren mit dem Neuaufbau des Vereinsarchivs beauftragt, ist Martin inzwischen mit den Details der Alpenvereinsgeschichte vertraut. Der aus der Wildschönau stammende Historiker beantwortet alle Anfragen der Sektionen, Mitglieder, Medien und anderer Interessierten dazu. Forschungen und Veröffentlichungen zur Alpenvereinsgeschichte bilden den dritten Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Unlängst verwirklicht: Das Buch "Hoch Hinaus! Wege und Hütten in den Alpen" inkl. begleitender Ausstellung.

Monika Melcher

Öffentlichkeitsarbeit &
Online-Redaktion

Monika Melcher

Monika ist seit 2011 auch beruflich beim Alpenverein. Viele unserer Pressemeldungen stammen aus ihrer Feder, darüber hinaus betreut sie die Alpenvereinshomepage, versorgt die Alpenvereins-Community auf Facebook mit Neuigkeiten, organisiert gemeinsam mit dem Team die Pressetermine und ist Redakteurin unseres Newsletters für Funktionäre ('Sektions-News').
Privat tobt sich die gebürtige Steirerin am liebsten in Fels und Eis aus - doch auch in die Lüfte verschlägt es sie als frischgebackene Gleitschirmpilotin gerne.

Michael Guggenberger

Alpenvereinsarchiv

Michael Guggenberger

Archivar mit Schwerpunkt Bearbeitung & Erschließung von Schenkungen und Nachlässen (Tourenbücher, Fotosammlungen, Landkarten, Gipfelbücher, Manuscripte etc.). Michael ist verantwortlich für den zweiten Band (Hütten, Biwaks und Aussichtswarten des Alpenvereins) des Werks "Hoch hinaus", das im Herbst 2016 erschienen ist.
Mit seiner Erfahrung als Historiker und Archäologe versteht er es, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Gerold Benedikter

Abteilungsleitung & Chefredaktion

Gerold Benedikter

Der Kärntner kam 1976 zum Studieren nach Innsbruck und wurde der Liebe wegen Tiroler. Hier schnupperte er als freier Mitarbeiter 1981 erstmals Alpenvereinsluft bei Peter Haßlacher in der Abteilung Raumplanung-Naturschutz. Ende 1985 übernahm er auch die Redaktion der "Mitteilungen" (heute das Mitgliedermagazin "Bergauf") und 1995 die Leitung der jungen Abteilung Öffentlichkeitsarbeit.
Gerold betreibt gerne Sport, er ist begeisterter Hobbykoch und im Sommer zieht es ihn nach wie vor in seine Heimat Kärnten auf Campingurlaub. Er ist neben seiner Funktion als Abteilungsleiter und Chefredakteur des Bergauf Magazins zuständig für den Alpenvereinskalender, den Jahresbericht und die Planung der Shop-Produkte.

Norbert Freudenthaler

Fotografie, Grafik & Layout

Norbert Freudenthaler

Norbert ist seit 2004 im Team der Öffentlichkeitsarbeit und seither für die Gestaltung und Produktion diverser Medien wie Jahresbericht, Kalender, Vereinsfolder, … zuständig. Eine weitere Kerntätigkeit ist die Produktion unseres Mitgliedermagazins Bergauf. Als gelernter Architekt und Fotograf im Zweitberuf ist er in Fragen der Gestaltung und des visuellen Erscheinungsbildes immer ein kompetenter Berater quer durch alle Abteilungen im Alpenvereinshaus.
Den Ausgleich zur "Computer-Arbeit" sucht und findet er sowohl auf Reisen um die Welt, als auch in den heimischen Bergen, nur ohne Kamera wird man ihn selten antreffen.

Gleich erkunden:

Wir sind für Sie da!