Logo Österreichischer Alpenverein

Willkommen im Alpenvereinshaus! (Willkommen im Alpenvereinshaus!)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Willkommen im Alpenvereinshaus!

Die Abteilung "Finanzen und zentrale Dienste" stellt sich vor

Sie haben zwar immer wieder Kontakt zu den Menschen im Alpenvereinshaus, kennen so manche Namen aber nur aus E-Mails oder Telefonaten? Sie wissen nicht, wer in welcher Abteilung wofür zuständig ist? Wir möchten Sie einladen, uns ein wenig näher kennenzulernen! Den Anfang macht unsere Abteilung für Finanzen und zentrale Dienste.

Abteilung Finanzen und zentrale Dienste (v.l.: Dagmar Klotz, Leo Wurzer, Martina Pfurtscheller, Sabine Kinigadner, Renate Freydeker, Klaudia Wegscheider, Gabriela Hinestroza Garcia)zoom

Lassen Sie sich nicht täuschen: Auch wenn der Name der Abteilung "Finanzen und zentrale Dienste" ein bisschen sperrig klingen mag, verbirgt sich dahinter ein freundliches, oftmals herzhaft lachendes und serviceorientiertes Team, das für Sektionen und Mitglieder im Einsatz ist.

Zum Arbeitsumfeld gehören: viele bunte Ordner mit Rechnungen oder Belegen aller Art, viele Mitglieder, die dem Verein beitreten und jährlich ihren Beitrag einzahlen und die Kunden, die im Alpenvereins-Shop einkaufen.

Die Abteilung "Finanzen und zentrale Dienste" lässt sich in drei Teilbereiche gliedern: Zahlen (in allen Varianten), Mitglieder-/Funktionärsdaten und Alpenvereins-Shop. Grob betrachtet ist das gemeinsame Merkmal der drei Bereiche die Rechnung - etwa die Eingangs- und Ausgangsrechnung, die Mitgliederbeitragsrechnung oder die Verkaufsrechnung. Doch es steckt weit mehr dahinter! Hier eine Beschreibung der Abteilung in ihren eigenen Worten:

Zahlen in allen Varianten

Finanzen

Vergangenheitszahlen: Mit der Finanzbuchhaltung des Hauptvereins werden Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen oder Beiträge an Gebietskörperschaften gebucht, gezahlt, gemahnt. Auch die jährliche Bilanz inkl. jährlicher Wirtschaftsprüfung wird vom Finanzteam bearbeitet.

Abrechnungszahlen: Unsere Abteilung befasst sich unter anderem mit den Abrechnungen für Subventionsgeber des Hauptvereins. Auch für Sektionen erstellen wir verschiedene Abrechnungen, etwa die Schlussabrechnung, Versicherungsabrechnungen oder die Abrechnung zur Beitragsvorschreibung.

Zukunfts-Zahlen: Wer in die Vergangenheit schaut, muss auch in die Zukunft schauen. So wird das jährliche Budget des Hauptvereins, welches letztlich gut aufbereitet zu Ihnen in die Sektion kommt, von dieser Abteilung mit den Fachinputs der Abteilungen im Haus erstellt, in den Gremien vorgestellt und mit einer großen Präsentation bei der jährlichen Hauptversammlung genehmigt.

Controlling-Zahlen: Wer plant, vergleicht. Die AbteilungsleiterInnen im Alpenvereinshaus können immer auf aktuelle Soll-Ist-Vergleiche ihrer Bereiche zugreifen, wodurch rasches Reagieren ganz im Sinne der Controlling-Definition – steuern/regeln/lenken – möglich ist. Controlling lebt von Kommunikation und daher ist es wichtig, dass AbteilungsleiterInnen kompetente Ansprechpartner im Hauptverein haben.

Lohnverrechnungszahlen: Die Lohnverrechnung für MitarbeiterInnen und TrainerInnen, welche in einem Angestelltenverhältnis zum Hauptverein stehen, wird hier koordiniert.

Reden wir auch mit Ihnen in den Sektionen? Dürfen Sie uns etwas fragen?
Selbstverständlich! Ob Registrierkasse, Buchhaltung für kleine Sektionen, Umsatzgrenzen, entbehrlicher/unentbehrlicher Hilfsbetrieb, Vorsteuerabzug ja/nein oder andere Themen – hier sind Sie bei uns richtig! Wir sind für Sie da.

Ihre Ansprechpartnerinnen: Sabine Kinigadner, Renate Freydeker, Gabriela Hinestroza Garcia, Dagmar Klotz

Mitglieder- und Funktionärsdaten

ÖAV Office

Unterstützung für Mitglieder und Sektionen

In diesem Bereich wird einer der größten Schätze des Alpenverein gehütet: Die Mitglieder- und Funktionärsdaten. Datenqualität ist die Voraussetzung für alle Services, die aus dem Datenfundus bedient werden.

ÖAV-Office heißt unser Werkzeug in der Mitglieder- und Sektionsbetreuung. Da fehlt eine Zugangsberechtigung, dort hat ein Mitglied seinen Beitrag nicht bezahlt: Wenn Sektionen im Umgang mit der Alpenvereinssoftware für Mitgliederverwaltung Fragen haben, ist unsere Abteilung behilflich.

Und weil die Beitragsvorschreibung für alle wiedererkennbar sein und kostengünstig produziert werden soll, erstellen wir diese zentral für alle Sektionen mit einem ausgeklügelten System. Dasselbe Prinzip gilt auch für das neue Spendenmailing und die Mitgliedermahnungen. Die Telefone laufen täglich heiß in diesem Bereich, viel Stimme wird gebraucht, um allen Anrufern Fragen zur Software und zur Mitgliedschaft zu beantworten.

Immer mehr Menschen treten dem Alpenverein bei und viele von ihnen motivieren dabei auch ihre Freunde und Bekannten, Mitglied zu werden. Die Mitgliederwerbeaktion (Alpenvereinskarten und Gutscheine für fleißige Werber) wird in unserer Abteilung bearbeitet.

Ihre Ansprechpartnerinnen: Martina Pfurtscheller, Klaudia Wegscheider

Alpenvereins-Shop

Sie suchen im Alpenverein vergeblich die klassische Verkaufsabteilung oder gar ein Geschäftslokal? "www" ist das Geheimnis - und der Ort, an dem alle Alpenvereinsfans Produkte und Spezialartikel mit dem Alpenvereinslogo finden können. Entwickelt werden die Produkte für den Alpenvereins-Shop in unserem abteilungsübergreifenden Shopteam, beworben werden sie über die Alpenvereinsmedien. Jeden Tag läuft der Shop auf Hochtouren, um Bestellungen so schnell wie möglich versandfertig zu machen.

Bestellen Sie jederzeit im Webshop, unser Portal hat durchgehend geöffnet! Doch auch die Beratung kommt dabei nicht zu kurz: Unter der Durchwahl -18 sind Sie bei Leo Wurzer in guten Händen.

Ihr Ansprechpartner: Leo Wurzer