Logo Österreichischer Alpenverein

Stellenangebot Abteilung Jugend: Pädagogische*r Mitarbeiter*in (Stellenausschreibung: Pädagogische*r Mitarbeiter*in Bereich Jugend)

Jetzt Mitglied werden und sparen!
Kampagne "Unsere Alpen"
Produkt des Monats Oktober
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.edelweissbier.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/

Stellenangebot Abteilung Jugend: Pädagogische*r Mitarbeiter*in

In der Geschäftsstelle des Österreichischen Alpenvereins in Innsbruck ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende, zunächst bis 31.12.2020 befristete, Stelle im Bereich Jugend zu besetzen:

Pädagogische*r Mitarbeiter*in

Die Abteilung Jugend unterstützt die ehrenamtlichen Strukturen der Alpenvereinsjugend bei der Heranführung junger Menschen zu aktiver und vielfältiger Freizeitgestaltung in der Natur. Die bewusste Übernahme von Verantwortung für sich, die Mitmenschen und die Umwelt stehen dabei im Mittelpunkt.

av jugend

In den Aufgabenbereich der Abteilung fällt unter anderem die Aus- und Weiterbildung sowie die Unterstützung von Mitgliedern und Ehrenamtlichen in der Alpenvereinsjugend.

Zu deinen Aufgaben gehören die Unterstützung und Gestaltung der bildungswirksamen Angebote der Alpenvereinsjugend:

• Angebotsplanung Kurse (Themen, Einteilung Kursleiter*innen, Standorte)
  • Zusammenarbeit mit Kursleiter*innen bei der Ausarbeitung neuer Angebote
  • Verantwortung für Kursunterlagen
  • Ansprechpartner*in zu fachlichen Fragen für Pädagogik, Naturbeziehung und Bergsport im Kindes- und Jugendalter

Außerdem unterstützt du die Alpenvereinsjugend in folgenden Bereichen:

• Teilverantwortung Junge Alpinisten
  • Themenverantwortlichkeit bei Schwerpunkten (Projektentwicklung und Umsetzung)
  • Begleitung von Arbeits- und Netzwerkgruppen
  • Laufende Unterstützung im Geschäftsbetrieb der Abteilung Jugend

Du bringst für diese Aufgaben eine passende Ausbildung sowie praktische Erfahrungen im Non-Profit-Bereich mit. Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, sicheres Auftreten und eine Affinität für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, zum Naturschutz und zum Bergsport in Einklang mit der Satzung des Österreichischen Alpenvereins, sind beste Voraussetzungen für deine neue Aufgabe.

Das Gehalt wird laut Betriebsvereinbarung festgelegt und liegt bei einem Alter von 30 Jahren bei € 2.962,04 brutto/Monat für 35 Stunden/Woche, 14 Mal jährlich.

Bewerbungen bitte per Mail bis 27.10.2019 an jugend@alpenverein.at. Das Assessment findet am 11.11.2019 ganztags statt.