Logo Österreichischer Alpenverein

Aktion "Saubere Berge" zum Schutz der heimischen Alpen (Alpenverein für "Saubere Berge" am Großvenediger)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/

Aktion "Saubere Berge" zum Schutz der heimischen Alpen

Saubere Berge am Großvenediger

Alpenverein und Almdudler lassen Müll ins Sackerl wandern

Bereits zum achten Mal in Folge machten sich Vertreter des Alpenvereins und Almdudler im Rahmen der gemeinsamen Aktion „Saubere Berge" auf zur traditionellen Bergtour, um damit mehr Bewusstsein für den Schutz der heimischen Alpen zu schaffen. Unter der Führung von „Saubere Berge“ Botschafter Peter Habeler erklommen ÖAV-Vizepräsidentin Ingrid Hayek, Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling und Matthias Jurek, Program Manager des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) den Gipfel des Großvenedigers im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol.

Im Rahmen dieser Initiative werden sämtliche Alpenvereinshütten mit gratis Müllsackspendern von Almdudler ausgestattet. Diese Bio-Sackerl aus leicht zersetzbarer Maisstärke stehen allen Wanderern und Bergsteigern auf den Hütten kostenlos zur Verfügung und sollen die Gäste dazu anregen, ihre Abfälle wieder mit ins Tal zu nehmen.

Kleine Schritte, große Wirkung

Zum Schutz der Berge pflegt der Alpenverein schon viele Jahre eine enge Partnerschaft mit Almdudler. Aus dieser ging 2010 die gemeinsame Aktion „Saubere Berge“ hervor. Im Rahmen der permanenten ‚Alpen-Putz-Initiative’ werden seitdem alle Alpenvereinshütten gratis mit umweltfreundlichen Müllsackerln und passenden Spendern ausgestattet. Die Bio-Sackerl aus leicht zersetzbarer Maisstärke stehen allen Wanderern und Bergsteigern kostenlos zur Verfügung und sollen die Gäste dazu anregen, ihre Abfälle wieder mit ins Tal zu nehmen. „Der Schutz unserer wunderbaren Bergwelt ist für uns von großer Bedeutung. Unsere Aktion 'Saubere Berge' ist ein wichtiger Schritt in diese richtige Richtung“, betont Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling.

Saubere BErge

„Das Sauberhalten der Berge ist ein ganz wesentlicher Bestandteil des Naturschutzes. Wir sind sehr froh, mit Almdudler einen starken Partner zu haben, der sich dieses Themas annimmt und mit seiner großen Fan-Gemeinde auch die Möglichkeit hat viele Menschen zu erreichen“, erläutert Ingrid Hayek, Vizepräsidentin des Alpenvereins.

Tour auf den Großvenediger

Da für den Schutz der Berge kein Weg zu weit ist, machen der Alpenverein und Almdudler mit einer Gipfelbesteigung auf die Aktion ‚Saubere Berge’ zum Schutz der österreichischen Alpen aufmerksam. Am Gipfel des Großvenedigers (3657m) unterzeichneten sie erneut das „Manifest der Sauberen Berge“ und besiegelten damit ihr gemeinsames Engagement für die Umwelt.

Der Müll darf nicht am Berg bleiben

Viele Wanderer und Naturliebhaber wissen nicht, was Müll in der Natur anrichtet, wenn man ihn nicht ordnungsgemäß entsorgt. „Sie hinterlassen oft Essensreste wie z.B. Bananenschalen in der freien Natur, weil sie der Meinung sind, der natürliche Abfall würde sich von selbst verwerten. Dem ist aber nicht so. Fruchtschalen und Fruchtreste brauchen je nach Höhenlage ein bis fünf Jahre, bis sie von der Natur verwertet werden und sind zudem für viele Tiere ungenießbar“, ergänzt Hayek.

Saubere Berge

Umso wichtiger ist es daher auch weiterhin auf das Thema aufmerksam zu machen. Das Sauberhalten fängt aber nicht erst am Berg an, sondern schon vor der Wanderung und beim Wissen rund um die Produkte, die mit auf den Berg sollen. Wer weiß, was überhaupt alles in den Rucksack gepackt wird, kann schon vor der Wanderung unnötigen Müll vermeiden. Jeder Einzelne kann seinen Beitrag leisten um Österreichs Berge rein zu halten und von Müll zu befreien.

Jeder kann einen Beitrag leisten

Dieser Ansicht ist auch „Saubere Berge“-Botschafter und Extrembergsteiger Peter Habeler: „Die heimischen Berge sind mein zu Hause. Beinahe täglich erlebe ich hautnah mit, wie achtlos mit der Natur umgegangen wird. Darum unterstütze ich als Botschafter die Aktion „Saubere Berge“ zu 100 Prozent. Denn jeder Einzelne übernimmt dafür Verantwortung, wenn er draußen unterwegs ist und genau dafür schafft diese Aktion das nötige Bewusstsein.“

Starke Partnerschaften gehen weite Wege

Saubere Berge

Neben der Umweltaktion des Alpenvereins unterstützt Almdudler auch seit vielen Jahren als Sponsor und Getränkelieferant die wichtige Arbeit der Alpenvereinsjugend und die „risk n fun“-Projekte rund um die Themen Freeriden und Klettern. Der Hinweis "Schützt die Alpen" auf den Etiketten der Almdudler PET-Flaschen regt zudem an, sich seiner Eigenverantwortung für die Umwelt bewusst zu werden.

Erstmals unterstützt auch das Magazin Bergwelten als Medienpartner die Aktion „Saubere Berge“ und als internationaler Partner fungiert das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UN Environment).

>

ÖAV-Vizepräsidentin Ingrid Hayek, Peter Habeler (Extrembergsteiger & Saubere Berge Botschafter) sowie Gerhard Schilling (Almdudler Geschäftsführer) am Gipfel des Großvenedigers mit dem Manifest der Sauberen Berge. (Alle Fotos: Philipp Hartberger)

Die Problematik mit dem Müll am Berg

Ein Kameateam von Bergwelten hat die Alpenvereintour auf den Großvenediger begleitet und beleuchtet mit der Aktion "Saubere Berge" das Thema Müll am Berg:

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen