Logo Österreichischer Alpenverein

Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/

Listenseite

Mountainbiken ohne Konflikte

Schweißtreibend bergauf, dafür umso rasanter bergab: Immer mehr Menschen schätzen den Reiz des Mountainbikens und treten auf ihren Bergtouren gerne in die Pedale. Dass dabei auch Wanderwege oder gesperrte Wege befahren werden, stößt oft auf Unverständnis. Der Österreichische Alpenverein weist auf die schwierige Rechtslage hin und bittet Radler und Wanderer um gegenseitige Rücksichtnahme.

Paul Preuss: Gedenkjahr 2013

Die herausragende Bergsteigerpersönlichkeit Paul Preuss hat die Geschichte des Alpinismus geprägt. Mit seinem Eintreten für den reinen Kletterstil ohne Hilfsmittel wurde Preuss zum Vordenker des Freikletterns. Im Oktober 2013 jährt sich sein 100. Todestag.

Klettern und Bouldern mit risk'n'fun

Bereit für den Übergang von der Halle an den Fels? Für die Sessions am Peilstein (10.-14.7.) und am Losenstein (14.-18.8.) sind noch Restplätze verfügbar.

Ohne Förderung keine Sicherheit!

Mit den derzeitigen Mitteln kann die Instandhaltung der Schutzhütten und Bergwege nicht mehr garantiert werden. Setzen Sie ein Zeichen und unterstützen auch Sie unsere Petition für die Erhaltung der alpinen Infrastruktur! petition.prohuettenundwege.at

Bergauf 3-13 ist online

Das neue Bergauf kann jetzt auch online durchgeblättert werden! Themenschwerpunkte in dieser Ausgabe: alpenvereinaktiv.com - das neue Tourenportal des Alpenvereins und Wandern.

Das Tourenportal der Alpenvereine ist online!

Mit dem internationalen Tourenportal www.alpenvereinaktiv.com ist die Bergsport-Community um eine außergewöhnliche Plattform reicher. Das Gemeinschaftsprojekt der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol bietet ab sofort eine wachsende Fülle an Tourenbeschreibungen für Wanderer, Kletterer, Wintersportler und Radler.

Freunde treffen am Sommercamp

Lust auf Klettern, Raften, Lagerfeuer und jede Menge Spaß in der Natur? Verbring' einen coolen Sommer mit Gleichgesinnten in einem der vielen Feriencamps der Alpenvereinsjugend. Ab sofort buchbar!

Klettersteige: 10 Empfehlungen

Ein tödlicher Klettersteigunfall hat letztes Jahr die Bergsportszene erschüttert. Ein gerissenes Klettersteigset löste eine große Rückrufaktion bei fast allen Herstellern aus. Angesichts des Saisonstarts 2013 weist der Alpenverein erneut auf die Risiken in den "Vie Ferrate" hin und gibt Tipps für ein sicheres Vergnügen am Klettersteig.

Meinungsumfrage des Alpenvereins

Die österreichweite Befragung unserer Mitglieder und Funktionäre startet in Kürze. Dabei wollen wir herausfinden, wie es um den Verein steht, was an ihm geschätzt wird und in welchen Bereichen er sich noch verbessern kann. Um das Image des Alpenvereins in der Öffentlichkeit zu ermitteln, werden erstmals auch Nichtmitglieder in die Stichprobe aufgenommen. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Teilnahme!

Achtung Schneefeld!

Die steigenden Temperaturen locken bereits in die Berge – bei Wanderungen ist derzeit aber noch besondere Vorsicht geboten. Altschneefelder können nämlich zu einem gefährlichen Hindernis werden. Das Risiko, sich beim Queren gefrorener Firnfelder zu verletzen, wird nur allzu oft unterschätzt.