Logo Österreichischer Alpenverein

Sommerprogramm für Abenteurer (Sommerprogramm für Abenteurer)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Feuerzauber in Obernberg (Foto: Alpenvereinsjugend/Kathrin Rhomberg)zoom
Feuerzauber in Obernberg (Foto: Alpenvereinsjugend/Kathrin Rhomberg)

Sommerprogramm für Abenteurer

Mit der Alpenvereinsjugend raus in die Natur

Steckerlbrot und Kompass statt Pommes und Smartphone. (Obwohl Pommes im Schwimmbad wirklich ein Muss sind! ) Der Sommer mit der Österreichischen Alpenvereinsjugend verspricht abenteuerlich zu werden! Ab sofort können sich Kinder, Jugendliche und Familien für mehr als 80 Freizeitangebote aus dem Programm "Freunde Treffen" online anmelden. Sommercamps, Bergferien, Umweltbaustellen und Praktika sorgen dafür, dass es in der schulfreien Zeit garantiert nicht langweilig wird.

Ein abwechslungsreiches Programm für alle, die ihren Sommer an der frischen Luft verbringen möchten, bietet die Alpenvereinsjugend unter dem Motto "Freunde Treffen". Für Kinder und Jugendliche ist es wohl das Großartigste, sich draußen in der Natur auszutoben. Der beste Beweis? Glückliche Gesichter am Lagerfeuer, große Augen bei der Schatzsuche im Wald und Spaß beim Sport mit Gleichgesinnten beim Klettern, Biken, Raften oder Canyoning. Tage draußen geben Kraft und machen glücklich! Wir wünschen einen tollen Sommer!

Hier geht's direkt zum "Freunde Treffen"-Programm:
www.freunde-treffen.at

SommercampSommercamps: Das Highlight in der Ferienzeit

Die Feriencamps der Alpenvereinsjugend sind DER Höhepunkt in den Schulferien. Zelt oder Hütte sind das Basislager, von dem aus Kletterfelsen, Schluchten, Höhlen, schäumende Bäche oder tolle Mountainbike-Routen erkundet werden. Auf den Camps vom Peilstein bis zum Brenner gibt es jede Menge zu erleben!

BergferienBergferien: Urlaub für die ganze Familie

Die "Bergferien" bieten günstige Urlaube auf Alpenvereinshütten mit einem speziellen Programm für Familien. Ein gemeinsames Angebot der Alpenvereine in Österreich (ÖAV), Deutschland (DAV) und Südtirol (AVS).

UmweltbaustelleUmweltbaustellen: Im Einsatz für die Natur

Wege befestigen, Bäume pflanzen, Erosionsstellen begrünen oder bei Bergbauern aushelfen: Auf den Umweltbaustellen wird mit vollem Einsatz für die Natur gearbeitet. Junge Leute zwischen 16 und 30 Jahren können dort gemeinsam anpacken und einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Bergwelt leisten. Unterkunft und Verpflegung sind kostenlos.

PULSP.U.L.S. Pressepraktikum: Erste Berufserfahrung

Wer die Ferien nutzen möchte, um im Rahmen eines Praktikums Berufserfahrung zu sammeln, kann sich für das Pressepraktikum des Alpenvereins bewerben. Das Pressepraktikum "P.U.L.S." steht für "Presse.Umwelt.Leben.Sommer" und bietet Interessierten die einmalige Gelegenheit, die Pressearbeit für eine Umweltbaustelle oder ein Bergwaldprojekt zu übernehmen. In den dazugehörigen Starterworkshops erlernen die Teilnehmer die Basics der Pressearbeit.

Freunde treffen mit der Alpenvereinsjugend

>

(Fotos: Alpenvereinsjugend / Rick van de Haar, Stefanie Schider, Kathrin Rhomberg, Brigitte Eckle, Peter Myslik, Harald Löw-Baselli)