Logo Österreichischer Alpenverein

4. Advent: Hütten erraten (Adventgewinnspiel 2022)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Adventsgewinnspiel

Jeden Adventsonntag eine Überraschung!

So bleibt das Warten auf Weihnachten spannend!

Immer am Sonntag, 1.-4. Advent, öffnen wir ein Türchen mit einem kleinen Quiz. Ihr könnt tolle Preise aus dem Alpenverein gewinnen und euer Berg-Wissen testen.

Viel Spaß beim Mitmachen!

Teilnahmebedingungen & personenbezogene Daten

4. Advent: Hütten erraten

Wir sind auf den Hütten des Österreichischen Alpenvereins unterwegs. Doch irgendwie sind uns die Namen nicht mehr im Gedächtnis. Hilf uns, die richtigen Namen zu den Hütten zu finden!

Danke für eure zahlreichen Einsendungen. Die Gewinner*innen werden per Mail benachrichtigt.

Die Lösung findet ihr hier:

1. Hütte: Die Hütte liegt auf 1.523 m im Nationalpark Gesäuse.
(Foto: I. Schwaiger)

Lösung: Mödlinger Hüttezoom
1. Hütte: Die Hütte liegt auf 1.523 m im Nationalpark Gesäuse.
(Foto: I. Schwaiger)

Lösung: Mödlinger Hütte
2. Hütte: Die Alpenvereinshütte wurde 1863 im Lechquellengebirge erbaut.
(Foto: Alpenverein)

Lösung: Frassenhüttezoom
2. Hütte: Die Alpenvereinshütte wurde 1863 im Lechquellengebirge erbaut.
(Foto: Alpenverein)

Lösung: Frassenhütte

3. Hütte: Die Hütte liegt am gleichnamigen Berg in den Kitzbüheler Alpen.
(Foto: T. Urband)

Lösung: Wildseeloderhauszoom
3. Hütte: Die Hütte liegt am gleichnamigen Berg in den Kitzbüheler Alpen.
(Foto: T. Urband)

Lösung: Wildseeloderhaus
4. Hütte: Diese Alpenvereinshütte liegt majestätisch unterhalb des Gosaugletschers am Fuße des Hohen Dachstein. (Foto: M. Meusburger)

Lösung: Adamekhüttezoom

Lösung: Adamekhütte

5. Hütte: Die Lage macht das Haus zur Drehscheibe, zu einem alpinen Verkehrsknotenpunkt. Wie eine Burg markiert es den Übergang von Kaiserbachtal und Kaisertal. (Foto: P. Nagele)

Lösung: Stipsenjochhauszoom

Lösung: Stipsenjochhaus
6. Hütte: Die Hütte liegt auf 2.481 m am Venediger-Höhenweg. (Foto: N. Lang)

Lösung: St. Pöltner Hüttezoom
6. Hütte: Die Hütte liegt auf 2.481 m am Venediger-Höhenweg. (Foto: N. Lang)

Lösung: St. Pöltner Hütte

Sicher am Berg-Produkte zu gewinnen.zoom

3x Winter-Pakete!

Bestehend aus einem NakedOptics-Skibrille, einem SicherAmBerg Skitouren-Booklet und Hafervoll-Riegeln.

NakedOptics-Skibrille "Großglockner"
Die Skibrille für optimale Durchsicht mit angesagtem Frameless-Design und exklusiven Höhenlinien-Design der Alpenvereinskarten. Mehr Infos im Alpenvereinsshop

SicherAmBerg-Booklet Skitouren
Skitouren liegen im Trend. Berge im Winter bieten große Chancen für Gesundheit, Gemeinschaft und Erlebnis, konfrontieren uns aber auch mit der Gefahr von Lawinen. Basiswissen für Einsteiger und wertvolles Know-how für Fortgeschrittene werden in dieser Lehrschrift des Alpenvereins vermittelt. Zu zeigen, wie man diesen Sport risikobewusst und freudvoll ausüben kann und das in der praktischen Ausbildung Gelernte zu vertiefen, bilden die Grundintentionen dieses Booklets. Mehr Infos im Alpenvereinsshop

Hafervoll Riegel
Die Hafervoll Flapjacks setzen als „Müsli für die Hosentasche“ die Messlatte für gesundes Snacken hoch – durch wertvolle Inhaltsstoffe liefern sie Energie und schmecken einzigartig. Für lange Arbeitstage, vielfältige Freizeitaktivitäten und ausgedehnte Wanderungen sind sie der perfekte Begleiter.

Sicher am Berg. (Foto: G. Mössmer)

3. Advent: RespektAmBerg-Rätsel

Unter dem Titel „RespektAmBerg“ soll für ein natur- und sozialverträgliches Miteinander am Berg geworben und Konflikten vorgebeugt werden. Kennst du dich gut mit der Kampagne aus und kannst alle Fragen beantworten?

Danke für eure zahlreichen Einsendungen. Die Gewinner*in wird per Mail benachrichtigt.

Die Lösung zu den gesuchten Worten findet ihr hier:

Kreuzworträtsel Adventzoom

Bergsteigerdörfer Logo

Eine Übernachtung im Bergsteigerdorf St. Jodok, Schmirn- & Valsertal.

Wir verlosen 1 Übernachtung inkl. HP für 2 Personen im Bergsteigerdorf-Partnerbetrieb Berggasthof Steckholzer in Padaun. Einlösbar bis Mitte Oktober 2023 – je nach Verfügbarkeit.

Die in der Initiative Bergsteigerdörfer vereinten Ortschaften sind Alpinismuspioniere in ihren Regionen. Deshalb haben die Berge und das Bergsteigen im kulturellen Selbstverständnis der Einheimischen und Gäste einen hohen Wert. Hier ist das Bewusstsein über den not­wendigen Einklang zwischen Natur und Mensch noch lebendig und man respektiert natürliche Grenzen.

Hier erfährst du mehr über die Bergsteigerdörfer

Infos zum Berggasthof Steckholzer: hier

Schneeschuhwandern_Vals (Foto: TVB Wipptal)

2. Advent: Berge erraten

Wir sind in den Bergen Österreichs unterwegs. Doch auf den Wegweisern sind nur Emojis abgebildet. Hilf uns, die richtigen Berge (Name + Höhe) zu finden! Wenn du 10 von 14 Bergen richtig errätst, dann landest du im Lostopf!

Die Lösung zu den gesuchten Bergen findet ihr hier:

Berge erraten - Lösung

Gewinnzoom

3x Bergabenteuer-Pakete!

Bestehend aus einem Salewa-Rucksack, einem RespektAmBerg-Booklet und Hafervoll-Riegeln.

Salewa LAVAREDO 26l Rucksack
Ein vielseitiger 26-Liter-Rolltop-Rucksack mit eng anliegendem Dry Back Contact Tragesystem – ideal zum Wandern, auf deinem täglichen Weg zur Arbeit oder für die Freizeit.

RespektAmBerg-Booklet
Immer mehr Menschen zieht es zum Wandern, Klettern, Mountainbiken, Skitourengehen oder Schneeschuhwandern in die Berge. Ein respektvoller Umgang zwischen den verschiedenen Interessensgruppen und vor allem auch mit der Natur wird immer wichtiger. Nur so können Konflikte vermieden, die Wegefreiheit langfristig gesichert und die Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt erhalten werden. Das handliche Lehrbuch liefert rechtliche Basisinformationen, erläutert Verhaltensempfehlungen und gibt umfangreiche Einblicke in die faszinierende Natur der Alpen.

Hafervoll Riegel

Adventrätsel (Foto: S. Leibetseder)

1. Advent: Winter-Rätsel

Frisch hereingeschneit sind in den eLearning-Katalog der Alpenverein-Akademie drei hochwertige Winterkurse aus der Abteilung Bergsport. Passend zur anstehenden Schneesaison bieten sie allen Interessierten auf der digitalen Lernplattform in die Themen Schnee, Skitour, Freeride, Lawine einzutauchen und sich so zeit- und ortsunabhängig vorzubereiten, Wissen aufzufrischen oder auch neues Know-how zu erlangen.

Fragen:

Was gehört zur vollständigen Lawinen-Notfallausrüstung, die auf Tour abseits der Pisten immer mit dabei ist?

• LVS-Gerät, Lawinenschaufel, Lawinensonde

Lawinengefahr ist Lebensgefahr. Sollte trotz aller Vorsicht eine Lawine abgehen, dann heißt es mit allen Mitteln eine Verschüttung zu vermeiden. Welche vier Punkte schlägt „Notfall Lawine“-Kurs vor?

• Schussflucht aus der Lawine und Airbag aktivieren
  • Festhalten! An Bäumen, Sträuchern,...
  • Kämpfen, um an der Oberfläche zu bleiben!
  • Mit den Fäusten vorm Gesicht versuchen, eine Atemhöhle zu schaffen!

Wie viele Kubikmeter Schnee müssen bei einer Verschüttungstiefe von 1 Meter weggeschaufelt werden, um eine Person zu bergen?

• 3 m3

Welche vier Wetterfaktoren aus dem Wetterbericht sind bei der Tourenplanung zusätzlich zum Lawinenlagebericht von zentraler Bedeutung?

• Sicht, Wind, Temperatur, Niederschlag

Wind gilt als „Baumeister von Lawinen“.  Welche vier Punkte gibt der Kurs „Skitouren-Standards Tourenplanung“ als Begründung dafür an?

• Windrichtung und -geschwindigkeit geben Aufschluss über die zu erwartenden Verhältnisse vor Ort und darüber, ob und in welchen Geländebereichen wir am ehesten mit Triebschneeansammlungen rechnen müssen.
  • Bei starkem Wind sind Kommunikation und Bodensicht stark eingeschränkt.
  • Die Orientierung kann sich durch verwehte Spuren schnell als schwierig erweisen.
  • Schnelleres Auskühlen durch den sogenannten Windchill-Faktor, der dafür sorgt, dass die gefühlte Temperatur weit unter der tatsächlichen liegt, ist nicht zu unterschätzen.

Endlich wieder gemeinsam unterwegs. Auf was weist laut „Skitouren-Standards auf Tour“ der Mental-Check hin?

• Der Mental-Check weist auf besonders unfallträchtige gruppendynamische Phänomene hin.

Um die Fragen zu beantworten, helfen dir die eLearning Kurse der Akademie. Schau sie dir an, klick dich durch und erhalte die gesuchten Antworten.

Notfall Lawine -> hier geht´s zum Kurs

Skitouren Standards: Tourenplanung -> hier geht´s zum Kurs

Skitouren Standards: auf Tour -> hier geht´s zum Kurs

Danke für eure zahlreichen Einsendungen. Der/die Gewinner*in wird per Mail benachrichtigt.

Zu gewinnen gibt es:

Gewinne aus dem Alpenvereinsshop.

Gutschein für eine Person zur Teilnahme an einem Kurs der Alpenverein-Akademie aus dem Programm 2023!

Die Alpenverein-Akademie vermittelt, entwickelt und bewahrt das Bildungswissen des Österreichischen Alpenvereins. Auftrag der Alpenverein-Akademie ist es, allen Interessierten Kompetenzen in den Bereichen Bergsport, Naturschutz im alpinen Raum, Jugend- und Familienarbeit anzubieten sowie die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen für ihre vereinsspezifischen Aufgaben auszubilden, zu qualifizieren und zu motivieren. aus.

Hier geht's zur Kursauswahl: Kursauswahl Alpenverein Akademie

Seilschaft. (Foto: W. Warmuth)
Adventsgewinnspiel