Logo Österreichischer Alpenverein

Fotowettbewerb 2022: Dein Lieblingsplatz! (Alpenverein Fotowettbewerb 2022: Mein Lieblingsplatz!)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/

Fotowettbewerb 2022: Dein Lieblingsplatz!

Wir suchen deinen Lieblingsplatz in den Bergen für den Alpenvereinskalender 2024

Hoch oben am exponierten Gipfel, weiter unten im nebelverhangenen Wald, oder mittendrin am Ufer des eiskalten Bergsees: Wo ist dein Lieblingsplatz in den Bergen?

Wir wollen den legendären Alpenvereinskalender für 2024 mit euren Lieblingsplätzen füllen! Mach' mit bei unserem Fotowettbewerb und hänge vielleicht bald in über 200.000 Alpenverein-Wohnzimmern ().

Mein Lieblingsplatz (Foto: Simon Berger)

Abenteuer Bergfotografie. Foto: Norbert Freudenthaler

Mit dem Hochladen bestätigt der/die Teilnehmer*in über die vollen Bildrechte zu verfügen und räumt dem Alpenverein die Rechte zur Verwendung des Bildes für die Kommunikation zum Fotowettbewerb und zu generellen Alpenvereinsthemen (z.B. via Print, Digital, Presseaussendungen) ein. Die Teilnahmebedingungen im Detail (PDF)

• Thema: „Mein Lieblingsplatz in den Bergen“
  • Fotos: Es dürfen sowohl aktuelle als auch Archivfotos hochgeladen werden. Wir freuen uns über schöne Landschaftspanoramen quer durch die Jahreszeiten, über emotionale Bilder mit Personen im Fokus oder Makroaufnahmen. Pro Person dürfen maximal fünf Fotos eingereicht werden.
  • Maximale Dateigröße für den Upload: 10 MB
  • Format: Hochformat & Querformat
  • Mindest-Pixelgröße: 1500 x 1500 Pixel

Die Teilnehmer*innen werden per E-Mail verständigt.

Einsendeschluss: 1.10.2022

Mitmachen den Alpenvereinskalender 2024 gestalten!

Alpenvereinskalender. Foto: Simon Schöpf / Alpenverein

1.-13. Platz: Dein Foto kommt in den Alpenvereinskalender 2024! Aus allen Einsendungen küren wir die stimmigsten Fotos über die Jahreszeiten sowie ein Coverfoto. Mit einer Auflage von über 200.000 Stück der wahrscheinlich auflagenstärkste Bergkalender Österreichs! Zusätzlich bieten wir allen Gewinnern ein Fotohonorar von 300 € sowie eine Überraschung aus dem Alpenvereinsshop!

Produkte aus dem Alpenvereinsshop
Oberwalder Hütte. Foto: Alpenverein

Galerie: Alle Fotos im Überblick

Wöchentlich wird ein „Lieblingsplatz der Woche“ auf unseren Social Media Kanälen (Facebook & Instagram) prämiert. Das Foto mit den meisten Likes und Herzchen bekommt den Publikumspreis und eine Überraschung aus dem Alpenvereinsshop!