Logo Österreichischer Alpenverein

Update: alpenvereinaktiv.com (Update: alpenvereinaktiv.com)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.edelweissbier.at/

Update: alpenvereinaktiv.com

Was passiert eigentlich gerade auf alpenvereinaktiv.com? Hier die wichtigsten Neuigkeiten und Infos in der Übersicht.

alpenvereinaktiv.com

Kartenupdates

Anfang 2021 wurden zwei wichtige Karten auf alpenvereinaktiv auf den neuesten Stand gebracht: Unsere eigenen Alpenvereinskarten inklusive der BY-Karten und der komplett neuen Karte zum Karnischen Kamm. Darüber hinaus wurde die Österreichische Landeskarte ÖK50 des Bundesamts für Eich- und Vermessungswesen (BEV) erneuert, die in der Kartenauswahl unter „Topo“ zur Verfügung steht.

Kartenupdates.

Neuer Zusatzlayer Mountainbike

In Zusammenarbeit mit der AV-Kartographie haben wir einen eigenen Zusatzlayer „Mountainbike-AV“ erstellt.

Dieser Layer kann bei den drei Karten OpenStreetMap, Outdooractive und Topo eingeblendet werden und zeigt an, auf welchen Wegen das Mountainbiken offiziell erlaubt ist.

Neuer Zusatzlayer Mountainbike. (Foto: W. Warmuth)

Webcams in Karte einblendbar

Webcams bieten für die Tourenplanung oft hilfreiche Informationen zu den Verhältnissen vor Ort. Durch eine Kooperation mit der App „Windy“ können in der Kartenauswahl nun weltweit rund 50.000 Webcams eingeblendet werden.

Besonders praktisch: die Cams zeigen auch die letzten 30 Tage bzw. 12 Monate an. So wird gerade im Winter sichtbar, was in der Vergangenheit wettermäßig passiert ist.

Webcams in Karte einblendbar

Neur Menüpunkt "Karte"

Am Online-Portal www.alpenvereinaktiv.com gibt es den neuen Menüpunkt „Karte“. Hier kann man nun direkt in den vorhandenen Karten stöbern, ohne dass auf dem ersten Blick Touren oder andere Inhalte dabei stören.

Will man noch mehr Infos sehen, dann können natürlich alle Zusatzlayer, wie z. B. Webcams, Sperrgebiete und Hangneigungen, oder Inhalte, wie Hütten und POIs, eingeblendet werden. Auch nach Gipfel, Orten und Regionen kann man hier suchen.

Neuer Menüpunkt "Karte"

Schwerpunkt für Zukunft: Content

Die Umstellung auf das kostenpflichtige Pro-Modell macht es uns möglich, den Fokus stärker auf die Qualität unserer veröffentlichten Inhalte zu legen, und wir konnten dafür sogar eine neue Stelle in unserem Team schaffen. Simon Bergmann verstärkt nun unser kleines internationales Team und kümmert sich vor allem um unsere geschulten Autoren und den Content auf alpenvereinaktiv.com.

Ein Schwerpunkt für die Zukunft wird auch sein, den Klettersport mehr in unser Tourenportal zu integrieren und mehr Informationen zu Kletterhallen, Klettergärten und Alpinkletterrouten anzubieten. Dazu gehören auch Kooperationen mit Verlagen, die Kletterführer veröffentlichen, wie dem Schall-Verlag oder Topoguide.de.

Schwerpunkt: Content. (Foto: W. Warmuth)

Schulungen nun auch vermehrt online

Corona hat der Digitalisierung unserer Schulungen einen Schub gegeben und so bieten wir diese nun auch vermehrt über Videokonferenzen an. Dazu gehören die Anwenderschulungen für alle Mitglieder, aber genauso auch Schulungen für unsere Autor*innen und Fortbildungen für Tourenführer*innen. Informationen zu den Schulungen findet ihr in euren Sektionen oder im Programm der Akademie.
Trotz der digitalen Möglichkeiten freuen wir uns aber in Zukunft wieder über jeden, den wir bei unseren Live-Schulungen in natura begrüßen dürfen.

Schulungen nun auch vermehrt online. (Foto: W. Warmuth)

alpenvereinaktiv sind wir alle

Das Tourenportal der Alpenvereine sind wir alle und so kann sich jedes Mitglied sehr gerne daran beteiligen! Das kann als „einfache/r“ Nutzer*in in Form von Kommentaren, Fotos und aktuellen Bedingungen sein, aber genauso auch als geschulte/r Autor*in in Form von offiziellen AV-Tourenbeschreibungen. Wir freuen uns jedenfalls über alle, die sich mit ihrem Wissen und Engagement einbringen wollen!

alpenvereinaktiv sind wir alle. (Foto: W. Warmuth)

alpenvereinaktiv .com

Informationen zu Neuerungen:

Tourenplanung mit alpenvereinaktiv.com. (Foto: N. Freudenthaler)