Logo Österreichischer Alpenverein

Banff Centre Mountain Film Festival World Tour 2021 (BANFF Film Tour 2021)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.edelweissbier.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Banff Centre Mountain Film Festival World Tour 2021

4 Programme für Berg- & Naturmenschen

Banff  Centre Mountain Film Festival World Tour 2021zoom

Seit 1976 kommen Bergsport-Begeisterte, Filmemacher, Künstler und Sportler alljährlich in Kanadas lauschigem Outdoor-Mekka zum Banff Centre Mountain Film Festival zusammen um die besten Filme des Jahres zu feiern. Und auch in diesen besonderen Zeiten lassen sie es sich nicht nehmen, euch eine besondere Programm-Auswahl direkt vom Festival zu euch nach Hause zu bringen.

Auf Outdoor-Cinema präsentieren sie ab dem 10. März 2021 erstmals vier verschiedene digitale Filmprogramme direkt vom renommiertesten Bergfilmfestival der Welt! Neben dem traditionellen BANFF-Programm mit den besten Berg- und Abenteuerfilmen des Jahres haben sie noch drei weitere Specials für euch:

• Snow Show: hier dreht sich alles rund ums Powdern
  • Running Special weckt die Lust aufs Laufen
  • Himalaya Special erzählt faszinierende Geschichten vom Dach der Welt

Hier geht´s zum BANFF Film Festival

Die Filme 2021

Das traditionelle BANFF-Programm zeigt die sieben besten Berg- und Abenteuerfilme des Banff Centre Mountain Film Festivals. Mit dabei: Klettern, Mountainbiken und Freeriden, sowie zwei engagierte Umweltschützer und als Highlight die herausragende Alpindoku K2: The Impossible Descent.

K2: The Impossible Descent

Skiabfahrt vom Achttausender. Dem polnischen Skibergsteiger Andrzej Bargiel gelingt das schier Unmögliche. Mit Hilfe seines Bruders Bartek, einem hervorragenden Drohnenpiloten, bezwingt er den 8.611 Meter hohen K2 als erster Mensch auf Skiern.

K2: The impossible descentzoom

Ten Thousand Bolts

Felsen, Klettern, Routen bohren. Über 1000 Routen hat Toni Arbones dem katalanischen Klettergebiet Siurana in den letzten 30 Jahren geschenkt. Aufhören kann und will er noch lange nicht. Das Porträt eines Lebenskünstlers und Kletterenthusiasten.

Ten Thousand Bolts. (Foto: BANFF)zoom

The Legend Of Tommy G

Rasante Rides und wilde Gerüchte. In diesem MTB-Short dreht sich alles um einen geheimnisvollen „Secret Spot“, den der belgische Profibiker Tommy G angeblich gefunden haben will. Mountainbiken vor grandioser Kulisse: schnell, witzig und mit viel Fantasie.

The Legend of Tommy G. (Foto: BANFF)zoom

Charge 2

Charge reloaded. Nach dem großen Erfolg aus dem letzten Jahr dürfen fünf Freerider und ein Drohnenpilot British Columbia ein zweites Mal unsicher machen. Abenteuerliche Abfahrten, außergewöhnliche Perspektiven: Dieser Skifilm feiert den Winter wie kein zweiter.

Charge 2. (Foto: BANFF)zoom

24 Leeches

Ein Kanutrip auf dem Lake Superior konfrontiert den achtjährigen Josiah mit den großen Fragen unserer Zeit: Behandeln wir die Erde mit Respekt oder beuten wir sie aus? Ein Plädoyer für den Umweltschutz – damit unser Planet der Abenteuerspielplatz bleibt, der er ist.

24 Leeches. (Foto: BANFF)zoom

Where I belong

Engagiert: Die Fliegenfischerin Chris Hill setzt sich für den Umweltschutz ein und versucht außer-dem, die in der Outdoor-Community stark unterrepräsentierten People of Color sichtbarer zu machen. Damit hat sie gleich zwei Mammutaufgaben in Angriff genommen.

Where I belong. (Foto: BANFF)zoom

Pretty strong - Fernanda

Klettern in Mexiko. Gemeinsam mit der mexikanischen Kletterin Fernanda Rodriguez und ihren Freundinnen erkunden wir die schwersten Routen von El Salto. Herausforderungen und Spaß halten sich die Waage, bis Fernanda ein fast vergessener Ehrgeiz packt…

Pretty strong - Fernanda. (Foto: BANFF)zoom

SPECIALS

SNOW SHOW - Das Programm für Powder-Fans

In der Snow Show dreht sich alles rund ums Skifahren und Snowboarden. Freut euch auf grandiose Drohnenaufnahmen vom Freeriden in den Alpen und einen Trip mit der Transsibirischen Eisenbahn. Außerdem dabei: The Chairlift - eine ungewöhnliche Liebeserklärung an den Skilift.

The Chairlift. (Foto: BANFF)zoom

Far Far  Est. (Foto: BANFF)zoom
Frozen in Time. (Foto: BANFF)zoom

RUNNING SPECIAL - Vier Filme, die Lust aufs Laufen machen

Mit dem Running Special kommen die Laufsportfans unter euch voll auf ihre Kosten. In diesem Programm geht es darum, Speedrekorde zu brechen (FKT), seinen Rhythmus zu finden (Tempo) und unglaubliche Ausdauer zu beweisen (Imagine) - letzteres vor allem in der Abenteuerdoku Running the Roof.

Tempo. (Foto: BANFF)zoom

FKT. (Foto: BANFF)zoom
Running the Roof. (Foto: BANFF)zoom

HIMALAYA SPECIAL - Faszinierende Geschichten vom Dach der Welt

Bergsteigen, Trekking & Mountainbiken. In unserem Himalaya Special versucht ein Alpinist, dem Everest ein lang gehütetes Geheimnis zu entlocken: The Ghosts Above. Außerdem erlebt ihr in Piano to Zanskar die wohl ungewöhnlichste Reise, die ein Instrument jemals gemacht hat. Drei Biker testen Bhutan auf seine Mountainbike-Qualitäten - eine einzigartige Erfahrung: Madman Trails of Bhutan.

The Ghost Above. (Foto: BANFF)zoom

Madman Trails of Bhutan. (Foto: BANFF)zoom
Piano to Zanskar. (Foto: BANFF)zoom

TRAILER: Banff Centre Mountain Film Festival World Tour 2021

bild /portal_wAssets/img/news/2019/banff/banff-website.JPG

banff-tour.de

Zum offiziellen Online-Auftritt der Banff Mountain Film Festival World Tour.