Logo Österreichischer Alpenverein

"Der Berg im Zimmer" (Der Berg im Zimmer - Internationale Tagung des Alpenverein-Museums Innsbruck )

Logo Alpenvereinaktiv
Postkarte Hoch Hinaus

Begleitbuch
zur Alpenvereins-Ausstellung:

Hoch hinaus! Wege und Hütten in den Alpen

Herausgegeben von DAV, ÖAV und AVS, 2 Bände gebunden mit Schutz- umschlag, 674 S., 878 Abb.

Details...

Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
bild /portal_wAssets/img/museum-kultur/Museum-Bilder/Sammlung/Buch-Der-Berg-im-Zimmer.jpg

Buch zur Internationalen Fachtagung

Der Berg im Zimmer

Zur Genese, Gestaltung und Kritik einer innovativen kulturhistorischen Ausstellung

Transkript 2010, 148 S., kart., zahlr. z.T. farb. Abb., 21,80 €
ISBN 978-3-8376-1248-6
Reihe Edition Museumsakademie Joanneum

Gottfried Fliedl, Gabriele Rath, Oskar Wörz (Hg.)

Ende 2007 wurde in der Innsbrucker Hofburg die Ausstellung »Berge – Eine unverständliche Leidenschaft« eröffnet. Der Ehrgeiz des Projektteams war eine neuartige Form der Konzeption, Dramaturgie und Gestaltung. Die Reaktionen auf dieses Experiment, das neue Wege des kulturhistorischen Ausstellens ausprobierte, waren sehr positiv und ermutigend.
Dieses Buch dokumentiert das Projekt, seine Entstehung, seine Realisierung und die Diskussionen, die es ausgelöst hat. Die Collage aus Bildern, Interviews, Zitaten, Kritiken, literarischen und wissenschaftlichen Texten verlässt ausgetretene Pfade der Ausstellungsdokumentation und macht Lust auf eine Fortsetzung der Diskussion. Eine Inspiration für die eigene Museums- und Ausstellungspraxis.

Presse

»Selten werden Ausstellungen in dieser Form reflektiert und damit nachvollziehbar, selten gewähren Kuratoren und Gestalter Einblicke in ihre Entscheidungen, in die langen Wege von der Idee bis zur Durchführung, und noch seltener lassen sie auch konträre Meinungen zu Wort kommen.«
Esther Gajek, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2011)

»Das Buch ist aufschlussreich, da es sich (selbst-)kritisch und differenziert mit seinem Gegenstand auseinandersetzt. Das eigentlich Bemerkenswerte ist jedoch: es inspiriert. Es animiert dazu, quer zu denken, Neues auszuprobieren, auf das Potential interdisziplinärer Teams zu setzen. Dies macht das Buch – nicht nur für Ausstellungsmacher – lesenswert.«
Julia Novak, www.literaturkritik.de, 3 (2011)

Transkript Verlag

"Der Berg im Zimmer"

Internationale Fachtagung

17.02.2009 - 18.02.2009
Internationale Fachtagung "Der Berg im Zimmer. Alpine Museen und das kulturgeschichtliche Ausstellen" in Innsbruck.

Ort: Innsbruck/Theologische Fakultät/Uni-Innsbruck

Die internationale Fachtagung "Der Berg im Zimmer. Alpine Museen und das kulturgeschichtliche Ausstellen" ist vom 17.-18. Februar öffentlich und kostenlos zugänglich und wird an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck abgehalten. Organisiert wird sie in Kooperation von: Oesterreichischer Alpenverein, Alpenverein-Museum (Innsbruck) und Museumsakademie Joanneum (Graz). Eines der Tagungsziele besteht darin, Optionen eines dauerhaften Museums zu entwickeln.

Die Fachvorträge und moderierten Plena werden durch eine anregende Führung durch die Ausstellung Berge, eine unverständliche Leidenschaft eingeleitet.

Tagungsprogramm

Die Tagung wendet sich an Museologinnen und Museologen, Museumsverantwortliche, AusstellungsmacherInnen, KulturvermittlerInnen und ForscherInnen sowie eine interessierte Öffentlichkeit.

Anmeldungen zur Tagung nimmt die Museumsakademie Joanneum gerne entgegen.
T: +43/316/8017-9805
Fax: +43/316/8017-9808