Logo Österreichischer Alpenverein

Österreichischer Alpenverein

Jetzt Mitglied werden und sparen!
Produkt des Monats
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.suzuki.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Bild zu Hauptversammlung in Villach

Webcode: 20-1024

Hauptversammlung in Villach

Bild zu Hauptversammlung in Villach

Termin: 24.10.2020

Ort: Villach

Im Dreiländereck Kärntens gelegen präsentiert sich Villach als bedeutende Kultur- und Tourismusmetropole, umgeben von einer imposanten Bergkulisse und herrlichen Badeseen. Grund genug, die Hauptversammlung des Alpenvereins anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des Alpenverein Villach, heuer am 24. Oktober in der Draustadt abzuhalten.

Grußworte des Alpenvereinspräsidenten

Viele von uns erinnern sich noch an die letztjährige Hauptversammlung in der Steiermark, die der Alpenverein Schladming mustergültig abgewickelt hat.

Im heurigen Jahr zieht es den Österreichischen Alpenverein und seine Funktionär*innen in das südlichste Bundesland Österreichs, nach Kärnten. Auf Einladung des Alpenverein Villach dürfen wir einige Tage in der zweitgrößten Stadt Kärntens verweilen, um dort die wichtigste Veranstaltung des Jahres gemeinsam zu feiern.

Es stand lange Zeit nicht fest, ob wir überhaupt die Hauptversammlung abhalten können. Aufgrund der erfreulichen Entwicklung der Corona-Krankenzahlen konnte aber grünes Licht gegeben werden, um diese Hauptversammlung abhalten zu können. Wir erwarten rund 500 Delegierte in Villach.

Bereits am Donnerstag wird wie jedes Jahr der Hütten- und Wegeausschuss richtungsweisende Beschlüsse zu großen Hüttenprojekten vorbereiten. Diese werden sodann am Freitag vom Bundesausschuss verabschiedet. Wir können stolz darauf sein, mit den rund 230 Alpenvereinshütten und mit rund 26.000 km Bergwegen ein verlässlicher Partner des Sommertourismus zu sein. Gerade im heurigen Sommer nach Corona war der Wandertourismus in Österreich gefragter denn je.

In der Hauptversammlung werden neuerlich verdiente Bergretter mit dem Grünen Kreuz geehrt. Ebenso prämieren wir die erfolgreichsten Sektionen. Die Jugend wird ihr Programm „Tage draußen!“ mit einem Film präsentieren. Den Höhepunkt der Hauptversammlung wird sicherlich der Gastvortrag von Herrn Professor Dr. Georg Kaser zum Thema Klimawandel bilden.

Berichte aus den Abteilungen runden die Hauptversammlung ab. Ich freue mich somit, möglichst viele von Ihnen in Villach begrüßen zu dürfen und wünsche Ihnen einen guten Bergherbst.

Bleiben Sie gesund! Berg Heil!

Andreas Ermacora

Alpenvereinspräsident