Logo Österreichischer Alpenverein

Hüttentipp Mai 2022 - Neue Magdeburger Hütte (Hüttentipp Mai 2022 - Neue Magdeburger Hütte)

Hüttentipp Mai 2022 - Neue Magdeburger Hütte

Alles unter Dach und Fach

Foto: Chris Maier, DAV Sektion Geltendorf

Passend zum Muttertagswochenende (07./ 08. Mai) wird auf der Neue Magdeburgerhütte zum 20. Mal die Sommersaison durch das Hüttenwirtspaar Carolina und Hermann Isser eingeläutet.

Die am Fuße der Solsteine gelegene Alpenvereinshütte der DAV-Sektion Geltendorf ist aufgrund ihrer herrlichen Lage und dem vielfältigen Wegenetz, das sie umgibt, allseits beliebt. Ob Tagesgäste, die sich im traumhaften Almgelände verlieren, oder ambitionierte Bergsteiger*innen, die mehrere Tage die Gipfel des Inntals erkunden - „Hier auf der Neuen Magdeburger Hütte sind alle willkommen“-

Mit neuem Dach in die Sommersaison

Seit Juni 2021 wird die Neue Magdeburger Hütte fleißig umgebaut und erneuert. Durch das undichte Dacht und seine Oberlichter ist über einen langen Zeitraum Feuchtigkeit in das Hütteninnere geraten, worunter die gesamte Hütte erheblich litt. - "Ein neues Dach muss her". Bei der Planung und Konstruktion des neuen Daches aus Edelstahl wurde stark darauf geachtet, jeder Möglichkeit des erneuten Eintretens von Wasser entgegenzuwirken. Mit dem Einbau einer großen Dachgaube konnten nun normale Fenster anstelle von wetteranfälligen Dachfenstern eingesetzt werden.

- "Aber das war noch nicht alles!", wie Hüttenwart Wolfgang Schöllner berichtet. Es wurden neue Brandmeldeanlage installiert und die Photovoltaikanlage erweitert.

- zum Saisonstart werden noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen sein-

Die Schlaflager im oberen Stockwerk werden in Eigenleistung der Sektion noch komplett erneuert. Dennoch ist eine Übernachtung in den gemütlichen Zimmerlagern in dieser Saison möglich.

Ein Paradies für Kinder

Die Neue Magdeburger Hütte ist neben mehreren anderen Hütten in Deutschland, Österreich und Südtirol auch Teil der Initiative "Mit Kindern auf Hütten". Durch die Kessellage ist die Umgebung der Hütte sehr ungefährlich und für Kinder im Alter von 4-5 Jahren geeignet.

Hier oben auf 1633m wird für die kleinen Gäste eine Menge geboten. Direkt vor der Hütte gibt es einen Abenteuerspielplatz, einen Teich und einen kleinen Tümpel, in dem Frösche und Lurche ihr Unwesen treiben. Außerdem befindet sich neben der Haus-eignen Kletterwand in unmittelbarer Nähe ein Klettergarten.
Das absolute Highlight unter den kleinen Gästen ist aber die zur Hütte gehörende Alm mit Kühen, Schafen, Pferden, Lamas, Ponys, Hasen und Meerschweinchen.

Foto: Franz Dilger, DAV Sektion Geltendorf
Foto: DAV Sektion Geltendorf
Foto: Franz Dilger, DAV Sektion Geltendorf

Was man sonst noch wissen sollte......

• Regionale Speisekarte: Pächterpaar Isser ist Teil der Initiative „So schmecken die Berge“. Die Zutaten der liebevoll zubereite Speisen stammen zum großen Teil aus der eigenen Landwirtschaft.
  • Klein aber doch größer: Der "kleine Solstein" ist paradoxerweise 96m höher und weitaus anspruchsvoller als der große Solstein (der kl. Solstein kann nur mit absoluter Trittsicherheit erklommen werden). Man kann auch beide Gipfel in einer Tour kombinieren. Hier gehts zur Tourenbeschreibung.
  • Umweltfreundlicher Betrieb: die Hütte ist mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet. Es gibt u.a. eine vollbiologische Kläranlage und eine Photovoltaik-Anlage.
  • und was noch? ..... Die Neue Magdeburger Hütte ist auch gut mit dem Mountainbike zu erreichen.

Anreise per Zug/Bahnhof: Hochzirl oder Kranebitten (Innsbruck)

Anreise per Bus / Bushaltestelle: Zirl

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen