Logo Österreichischer Alpenverein

Hüttentipp September 2020 - Radlseehütte (Hüttentipp Septemer 2020 - Radlseehütte)

Hüttentipp September 2020 - Radlseehütte

Aussichtsreiches Schutzhaus hoch über Brixen in Südtirol

Foto: Matthias Leitner

Die Radlseehütte in den Sarntaler Alpen bietet eine einmalige Aussicht: Neben den Tiefblicken ins Eisacktal zeigt sich hier ein beeindruckendes Panorama mit einer Vielzahl von Dolomitenbergen, etwa dem markanten Langkofel, der Sellagruppe oder den formschönen Spitzen der Geislergruppe. Erklimmt man den nahen Königsanger (2436 m), eröffnet sich eine Rundumsicht auf die Gipfel der Sarntaler Alpen sowie die Dreitausender des Alpenhauptkammes. Der Radlsee – gleich unterhalb der familienfreundlichen Hütte – besticht als willkommener Platz zum Verweilen für Jung und Alt.

Jeden Donnerstag ist auf der Radlseehütte Knödeltag. Von Mittag bis spät abends können die Gäste eine Auswahl aus über zehn schmackhaften Knödelsorten genießen. Unbedingt notieren solltet ihr euch den 27. September, denn jeden vierten Sonntag im September ist Radlsee-Kirchtag: Traditionelle Kirchtagskrapfen und die musikalische Umrahmung der Pfeffersberger Böhmischen sorgen für ein gemütliches Beisammensein. Die heilige Messe beginnt um 11 Uhr. Sportlich geht weiter beim Radlsee-Berglauf am 10. Oktober, wenn es gilt, die rund fünf Kilometer lange Strecke vom Garner Wetterkreuz bis zur Hütte mit ihren knapp 900 Höhenmetern möglichst schnell zurück zu legen. Der Hüttenschluss ist für 25. Oktober geplant, sollten es die Wetterbedingungen zulassen hat die Radlseehütte noch bis Allerheiligen offen.

Foto: Matthias Leitner
Foto: Martin Niedrist

Erreichbar ist die Radlseehütte auf mehreren Wegen: vom Garner Wetterkreuz (1410 m), vom Perlungerhof (1582 m) oberhalb von Tils oder vom Kühhof (1510 m) oberhalb von Latzfons aus in jeweils ca. 2,5 Stunden Gehzeit.

Bitte beachten: Aufgrund beschränkter Nächtigungskapazität durch den Sicherheitsabstand von einem Meter besteht
Reservierungspflicht. Auf euren Besuch freuen sich die Hüttenwirtsfamilie Leitner mit ihrem Hüttenteam!