Logo Österreichischer Alpenverein

Hüttentipp August 2020 - Annaberger Haus (Hüttentipp August 2020 - Annaberger Haus)

Jetzt Mitglied werden und sparen!
Produkt des Monats
HANDL

Hüttentipp August 2020 - Annaberger Haus

Traumhafte Hochalpenblicke auf 1.377 m in den Türnitzer Alpen in Niederösterreich

Annaberger Haus. (Foto: ÖAV - Freudenthaler)zoom

Eine schöne Möglichkeit Annaberg und Umgebung aus der Höhe zu bewundern ist eine Wanderung auf den Tirolerkogel. Hier thront das Alpenverein-Schutzhaus Annaberg, ein besonderes Ziel für Wanderer und Skitourengeher.

Schlaflager im Annaberger Haus. (Foto: ÖAV - Freudenthaler)zoom
Schlaflager im Annaberger Haus. (Foto: ÖAV - Freudenthaler)
Annaberger Haus. (Foto: ÖAV - Freudenthaler)zoom
Annaberger Haus. (Foto: ÖAV - Freudenthaler)

Das Haus

Erstmalig 1908 errichtet und 2015/2016 neu erbaut bietet das Annaberger Haus 42 Schlafplätze mit Duschmöglichkeiten. Durch die ganzjährige Bewirtschaftung werden im Haus Sommer wie Winter Wanderer mit vorwiegend bodenständiger Kost aus der Region versorgt. Dabei stehen neben Wild auch vegetarische und vegane Speisen auf der Speisekarte.

In der Hauptsaison vom 15.08. bis zum 15.11 hat das Haus sieben Tage die Woche geöffnet, ansonsten immer von Mittwoch bis Sonntag.

Gruppen ab zehn Personen werden um eine Ankündigung unter +43 2728-20459 oder annabergerhaus@gebirgsverein.at ersucht

Foto: ÖAV - Freudenthaler

Lage und Zustieg

Zwischen 1 ½ und vier Stunden dauert der Aufstieg zum wunderbar gelegenen Annaberger Haus und stellt in jedem Fall eine mittelschwere, familienfreundliche Wanderung auf sicheren Wegen dar.

Zustiege:

• Annaberg (976 m) / Gehzeit: 01:30
  • Türnitz (466 m) / Gehzeit: 04:00
  • Türnitz - Eisernes Tor (535 m) / Gehzeit: 03:30
  • Ulreichsberg (878 m) / Gehzeit: 02:30

Ist das Annabergerhaus erreicht, so wird man mit einem herrlichen Rundblick auf den Schneeberg, den Hochschwab, die Gesäuseberge und den Ötscher belohnt.

Parkmöglichkeiten stehen jeweils in Türnitz-Eibl, auf der Passhöhe Annaberg und am Eingang Falkenschlucht zur Verfügung.

Foto: ÖAV - Freudenthaler