Logo Österreichischer Alpenverein

Unterwegs mit der Hüttenpraktikantin Verena! (Von Hütte zu Hütte)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
HANDL

Unterwegs mit der Hüttenpraktikantin Verena!

Unterwegs mit der Hüttenpraktikantin Verena. (Foto: Salewa)

Zwei Monate von Berghütte zu Berghütte. Die Hüttenpraktikantin & Berginfluencerin Verena Helminger unseres Partners Salewa, macht sich im Juli und August acht Wochen lang auf den Weg durch die Bergwelt Österreichs. Sie trifft auf Seilschaften, Gletscher und Bergsteigerdörfer. 60 Tage, rund 45.000 Höhenmeter und 500 Kilometer werden sie fordern.

Bergauf und bergab auf ausgetretenen Wegen und einsamen Pfaden. Über saftige Almwiesen, entlang rauschender Gebirgsbäche, hin zu neuen Gipfeln. Immer mit dem Ziel, im Laufe des Tages in einer Berghütte einzukehren. Neben Ausdauer, Motivation und alpiner Kompetenz hat sie jede Menge Neugierde, positive Gedanken und Freude am Austausch mit Bergkameraden im Tourengepäck.

Wir begleiten sie und teilen ihre Geschichten und Begegnungen.

Hallo, ich bin Verena!

Hüttenpraktikantin Verena. (Foto: Salewa)zoom

Die 27-jährige Salzburgerin ist eine Frohnatur, liebt die Berge ihrer Heimat und ist neugierig und offen für neue Abenteuer.

Zwei Monate lang wird Verena in Salzburg und Tirol Alpenvereinshütten besuchen und ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit uns teilen. Schnell, leicht und unbeschwert wird sie sich auf den Weg machen. Mit möglichst wenig Gepäck im Rucksack, trägt sie Ausrüstung, die auf Speed Hiking-Aktivitäten zugeschnitten ist und in sich den Wunsch, einen Bergsportsommer zu erleben, der unvergessen bleibt.

Wir sind gespannt auf ihre Erlebnisse!

Hier könnt ihr ihren Erlebnissen auf Instagram folgen.: Verena

Erfahrt hier von ihren Erlebnissen

Auf ihrem Weg bergauf und bergab begegnet sie Experten des Österreichischen Alpenvereins, überquert Gletscher, nimmt am Alltag von Hüttenwirten teil und besteigt nahe Gipfel.

Auf Verenas Spuren - alpenvereinaktiv.com

alpenvereinaktiv.com wird Verenas Touren verfolgen und für euch aufzeichnen. So könnt ihr ihr einfach hinterher wandern. Die Liste wird laufend ergänzt.

Hier geht´s zu den Touren: alpenvereinaktiv.com

alpenvereinaktiv.com erstellt euch Verena Wandertouren und Hüttenbesuche. (Foto: alpenvereinaktiv.com)

Von Hütte zu Hütte

Über 500 Alpenvereinshütten und 40.000 km Wege stehen euch in Österreich zur Verfügung. Hier erfahrt ihr mehr über unsere alpine Infrastruktur.

Hütten finden

Hüttenfinder

Unter www.alpenvereinshuetten.at finden ihr sämtliche Hütten und Vertragshäuser mit Öffnungszeiten und Kontaktdaten.

Hütten online reservieren

Hütten online reservieren.

Der Schlafplatz kann bei vielen Hütten online reserviert werden.

AV-Mitgliedsvorteil

Hüttennächtigungen.

Alpenvereinsmitglieder zahlen mindestens € 10 weniger für ihre Hüttenübernachtung. Außerdem gibt es ein ermäßigtes Bergsteigeressen für Mitglieder.

SicherAmBerg: Bergwandern

Als Natursport bietet Bergwandern große Chancen für Gesundheit, Gemeinschaft und Erlebnis. Die Empfehlungen der alpinen Vereine dienen dazu, Bergwanderungen möglichst sicher und genussvoll zu gestalten.

Zu den Videos