Logo Österreichischer Alpenverein

Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt (Hüttenpacht: Aktuelle Ausschreibungen des Alpenvereins)

Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt

Die Sektion verpachtet
Hüttenpachten werden grundsätzlich von den einzelnen hüttenbesitzenden Sektionen vergeben.
Die Abteilung Hütten, Wege und Kartographie im Hauptverein sammelt jedoch Bewerbungen und leitet diese laufend an die anfragenden hüttenbesitzenden Sektionen weiter!

Die Ausschreibung von Neuverpachtungen erfolgt zumeist auch in der Mitglieder-Zeitschrift "Bergauf".

Wirte sind die "Botschafter" des Alpenvereins
Der Pächter einer Alpenvereinshütte ist einer der verantwortungsvollsten Träger der Alpenvereinsideen in den Bergen. Es wird deshalb von ihm vorausgesetzt, dass er sich mit den Grundsätzen und Zielen des Alpenvereins identifiziert. Es werden meist Bewerber bevorzugt, die über alpine Erfahrung verfügen.

Die genauen Bedingungen zur Erlangung einer Pächterkonzession erfahren Sie bei der Handelskammer. Für die Bewirtschaftung einer Schutzhütte ist nicht zwingend eine eigene Konzession erforderlich. In diesem Fall ist aber eine einschlägige Ausbildung im Gastgewerbe erforderlich.
Schutzhütten (Kat. I) fallen unter das sogenannte „Freie Gewerbe“. Aus diesem Grund bedarf es lt. § 111 (2) GWO 1994 keiner Gewerbeberechtigung.

Informationen zu den Ausbildungen für Hüttenwirtsleute finden Sie HIER.

Kontaktaufnahme mit der Sektion
Wenn Sie sich für eine der aktuell ausgeschriebenen Hütten interessieren, setzen Sie sich am besten gleich direkt mit der zuständigen Sektion in Verbindung.

Zur Zeit sind folgende Hütten zur Verpachtung ausgeschrieben:

Bergsteigerhotel "Das Lamm", Wipptal, Tirol, Privat

Das Bergsteigerhotel "Das Lamm" sucht neue Pächter*innen!

Edelrautehütte, Steiermark, ÖAV

Der Alpenverein Austria, eine der größten Sektionen im Österreichischen Alpenverein (ÖAV), sucht ab Mai 2022 eine/n motivierte/n Hüttenpächter*in oder ein Pächterpaar für die Edelrautehütte.

Hochleckenhaus, Oberösterreich, ÖAV

Der Alpenverein Vöcklabruck sucht ab der Saison 2022 für das Hochleckenhaus, Schutzhütte der Kategorie I, eine Pächterin/einen Pächter.

Konstanzer Hütte, Verwall, DAV

Die Sektion Konstanz des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. sucht ab der Sommersaison 2022 eine*n engagierte*n Hüttenpächter*in zur Bewirtschaftung ihrer sektionseigenen Alpenvereinshütte (AV-I-Klassifizierung) im Verwall.

Pforzheimer Hütte, Tirol, DAV

Die Sektion Pforzheim des DAV sucht für die Pforzheimer Hütte ab der Sommersaison 2022 eine/n Hüttenpächter/in oder Pächterpaar.

Sarotlahütte, Vorarlberg, ÖAV

Der Alpenverein Vorarlberg sucht ab Sommersaison 2022 einen neuen Pächter:in, idealerweise eine Pächterfamilie. Die Hütte liegt auf 1.611 m Höhe am Fuße der Zimba und ist seit Jahrzehnten ein sehr wichtiger alpiner Stützpunkt inmitten des Rätikongebirges.

Tölzer Hütte, Karwendel, DAV

Die Sektion Tölz des Deutschen Alpenvereins (DAV) sucht für die Tölzer Hütte im Karwendel ab der Saison 2022 einen Hüttenwirt, eine Hüttenwirtin oder ein Wirtspaar. Gastronomische Erfahrung, Engagement, technische Fähigkeiten, alpine Erfahrung und wirtschaftliches Arbeiten sind dafür zwingend notwendig.

Zollnersee Hütte, Kärnten, ÖAV

Die Sektion Obergailtal-Lesachtal des ÖAV sucht ab der Sommersaison 2022 eine*n engagierte*n Hüttenpächter*in zur Bewirtschaftung ihrer sektionseigenen Alpenvereinshütte (Kategorie II Hütte) in den Karnischen Alpen.