Logo Österreichischer Alpenverein

Hüttentipp August 2016 – Marteller Hütte AVS (Hüttentipp August 2016 - Marteller Hütte AVS)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php

Hüttentipp August 2016 – Marteller Hütte AVS

Aussichtsplattform in den Ortleralpen

Martellerhüttezoom

Marteller Hütte - AVS

Die Marteller Hütte (2610 m) liegt auf einem Felsrücken im innersten Martelltal in Südtirol. Von hier aus hat man mehrere Dreitausender der Ortlergruppe, wie die Zufallspitzen, Cevedale oder die Königsspitze im Blickfeld.

Die Schutzhütte ist ein idealer Stützpunkt für Berg- und Gletschertouren. Tagesausflügler können sich hier im Nationalpark Stilfser Joch auf einen landschaftlich abwechslungsreichen Zustieg freuen (Normalweg 2,5 Stunden). Neben den urigen Wäldern oberhalb des Parkplatzes im Talschluss beeindruckt die Plima- Schlucht mit tiefen Abgründen entlang des Wanderweges. Höher folgt der 1893 als Trockenmauer ausgeführte Staudamm, der zum Schutz vor Überschwemmungen und Gletscherseeausbrüchen erbaut wurde und hinter dem sich heute ein weiter Talboden erstreckt. Ein als Rundwanderung konzipierter Gletscherlehrpfad bringt Details zur lokalen Geomorphologie näher.

Auf euren Besuch freut sich das Hüttenwirtsteam!

Weitere Informationen finden Sie hier:

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen