Logo Österreichischer Alpenverein

Freiwilligenarbeit beim Alpenverein (Freiwilligenarbeit)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php

Freiwilligenarbeit beim Alpenverein

Bergwaldprojekte

Der Österreichische Alpenverein bietet mit dem „Bergwaldprojekt des Alpenvereins“ Freiwilligen eine Woche lang die Gelegenheit, - in enger Zusammenarbeit mit den Waldbesitzern, Bauern, mit Fachleuten der Landesforstdienste, der Bezirksforstinspektionen, der Wildbach- und Lawinenverbauung - verschiedenste Maßnahmen umzusetzen, welche die Naturnähe, Stabilität und Vitalität des Bergwaldes verbessern.

Projekte der Alpenvereinsjugend:

Umweltbaustellen

"Handeln, nicht nur reden!", lautet unser Motto, wenn wir Wege befestigen, Bäume pflanzen, Erosionsstellen begrünen oder Bergbauern helfen. Junge Leute zwischen 16 und 30 werken unentgeltlich, beheben einen Umweltschaden oder helfen der Natur mit einem konstruktiven Beitrag

P.U.L.S.-Pressepraktikum

P.U.L.S.-Pressepraktika

Schreiben, fotografieren, posten, eine Pressekonferenz abhalten. Das sind deine Aufgaben als P.U.L.S.-Pressepraktikant oder Praktikantin. Im Zuge einer Teilnahme auf einer Umweltbaustelle oder bei einem Bergwaldprojekt entscheidest du unter professioneller Anleitung, worüber berichtet wird.

Aktiv im Alpenverein

Wir freuen uns, wenn Sie sich für den Alpenverein engagieren möchten! Der Alpenverein ist immer auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung - sei es ehrenamtlich bei einer unserer Sektionen, oder als Arbeitskraft auf einer unserer Hütten.