Logo Sektion Pongau

Inklusives Klettern mit dem Alpenverein Sektion Pongau (Inklusives Klettern mit dem Alpenverein Sektion Pongau)

Alpenvereinsjugend - Inklusion
Mitglied werden
zur Anmeldung

Inklusives Klettern mit dem Alpenverein Sektion Pongau

Vor 2 Jahren ist an mich der Wunsch herangetragen worden, einen integrativen Kletterkurs anzubieten.
Die Zwillinge Sandra und Bianca Zirknitzer nahmen an diesem Kurs teil. Sie waren anfangs sehr ängstlich und haben einen eher eingeschüchterten Eindruck auf mich gemacht, mit wenig Selbstvertrauen. Im Verlauf dieses Kletterkurses konnten einige Ängste und Blockaden aufgelöst werden.
Nachdem der Kletterkurs abgeschlossen war, haben sich die beiden unserem Erwachsenenklettern in der Turnhalle der neuen Volksschule St. Johann angeschlossen.
Es war und ist faszinierend mit anzusehen, welch positive Entwicklung durch das Klettern ausgelöst wurde.
Inzwischen sind die zwei auch schon selbstständig mit Freunden in größeren Kletterhallen unterwegs und im Sommer auch auf Klettersteigen.
Sandra ist sowieso sehr sportlich und hat heuer für Österreich als Mannschaftsführerin ihres Floorballteams bei den Special Olympics teilgenommen, wo ihre Mannschaft eine Silbermedaille gewinnen konnte.
Sandra, Bianca und ich haben heuer im Frühjahr die Idee entwickelt, das Klettern auch für andere Menschen mit Beeinträchtigung zu ermöglichen, wobei die beiden als Betreuerinnen mithelfen wollten.

Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass es seit Anfang Oktober eine inklusive Klettergruppe bei uns in der Sektion gibt. Wir treffen uns nun bis Mitte März im Durchschnitt alle zwei Wochen am Freitagabend in der Turnhalle der neuen Volksschule St. Johann, wo wir unsere Kletterwand haben.

Unser Betreuungsteam

Heidi, Sandra und Bianca und Albert

Interessenten aller Altersgruppen sind uns jederzeit herzlich willkommen. Bitte meldet Euch einfach bei uns und schaut mal zum Schnuppern vorbei.

Die folgenden Bilder sind vom Freitag 3.11.2017 – Kletterhalle Neue Volksschule St. Johann

Kontakt:  Alpenverein Pongau - Albert Schmid – Email: oeav.pongau@sbg.at 

Herzliche Grüße

Euer Albert

29 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung