Logo Symbol Ortsgruppe Wagrain/Kleinarl

09.08.
10.08.

Dienstag, 09.08.2022
Am Dienstag ist es auf den Bergen von Beginn an sonnig, nur in tiefen Lagen können Nebelbänke vorübergehend die Sicht noch beeinträchtigen. Quellwolken, die mit der Sonneneinstrahlung entstehen, bleiben harmlos, es bleibt bis zum Abend stabil und trocken. Die Wolkenbasis dürfte zwischen 2200 und 2500 m liegen. In den exponierten Hochlagen lebt der Wind aus Nord bis Nordost auf und erreicht am Nachmittag 40 bis 50 km/h. In 1500 m 11 bis 17 Grad, in 2500 m um 7 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 08.08.2022 um 11:25 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Berger Kogel

Bereits bei der Anreise zu unserem eigentlichen Tourenziel dem Hochgasser mussten wir feststellen, dass der Alpenhauptkamm noch dicht mit Wolken besetzt ist und der Wind bereits in tiefen Lagen sehr stürmisch zu sein scheint. Leider war das Bild nach dem Passieren des Felbertauern-Tunnels an der Südseite nicht recht viel besser, daher entschlossen wir uns gemäß dem Motto „ab in den Süden, der Sonne entgegen“ unser Tourenziel ins Virgental zum Berger Kogel zu verlegen. Aufgrund der geringen Schneedecke in Welzelach mussten wir im Wald das eine oder andere mal kurz die Schi abschnallen. Wir erreichten aber danach bei Sonnenschein und nur gelegentlichen Windböen den Gipfel des Berger Kogels nach ca. 3,5h. Bei der Abfahrt pausierten wir bei einer kleinen Jagdhütte und genossen die Sonnenstrahlen, bevor wir ins Tal abfuhren. Dieses Mal benutzten wir gegen Ende der Abfahrt aber die Forststraße und konnten so fast komplett bis zum Parkplatz abfahren.

8 Bilder