Logo Sektion Öblarn

Aktuelles (ÖAV Öblarn Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Bergwetter Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

28.06.
29.06.
30.06.

Dienstag, 28.06.2022
Bis über Mittag hinaus ist es vorwiegend sonnig. Am Nachmittag steigt dann die Schauer- und Gewitterbereitschaft etwas an. Temperatur: In 1000 m morgens um 21 Grad, tagsüber bis 25 Grad. In 1500 m um 20 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Südost mit rund 15 km/h im Mittel.
Mittwoch, 29.06.2022
Restwolken ziehen ab und es setzt sich für ein paar Stunden sonniges Wetter durch. Es bleibt aber nicht stabil, am Nachmittag steigt die Bereitschaft für Regenschauer und Gewitter wieder deutlich an. Temperatur: In 1000 m morgens um 20 Grad, tagsüber bis 22 Grad. In 1500 m um 18 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Südost mit rund 20 km/h im Mittel, Spitzen am Nachmittag bis 45 km/h.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 27.06.2022 um 13:10 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West, Österreichische Nordalpen

28.06.
29.06.
30.06.

Dienstag, 28.06.2022
Tiefe, hochnebelartige Restwolken entlang vom Alpenvorland wandeln sich in Hang- und Quellwolken um. Mit föhnigem Einfluss geht es auf den Bergen der Region dann wechselnd bewölkt und zumindest zeitweise sonnig durch den Tag. Von der Schweiz her können aber auch bald schon Gewitterzellen nach Nordosten durchziehen. Im Laufe des Nachmittags und am Abend steigt am Alpennordrand allerdings das Risiko für organisierte Gewitterlinien wieder deutlich an. Temperatur: In 1500 m morgens um 15 Grad, tagsüber bis 19 Grad. In 2500 m um 11 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 15 km/h im Mittel.
Mittwoch, 29.06.2022
Aus der Nacht heraus kann es lokal noch letzte Schauer geben. Nach deren Abklingen lockern die Wolken auf, Restwolken an den Hängen bleiben mitunter recht zäh. Mit der Sonne über den Tälern sammelt sich die Feuchtigkeit an den Bergen und nachmittags folgen weitere gewittrige Schauer. Temperatur: In 1500 m morgens um 14 Grad, tagsüber bis 17 Grad. In 2500 m um 9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus West mit rund 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 27.06.2022 um 12:07 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Kletterwochenende am 02. und 03. Juli im Maltatal

Liebe Bergfreunde und -Innen,

für alle jene, die am Anfang des Bergsommers ein wenig Fels unter den Fingern haben wollen, starten wir mit einem 2-tägigen Kletterwochenende am 02. und 03. Juli im Maltatal in Kärnten. Die sportklettermäßig abgesicherten Routen in der Umgebung bieten ein breites Betätigungsfeld, an der Kölbreinsperre gibt es auch einen leichten Klettersteig bzw. einen Übungsklettersteig falls wer Interesse dazu hat. Als Unterkunft bietet sich die Gmündner Hütte an, Camper können auch direkt vor Ort auf der Hüttenwiese campieren. Nähere Infos zur Unterbringung finden sich unter http://www.gmuenderhuette.at!

Da wir schon in der Hauptsaison sind, bitte ich euch um eine rasche Rückmeldung, wer Interesse hat und dabei sein möchte.

Gerne stehe ich euch für Rückfragen etc. telefonisch oder per WhatsApp zur Verfügung.

Freue mich auf eure Rückmeldungen und ich wünsche euch einen schönen und vor allem unfallfreien Bergsommer.

Willi Kröll, Alpinwart

mitglieder|info Sommer/Herbst 2022 zum Download!

Alle Sektionsmitglieder erhalten unsere Zeitschrift wie gewohnt mit der Post, alle anderen können sie hier herunterladen.

mitglieder|info Sommer/Herbst 2022