Logo Sektion Öblarn

Aktuelles (ÖAV Öblarn Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Bergwetter Steiermark

25.05.
26.05.
27.05.

Samstag, 25.05.2019
Das Bergwetter ist bis Mittag sehr gut, die Fernsicht ausgezeichnet. In der leicht labilen Luft bilden sich in weiterer Folge aber einige Quellwolken, die am Nachmittag auch zu ein paar teils gewittrigen Regenschauern heranwachsen können. Wind und Höchsttemperatur in 2000 m: Meist Südwest bis Ost mit 10 bis 30 km/h, um 7 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 25.05.2019 um 14:02 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Bayerische Alpen

25.05.
26.05.
27.05.

Samstag, 25.05.2019
Im Westen der Region schon von der Früh weg ausgedehnte Schichtbewölkung, die sich im Tagesverlauf ostwärts ausbreitet, ab Mittag überwiegt in der gesamten Region starke Bewölkung. Um die Allgäuer Alpen sind um Mittag erste Regenschauer möglich, im Verlauf des Nachmittags steigt von West nach Ost die Schauerneigung auch in den übrigen Regionen an. Auch ein isoliertes Gewitter ist möglich. In der Nacht zunächst noch Regen, der immer seltener und schwächer wird. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 6 und 12 Grad, in 2500 m zwischen 0 und 4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 5 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 25.05.2019 um 12:57 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Skitour zum Saisonabschluss: ABGSAGT

Aufgrund der schlechten Wetterprognose für das kommende Wochenende müssen wir die Skitour zum Saisonabschluss auf die Hochwildstelle absagen.

Danke für Euer Verständnis, aber der nächste Winter kommt bestimmt!

Davor aber noch ein schöner Sommer und Herbst für zahlreiche Wanderungen und Bergtouren. Wir basteln gerad an einem schönen Programm, nähere Details folgen in Kürze!

März: Skitour zur Hornfeldspitze im Großsölktal

Ein sonniger Tag, aber herausfordernde Schneeverhältnisse (die sich vor Ort dann aber besser präsentierten als erwartet) charakterisierten die Skitour am 17. März ins Großsölktal. Aufgrund des starken Windes drehten wir rund 50 hm unterhalb des Gipfels um und zogen ein Bier auf der Hansenalm dem Rundblick auf dem Gipfel vor - siehe Foto! Weitere Bilder in der Rückschau. Danke Joachim für die Tourführung!

Bier auf der Hansenalm

Februar: Traumhafte Firntour ins Windlegerkar

Kaiserwetter und perfekter Firn: Das waren die Zutaten der Schitour am Sonntag, 17. Februar ins Windlegerkar am Dachstein! Nachfolgend ein paar Impressionen, weitere Fotos in der Rückschau. Danke Willi und Julia für die perfekte Tourenführung!

Aufstieg
Pause
 Unsere Guides: Willi und Julia

Durchgang verboten

ACHTUNG !!!

Der Weg Nr. 913 ins Englitztal ist wegen Steinschlaggefahr weiterhin behördlich gesperrt. Um ins Englitztal zu gelangen, wählen Sie bitte den Weg über die Forststrasse ins Ramertal.