Logo Sektion Öblarn

Aktuelles (ÖAV Öblarn Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen

09.08.
10.08.
11.08.

Sonntag, 09.08.2020
Der nächste sehr warme Sommertag erwartet uns am Sonntag. Bis in den Nachmittag hinein bleibt es sehr sonnig und stabil, dann können sich vor allem über den höheren Bergen größere Quellwolken entwickeln. Diese bleiben aber harmlos. Am Abend fallen die Wolken wieder zusammen. Die Nacht verläuft trocken und wolkenlos. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 19 und 24 Grad, in 1500 m zwischen 16 und 19 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Nordost mit 10 km/h im Mittel.
Montag, 10.08.2020
Am Montag wieder sehr sonnig. Es ist aber eine Spur labiler als am Wochenende und damit bilden sich die Quellwolken rascher und werden auch etwas größer. Die Schauerneigung bleibt aber nach wie vor gering. Über Nacht bilden sich die Wolken zurück. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 18 und 23 Grad, in 1500 m um 17 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 08.08.2020 um 13:19 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen

09.08.
10.08.
11.08.

Sonntag, 09.08.2020
Der nächste sehr warme Sommertag erwartet uns am Sonntag. Bis in den Nachmittag hinein bleibt es sehr sonnig und stabil, dann können sich vor allem über den höheren Bergen größere Quellwolken entwickeln. Diese bleiben aber harmlos. Am Abend fallen die Wolken wieder zusammen. Die Nacht verläuft trocken und wolkenlos. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 10 und 25 Grad, in 2500 m um 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 5 km/h im Mittel.
Montag, 10.08.2020
Am Montag wieder sehr sonnig. Es ist aber eine Spur labiler als am Wochenende und damit bilden sich die Quellwolken rascher und werden auch etwas größer. Die Schauerneigung bleibt aber nach wie vor gering. Über Nacht bilden sich die Wolken zurück. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 11 und 25 Grad, in 2500 m um 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 5 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 08.08.2020 um 13:16 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Samstag 15. August: Bergtour auf den Höchstein (2543m), Schladminger Tauern

Der Höchstein steht in den Schladminger Tauern ein wenig im Schatten von der Hochwildstelle und vom Hochgolling, im alpinen Erlebnis und dem Gipfelpanorama ist er den beiden jedoch zumindest ebenbürtig!

Wir wandern zuerst vom Bodensee gemütlich zur Hans-Wödl Hütte (ca. 1,5 Std.) und danach steigen wir über die untere und obere Filzscharte und via Westgrat (teilweise über versicherte Steige) zum Gipfel (ca. 3 Std. ab Hütte). Retour über Aufstiegsweg. In Summe ca. 1400hm, Trittsicherheit erforderlich.

Treffpunkt in Öblarn am Hauptplatz um 06:00 und gemeinsam Anreise (ca. 30min) zum Parkplatz beim Seewigtal Stüberl.

Anmeldung bitte an Wilfried Kröll unter 0664 2484642 oder per Mail an: Wilfried.kroell@live.at

Sonnta, 16. August: Bergmesse beim Walchenherrgott

Am Sonntag, 16. August findet wieder die traditionelle Bergmesse beim großen Walchenherrgott statt. Beginn der Messe: 12 Uhr, anschließend Grillen und Zusammensitzen beim Berghaus. Klettermöglichkeit für Kinder an der Berghaus-Südwand!

Nur bei Schönwetter! (bei Schlechtwetter Messe in der Kirche)

Berghaus wieder geöffnet! Infos bei unseren Hauswarten Gert und Mirjana Gruber

mitglieder|info Sommer/Herbst 2020 erschienen!

Alle Sektionsmitglieder erhalten unsere Zeitschrift wie gewohnt mit der Post, alle anderen können sie hier herunterladen.

mitglieder|info Sommer/Herbst 2020

Fotos der letzten Veranstaltungen (Sicher am Berg! Lawinenupdate mit Markus Pircher und Neujahrsskitour) in der Rückschau-Galerie!