Logo Sektion Öblarn

Aktuelles (ÖAV Öblarn Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen

29.09.
30.09.
01.10.

Mittwoch, 30.09.2020
Leichter Störungseinfluss sorgt in dieser Region zwar für zeitweise etwas dichtere Wolken, es bleibt aber trocken und oft auch einigermaßen sonnig mit guten Sichten. Nur der Wind dürfte oftmals in exponierteren Lagen unangenehm lebhaft sein. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 8 und 13 Grad, in 1500 m zwischen 5 und 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 25 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 29.09.2020 um 12:39 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen

29.09.
30.09.
01.10.

Mittwoch, 30.09.2020
Nachts wird es meist bald trocken und teilweise lockert es bereits auf, vielerorts bleiben aber Restwolken oder Hochnebel zurück. Somit ist es bis in den Vormittag hinein zumeist noch bewölkt, teils auch mit eingeschränkten Sichten. Es lockert aber immer mehr auf und die Sichten bessern sich, zuerst inneralpin, dann auch von Nordwesten her. Diese Besserungen setzten sich in den Nachmittag hinein fort und es wird zunehmend sonnig und langsam milder. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 8 und 13 Grad, in 2500 m zwischen 1 und 6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 29.09.2020 um 12:36 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Samstag 15. August: Bergtour auf den Höchstein (2543m), Schladminger Tauern

Der Höchstein steht in den Schladminger Tauern ein wenig im Schatten von der Hochwildstelle und vom Hochgolling, im alpinen Erlebnis und dem Gipfelpanorama ist er den beiden jedoch zumindest ebenbürtig!

Wir wandern zuerst vom Bodensee gemütlich zur Hans-Wödl Hütte (ca. 1,5 Std.) und danach steigen wir über die untere und obere Filzscharte und via Westgrat (teilweise über versicherte Steige) zum Gipfel (ca. 3 Std. ab Hütte). Retour über Aufstiegsweg. In Summe ca. 1400hm, Trittsicherheit erforderlich.

Treffpunkt in Öblarn am Hauptplatz um 06:00 und gemeinsam Anreise (ca. 30min) zum Parkplatz beim Seewigtal Stüberl.

Anmeldung bitte an Wilfried Kröll unter 0664 2484642 oder per Mail an: Wilfried.kroell@live.at

Sonnta, 16. August: Bergmesse beim Walchenherrgott

Am Sonntag, 16. August findet wieder die traditionelle Bergmesse beim großen Walchenherrgott statt. Beginn der Messe: 12 Uhr, anschließend Grillen und Zusammensitzen beim Berghaus. Klettermöglichkeit für Kinder an der Berghaus-Südwand!

Nur bei Schönwetter! (bei Schlechtwetter Messe in der Kirche)

Berghaus wieder geöffnet! Infos bei unseren Hauswarten Gert und Mirjana Gruber

mitglieder|info Sommer/Herbst 2020 erschienen!

Alle Sektionsmitglieder erhalten unsere Zeitschrift wie gewohnt mit der Post, alle anderen können sie hier herunterladen.

mitglieder|info Sommer/Herbst 2020

Fotos der letzten Veranstaltungen (Sicher am Berg! Lawinenupdate mit Markus Pircher und Neujahrsskitour) in der Rückschau-Galerie!