Logo Sektion Öblarn

Aktuelles (ÖAV Öblarn Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen

19.09.
20.09.
21.09.

Freitag, 20.09.2019
Es weht weiterhin starker Wind aus nördlichen Richtungen. Er ist weiterhin lästig kalt und in Schneisen und exponierten Lagen auch unangenehm stark. Im Tagesverlauf wird er aber langsam ein wenig schwächer und die Luft etwas milder. Abgesehen vom Wind erwartet uns gutes Bergwetter. Hochnebel sind weniger verbreitet als am Donnerstag und lichten sich ggf. rasch. Auf den Bergen bekommt man nur hohe Schleierwolken am Himmel zu Gesicht. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 2 und 12 Grad, in 1500 m zwischen -2 und 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Südost mit 10 km/h im Mittel.
Samstag, 21.09.2019
Nach einer klaren Nacht dominiert auch am Samstag ausgezeichnetes Bergwetter mit guten Sichten. Auch die Fernsicht präsentiert sich noch einmal ausgezeichnet. Der Himmel ist über weite Strecken wolkenlos. Es ist bis auf die höchsten Berge der Region nahezu windstill. Kurz: ein Traumtag.Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 3 und 13 Grad, in 1500 m zwischen 0 und 10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 19.09.2019 um 12:46 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West,Österreichische Nordalpen

19.09.
20.09.
21.09.

Freitag, 20.09.2019
Sehr gutes, herbstliches Bergwetter. Mäßiger Wind aus Nordost, lässt die recht milden Temperaturen mitunter frischer wirken. Ein paar dünne Schleierwolken ziehen zeitweise vorüber, zeitweise zeigt sich der Himmel auch wolkenlos. Die Fernsicht ist damit ausgesprochen gut. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 1 und 15 Grad, in 2500 m zwischen -3 und 10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Ost mit 5 km/h im Mittel.
Samstag, 21.09.2019
Nach einer klaren Nacht dominiert auch am Samstag ausgezeichnetes Bergwetter mit guten Sichten und einer sehr guten Fernsicht. Es ist bis auf die höchsten Berge der Region nahezu windstill. Kurz: ein Traumtag.Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 3 und 18 Grad, in 2500 m zwischen -1 und 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südost mit 5 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 19.09.2019 um 12:42 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Aktuelles

(Hoch)Tourentage auf der Franz-Senn-Hütte im Stubaital 30. August - 1. September

Die Franz-Senn-Hütte (2.147 m) bietet einen hervorragenden Stützpunkt für Berg- und Hochtouren sowie auch für alpine Kraxeleien. Auf der Hütte werden wir bestens versorgt – das reichliche Frühstücksbuffet (Jause inkl.) und ein 3-gängiges Abendmenü sorgen für die notwendige Kraft.

Geplanter Ablauf:

• Freitag: Abfahrt von Öblarn frühmorgens ins Stubaital (ca. 3,5 Std.), Aufstieg zur Hütte (ca. 1,5 Std.), nach dem Bezug des Quartiers und einer Stärkung starten wir am Nachmittag zu einer kleinen Tour in der Nähe der Hütte.
  • Samstag: Nach einem frühen Aufbruch besteigen wir die Ruderhofspitze (3.473 m) über großflächige Gletscherflächen und einen langen SW-Grat (ca. 1.400 hm, ca. 5-6 Std. im Aufstieg)
  • Sonntag: Den Vormittag können wir noch für eine kleine Tour (bspw. Rinnenspitze, 3.003 m) oder im Klettergarten in Hüttennähe nützen, am frühen Nachmittag machen wir uns dann wieder an den Abstieg und sollten abends wieder in Öblarn eintreffen.

Das Programm ist natürlich im Detail dann von den Verhältnissen (Berg, Wetter) abhängig.

Anforderungen: Kondition für ca. 1.400 hm im Aufstieg in Höhenlage, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit – am Blockgrat leichte Kraxelei (I)

Ausrüstung: Hochtourenausrüstung mit Klettergurt, Pickel und Steigeisen – detaillierte Ausrüstungsliste wird nach der Anmeldung an die Teilnehmer verschickt.

Anmeldung: Nachdem die Hütte sehr gut besucht und gebucht ist bitte ich um eure Anmeldung bis zum 15. Juli an Wilfried Kröll per Mail (wilfriedkroell@live.at) oder telefonisch unter 0664/248 46 42.

15. August: Messe beim Walchenherrgott und gemtüliches Zusammensein beim Berghaus

Wir dürfen alle herzlich einladen!

11 Uhr Hl. Messe bei der Walchenherrgott-Kapelle

anschließend gemütliches Beisammensein beim Berghaus. Für Essen und Getränke ist gesorgt!

Bouldern -- Klettern an der Berghauswand!

Bergtour 3. August: Klafferkessel über Greifenberg (2.618m)

Am Greifenberg

Unsere nächste Bergtour führt uns von 30. August bis 1. September nach Tirol! Nähere Infos folgen (bzw. siehe mitglieder|info).

mitglieder|info erschienen!

mitglieder|info 1/2019

Rechtzeitig zu Beginn der Wandersaison ist das mitglieder|info Sommer/Herbst 2019 erschienen! Alle Mitglieder finden es in ihrer Post, es kann aber auch hier heruntergeladen werden.

Durchgang verboten

ACHTUNG !!!

Der Weg Nr. 913 ins Englitztal ist wegen Steinschlaggefahr weiterhin behördlich gesperrt. Um ins Englitztal zu gelangen, wählen Sie bitte den Weg über die Forststrasse ins Ramertal.