Alpenverein Newsletter

Newsletter des Niederösterreichischen Landesverbandes

Foto, Archiv Simone Findeis, Mammut Sportsgroup/ Daniela Rudowitz, Raxplateau, Niederösterreich, Tour Hans von Haidsteig

"Keinem Bergsteiger fiele es ein, einen Felsen oder Baum wegzusprengen, der im Weg steht. Im Tal wird darüber oft nicht einmal nachgedacht. - Das möchte ich ändern. Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen."

Liebe Freunde und Weggefährten des LV NÖ!

Seit dem letzten Newsletter ist wieder einiges passiert und ich möchte dieses Rundschreiben nützen, euch über aktuelle Termine und Ankündigungen zu informieren!

Simone Findeis

Termin für Hauptversammlung 2021 steht fest!

Die diesjährige Hauptversammlung des Landesverbands wird am Sonntag, den 3.10.2021 ab 18:30 Uhr im Bootshaus des AV Tulln stattfinden. Details kommen demnächst per Mail!

Leitlinien zu Bergsport & COVID-19

Bergsport-Experten des Alpenvereins (ÖAV) und der Naturfreunde (NFÖ) haben in Zusammenarbeit mit dem Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) Leitlinien erarbeitet, die mit den Verordnungen der Bundes­regierung in Einklang stehen und gleich­zeitig eine zumutbare und freudvolle Sportausübung ermöglichen.

Ankündigung: Schulung zur Digitalisierung der NÖ Wanderwege

Herzlich wollen wir, die Landesregierung NÖ und der Landesverband NÖ, im Herbst 2021 ins Landhaus St. Pölten zum wiederholten Male zu einer Schulung einladen: neben AWIS.GIP, dem digitalen Wegeverwaltungssystem, wird auch der Funktionsumfang des Tourenportals alpenvereinaktiv.com präsentiert. Vortragende sind Werner Beer und Georg Rothwangl vom Alpenverein Innsbruck. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt und als ganz besonderes Topping steht eine Führung durch das Landhaus am Programm.

Ganz herzlich möchten wir Wanderer, Wegereferenten, Technologieprofis und vor allem unsere Jugend zu dieser Schulung, die aufgrund einer Initiative der Landesregierung NÖ stattfindet, einladen!

Der Termin wird im Oktober oder November 2021 stattfinden; Interessenten melden sich bitte bei: office.noe@landesverband.alpenverein.at

Alpines Wegeinformationssystem

Wanderwege und Steige bilden das Rückgrat der alpinen Infrastruktur. Für die genaue Lage und für die Erfassung der Schwierigkeit, des Wegzustands und der Sicherungseinrichtungen (Wegweiser, Brücken, Sicherungen) wurde das Alpine Wegeinformationssystem (AWIS) geschaffen. Dieses hängt mit den Daten der Länder und dem öffentlichen Straßennetz in der Graphenintegrationsplattform (GIP) zusammen.

Aufruf zur Einreichung der Hütten- und Wegeförderungen

Alle Sektionen, die Förderungen mit dem AV Innsbruck abzurechnen haben, werden ersucht, dies sobald das Bauvorhaben fertig ist, durchzuführen.

Den Rechnungen bitte den Original-Zahlungsbeleg und/oder Kontoauszug beifügen! Auch die Wegeförderungen bitte so bald als möglich abrechnen! Die notwendigen Formulare gibt es im E-Portal.

Bei Fragen bitte den Hütten-  u. Wegereferenten, Gerhard Glinz, kontaktieren: 0676/4268012

Tourenausschreibung auf Landesverbandsebene und Allgemeines

Um die von unseren Sektionen und Ortsgruppen veranstalteten Touren besser mitverfolgen zu können, würden wir Euch ersuchen, diese auch auf Landesebene freizuschalten. Dadurch werden die Touren auch leichter von Mitgliedern anderer Sektionen gesehen und können so zur Vernetzung dienen!

Bitte zur Erinnerung: zwei Sektionen haben noch nicht Ihre Kontakte zur Erreichbarkeit der Funktionärinnen auf der Webseite vervollständigt, bitte dies dringlichst zu tun, damit Euch die Mitglieder und Kollegen gut erreichen können!

Neuauflage ÖAV-Weitwanderführer: Landesrundwanderweg NÖ

Wir bedanken uns besonders bei der Setkion Weitenderer für die Neue Auflage des Landesrundwanderweges Niederösterreich.

Danke Dir, lieber Gerd samt Team, Erika und Fritz Käfer und den Mitarbeitern von Günther Eigenthaler, Gert Kienast und Reinhard Smejkal. Vielen Dank für dieses kulturelle geschaffene Gut!

Ehrung zum 70. Geburtstag

Im Rahmen einer aufgrund des Regenwetters kurzen Wanderung wurde unser Vorsitzender Stellvertreter und Landesreferent für Hütten Wege, Gerhard Glinz, für seine langjährigen Bemühungen rund um den Landesverband geehrt. Gerhard, wir danken Dir herzlich!

Wir haben zu diesem Anlass einen Besuch auf der Prokschhütte abgehalten und bedanken uns sehr herzlich für die grandiose Verköstigung und dem herzlichen Empfang von den fantastischen Pächterpaar Sigrid und Peter.

Förderung für die Kammersteinerhütte: PV-Anlage

Im Zuge der LV Vorstandssitzung Anfang Juni 2021 wurde eine Förderung der Photovoltaikanlage für die Kammersteinerhütte beschloßen. Heike und Thomas Matausch vom AV Liesing-Perchtoldsdorf meinen dazu: "Unsere PV Anlage funktioniert gut, und wir haben sowohl viel eigenen Strombedarf gedeckt als auch Strom ins Netz eingespeist."

Peter Kapelari beendet Dienstverhältnis

Noch eine Nachricht aus dem Hütten u. Wegereferat in Innsbruck: Peter Kapelari, der Abteilungsleiter für Hütten, Wege u. Kartografie hat leider sein Dienstverhältnis mit dem AV in Innsbruck aus persönlichen Gründen beendet und scheidet für viele überraschend mit Anfang August aus dem Alpenverein aus.

Peter Kapelari war seit 1999 im AV tätig und der Alpenverein verliert damit leider einen Mitarbeiter mit enormen Wissen, der sich immer zu hundert Prozent für den Alpenverein und für die Sektionen eingesetzt hat.

Wir sagen ein herzliches Danke an Peter und wünschen ihm auf seinem neuen Weg alles Gute!
(Gerhard Glinz)

Österreichischer Alpenverein • Landesverband Niederösterreich • Achsenaugasse 26/5 • A - 2340 Mödling
Email: noe@landesverband.alpenverein.at

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.