Alpenverein Newsletter

Newsletter des Niederösterreichischen Landesverbandes

Alpenvereinsmitglieder in NÖ

Liebe Freunde und Weggefährten des LV NÖ!

Zum Jahresanfang haben uns aus Innsbruck die aktuellen Mitgliederzahlen des Alpenvereins erreicht. Über 600.000 Mitglieder wurden österreichweit verzeichnet, wobei fast 37.000 Mitglieder in niederösterreichischen Sektionen angemeldet sind, allen voran in Amstetten und Waidhofen an der Ybbs mit jeweils über 3.200 Mitgliedern.

Hier im Landesverband sind wir sehr glücklich über die sehr angenehme und professionelle Führung unserer Sektionen und Ortsgruppen und möchten euch für die phänomenale Zusammenarbeit und die enorme Stabilität und Steigerung gratulieren!

Unser Finanzreferent Bertl Strasser hat bereits die Platzierungen für die im Vorjahr eingeführten Prämierungen berechnet, welche den Sektion als kleine Unterstützung für ihre Arbeiten zugewiesen werden. Die Platzierungen ergeben sich aus den Mitgliederzuwächsen und die Reihung ist im Jahr 2021 wie folgt:

1. Sektion Mödling mit € 400,-
  2. Sektion Tulln mit € 300,-
  3. Sektion Melk mit € 200,-

Wir gratulieren herzlich!

Simone Findeis

Lawinenwarndienst Niederösterreich

Auf der Website des Lawinenwarndienstes Niederösterreich kann man nicht nur den brandaktuellen Lagebericht einsehen, sondern auch öffentlich gestellte Tourenberichte samt Fotomaterial einsehen. Ein deutlicheres Bild der Schneeverhältnisse kann man sich fast gar nicht machen!

Gewinnspiel: Newsletter-Hüttenpräsentation

Deine Sektion betreut eine Hütte in Niederösterreich? Dann würden wir uns sehr freuen, diese hier im Newsletter porträtieren zu können! Gewünscht wäre ein kurzer, knackiger Infotext und ein bis zwei Hüttenfotos.

Jede Sektion, die sich an dieser Aktion beteiligen möchte, sendet bitte Hütteninfos und -bilder an: noe@landesverband.alpenverein.at

Die ersten drei Einsendungen erhalten als kleines Dankeschön jeweils einen kostenfreien, siebentägigen Zugang zum E.O.F.T. Basecamp Episode Three:

E.O.F.T.

EOFT 3 Trailer

Technikseminar für Hüttenwarte & Wirtsleute

Bei diesem Seminar gibt es wertvolle Information zur Hüttentechnik über Kläranlagen, Trinkwasserversorgung, Energie u. Technik u. Brandschutz.
Weiters kann die Prüfung für Klärwärter für Kleinkläranlagen, für Brandschutzwart u. Brandschutzbeauftragen abgelegt werden.
Die genaue Ausschreibung u. Anmeldung gibt es im Internet auf den Seiten der „Alpenvereins-Akademie“.

Anmeldeschluss: 15. März

Infos auch bei Gerhard Glinz, 0676/4268012, Landesreferent für Hütten u. Wege

Wer mit öffentlichen Verkehrsmittel anreist erhält 50% der Kosten vom Landesverband ersetzt.

Unterstützung für den Österreichischen Alpenklub

Mit € 1.500,- hat sich der Landesverband Niederösterreich an der Wiedererrichtung der Materialseilbahn der Erzherzog-Johann-Hütte am Großglockner beteiligt.

Diese wurde Mitte Dezember 2020 von einer Staublawine erfasst. Der Schaden dürfte laut ÖAK enorm sein, sodass sogar der Betrieb der Erzherzog-Johann-Hütte für die kommende Saison infrage gestellt wird.

Erzherzog Johann Hütte

Die Reparaturkosten werden auf € 400.000,- geschätzt. Von seitens des ÖAK wurden bereits alle öffentlichen Stellen für Hilfeleistungen kontaktiert.

Außerdem hat der ÖAK ein Spendenkonto eingerichtet und freut sich über jede Unterstützung. Simone Findeis, Vorsitzende des Landesverbands Niederösterreich: "Wir möchten an dieser Stelle die Sektionen Niederösterreichs zur Mithilfe aufrufen, um gemeinsam diesen wichtigen Stützpunkt erhalten zu können. Der Grossglockner stellt nicht nur das Wahrzeichen der Bundesrepublik als höchster Berg dar, sondern ist auch wichtig in der Bergsportgeschichte für die NiederösterreicherInnen, welche hier eine Begehung machten oder noch machen werden. So wollen wir mitwirken, diesen historischen Stützpunkt zu erhalten."

Kletter-Trainingsboards aus Holz

Bereits seit 2012 gibt es das Unternehmen Antworks, welches in Kirchberg am Wechsel tolles Kletter-Trainingsequipment aus Holz produziert. Mehr als empfehlenswert für alle Kletterfans (nicht nur aus unserem schönen Niederösterreich):

Tourenausschreibung auf Landesverbandsebene

Um die von unseren Sektionen und Ortsgruppen veranstalteten Touren besser mitverfolgen zu können, würden wir Euch ersuchen, diese auch auf Landesebene freizuschalten. Dadurch werden die Touren auch leichter von Mitgliedern anderer Sektionen gesehen und können so zur Vernetzung dienen!

Österreichischer Alpenverein • Landesverband Niederösterreich • Achsenaugasse 26/5 • A - 2340 Mödling
Email: noe@landesverband.alpenverein.at

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn hier abbestellen.