Logo Sektion Neugablonz-Enns

Ennser Alpenvereinsnachrichten im Internet (Ennser Alpenvereinsnachrichten AVN)

AVN 2020 - Nr. 3

Ennser Alpenvereinsnachrichten im Internet

Geschätzte Mitglieder und Freunde des Ennser Alpenvereins !

Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung des Coronavirus haben wir alle Veranstaltungen bis Ende Juni 2020 abgesagt.

Daher haben wir auch die Jahreshauptversammlung, welche am Donnerstag 16. April 2020 geplant war, abgesagt. Als Ersatztermin ist der Donnerstag, 5. November 2020 vorgesehen. Die schriftliche Einladung dazu folgt zeitgerecht im Herbst.

Wie im konkreten Fall zur Absage der Jahreshauptversammlung bietet das E-mail einen schnellen und vor allem kostengünstigen Informationsweg. Leider fehlen uns zahlreiche E-Mail-Adressen von Mitgliedern, daher ersuchen wir wieder einmal um Bekanntgabe, einfach mit einem kurzen, formlosen E-Mail an uns.

Programm Sommer - Herbst 2020

Unsere Geschäftsstelle ist seit Montag, 18. Mai wieder geöffnet, das Sommerprogramm beginnt am 1. Juli, die Bouldergrotte ist unter Einhaltung von Bedingungen benutzbar und die Kletterhalle startet wieder am 22. September 2020, allerdings unter eingeschränkten Bedingungen (siehe Seite Sportklettern):

Unser Fahrten- und Veranstaltungsprogramm im Sommer/Herbst 2020 mit nachfolgenden Link öffnen:

Ennser Alpenvereinsnachrichten Sommer - Herbst 2020

Eine Vorschau auf das Fahrten- und Veranstaltungsprogramm im Sommer/Herbst 2020:

Ennser Alpenvereinsnachrichten - Programmvorschau Sommer - Herbst 2020

Wir danken unseren Inserenten Stadt Enns sowie Volksbank Enns und möchten besonders auf deren Angebote hinweisen.

HINWEISE:

Neue Telefonnummer Tourenführer Jürgen Käferböck: 0664 - 7510 2686

Die Durchführung der Auslandsbergwochen auf Lanzarote im Juli 2020 und sowohl Madeira als auch Insel Krk im September 2020 musste wegen Corona abgesagt werden.

(Stand 20. September 2020)

Madeira 2020 - Wir überqueren die Insel - ABGESAGT

neue Ausschreibung und neuer Termin 2021

Madeira, das Wanderparadies im Atlantik, mit tief eingeschnittenen Tälern, weiten Hochebenen, spektakulären Berglandschaften und ihrer vielfältigen Flora und Fauna, könnte abwechslungsreicher nicht sein. Wir wandern durch die Urvegetation, wo sich über 500 Jahre alte Tilbäume zu einem zauberhaften Märchenwald fügen. Der Höhepunkt ist die Überschreitung des Pico Ruivo. Von der schönsten Bergwelt umgeben, genießen wir traumhafte Aussichten auf das Meer. Sobald wir die Bucht von Machio erreicht haben, lädt uns das kristallklare Wasser auf ein entspannendes Bad ein.

Info bei Tourenführerin Renate Neckar: 0664 - 146 2016

Wandern und Meer - Insel Krk - ABGESAGT

neue Ausschreibung und neuer Termin 2021

Unter 1185 Inseln in Kroatien ist eine goldene, die Insula Aurea – die Insel Krk. Gelegen im Mittelpunkt der Kvarnerbucht ist sie erkennbar als einer der attraktivsten touristischen Bestimmungsorte. Das milde mediterrane Klima, die günstige geographische Lage, sowie die Mannigfaltigkeit natürlicher und kultureller Schönheiten haben ihr bereits in der Antike die Bezeichnung „goldene Insel“ bestimmt.

Info bei Tourenführer Karl Jentsch: 0664 - 355 2100

Link zum Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Die Bergsteigerdörfer der Alpenvereine

Abseits des Massentourismus finden sich in den Alpen Orte und Regionen, die vom "Erschließungs-Kapital-Event-Kreisel" verschont geblieben sind und sich so ihre Authentizität und Kleinheit erhalten konnten. Einige von ihnen haben sich bewusst für eine nachhaltige, eigenständige und selbstbewusste Entwicklung entschieden. Die Initiative Bergsteigerdörfer – vom Österreichischen Alpenverein 2008 angestoßen und seit 2016 auch in den Alpenvereinen der Nachbarländer vertreten – nimmt sich mithilfe der Alpenvereinssektionen, des Ständigen Sekretariats der Alpenkonvention und Partnern aus öffentlicher Verwaltung und Tourismus dieser Gemeinden an.

Weitere Informationen in den nachfolgenden Links:

Rabatte für Mitglieder

Günstig urlauben und einkaufen bei den Vorteilspartnern des Alpenvereins

Besondere Mitgliedervorteile und Vorteilspartner des Alpenvereins

Für alle Mitglieder des Alpenvereins gibt es neben den Vergünstigungen auf Hütten auch eine interessante Auswahl an Rabatten bei Tourismuspartnern und Industrieunternehmen. Zu den Partnern des Alpenvereins gehören u.a. Prefa, Mercedes-Benz, Conrad, Handl Tyrol und Physiotherm:

alpenverein/mitgliedervorteile/vorteilspartner