Logo Sektion Neugablonz-Enns

Ennser Alpenvereinsnachrichten im Internet (Ennser Alpenvereinsnachrichten AVN)

Keine Einträge vorhanden.

Auch 2022 Mitglied werden mit
75% Rabatt durch Sportbonus !

sportbonus2021-22
Sportbonus 2021/22
AVN 2022 - Nr. 3

Ennser Alpenvereinsnachrichten im Internet

Geschätzte Mitglieder und Freunde des Ennser Alpenvereins !

Programm Sommer - Herbst 2022:

Das Programmangebot in der AVN 2022 - Nr. 3 siehe nachfolgenden Link:

Ennser Alpenvereinsnachrichten

Nachfolgend eine aktuelle Übersicht auf das laufende Fahrten- und Veranstaltungsprogramm:

Ennser Alpenvereinsnachrichten - Programmvorschau

Achtung auf kurzfristige Terminänderungen in der AVN 2022 - Nr. 3:

• Familien-Wanderung Hohe Dirn, Schosserhütte und Nixloch

Leider mussten wir die Familienwanderung am 22.5.2022 aus gesundheitlichen Gründen absagen (Corona ist noch nicht vorbei). Als Ersatztermin steht nun der kommende Donnerstag, 26. Mai fest. Auskunft und Anmeldung wieder bei Martina Aschauer, Tel. 0664 5135227 oder per mail an martina.aschauer.z@gmail.com.

• Familien-Wochenende Rottenmanner Hütte
    Haben wir um einen Tag verschoben: findet nun von Samstag bis Montag statt (13.8. bis 15.8.2022). Anmeldung per E-Mail: Martina.aschauer.z@gmail.com oder telefonisch: 0664 5135227

• Zusätzliche Termine:
    Nordic Walken in und um Enns, ca. 5 bis 6 km, 1 - 1½ Stunden, Auskunft und Anmeldung jeweils bei Eva Jentsch-Seyrlehner, Tel. 0650 5713545 oder seyrlehnereva@gmail.com
    Mittwoch, 8. Juni, Treffpunkt 09:00 Uhr, Enns, Parkplatz ESK Sportanlage
    Dienstag, 12. Juli, Treffpunkt 09:00 Uhr, Ennsdorf, Ennsbrücke

• Die Gablonzer Hütte in Gosau-Zwieselalm/Region Dachstein-West hat seit 7. Mai in die Sommersaison geöffnet. Da der letzte Schnee rund um die Gablonzer Hütte geschmolzen ist liegt das Berghaus nun in einem ausgedehnten Hochalmgebiet oberhalb der Waldgrenze auf 1.550m im reich gegliederten Gosaukamm. Im Umfeld gibt es Almvieh, Gämsen und eine vielfältige Flora. Auskunft und Schlafplatz Reservierungen am Hüttentelefon 06136 8465 oder per E-Mail: gablonzerhuette.oeav@gmail.com.

Erhältlich ist die AVN mit dem Sommer/Herbst-Programm 2022 ab Ende Mai sowohl in der Geschäftsstelle des Ennser Alpenvereins als auch beim Stadtamt Sankt Valentin bzw. Gemeindeamt Ennsdorf sowie in den Filialen der Volksbank in Enns und Sankt Valentin, weiters bei Greisslerei-Unimarkt Enns, Kutsam Sankt Valentin und Jakobus-Apotheke Asten.

Wir danken unseren Inserenten Volksbank Enns sowie Stadt Enns und möchten auf deren Angebote hinweisen.

(Stand 24. Mai 2022)

Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung (JHV) fand am Mittwoch, 20.04.2022 statt, weitere Details siehe nachfolgenden Link:

Ennser Alpenvereinsnachrichten - Jahreshauptversammlung - Programmübersicht Frühjahr 2022

Die o.a. Tagesordnung der JHV (siehe Seite 3) wurde um einen Punkt 2a ergänzt, wobei der §3 der Satzungen mit Pkt. 17 erweitert wird:
17. Information von Funktionären und Mitgliedern insbesondere in digitaler Form über die Vorgänge, Angebote und Inhalte der Vereinsarbeit. Die Information an die Funktionäre erfolgt verpflichtend.

Damit dürfen Vereinsnachrichten rechtsverbindlich per E-mail versendet werden. Das E-mail bietet einen schnellen und vor allem kostengünstigen Informationsweg.

Leider fehlen uns noch immer E-Mail-Adressen von Mitgliedern, daher ersuchen wir einmal mehr um Bekanntgabe, sofern keine AVN-Extra zugesendet werden, einfach mit einem kurzen, formlosen E-Mail an uns.

Klettern im Sommer 2022

Die Kletterhalle Enns hat vor den Sommerferien noch bis 31. Mai jeweils dienstags geöffnet. Am Freitag, 27.5.2022 (nach Christi Himmelfahrt) ist die Kletterhalle geschlossen. Betreutes Kinderklettern auch am Di, 31.5.2022. Neustart im Herbst ab Dienstag, 20.9. um 17:30 Uhr mit Betreutes Kinderklettern bzw. ab 19:00 Uhr mit Freier Kletterbetrieb. Es gelten die aktuell gültigen CoV-Maßnahmen und Hygiene-Bedingungen gemäß Aushang (Details siehe auch Seite Sportklettern).

Outdoor-Klettern sowohl im Klettergarten als auch alpine Touren siehe Fahrten- und Veranstaltungsprogramm im Sommer - Herbst 2022.

Geschäftsstelle inkl. Bouldergrotte

Unsere Geschäftsstelle (inkl. Bouldergrotte zum Schnupperklettern und Ausrüstungsverleih - Details siehe Seite Verleih und Verkauf) haben wir montags von 19:00 - 20:00 Uhr geöffnet. In der Geschäftsstelle und zur Benützung der Bouldergrotte gelten die jeweils aktuell gültigen CoV-Maßnahmen und Hygiene-Bedingungen gemäß Aushang.

Das Training Fit4Snow ist in dieser Saison abgeschlossen, Neustart im Herbst ab Dienstag, 11.10. um 19:30 Uhr.

Weitere Programmänderungen Corona-bedingt vorbehalten.

Aktuelle Corona-Info auf der Webseite des ÖAV-Hauptvereins, insbesondere unter Bergsport im Freien, Alpenvereinshütten und Veranstaltungen:

(Stand 24. Mai 2022)

Seit 1. September - jetzt Mitglied werden mit dem einmaligen Sportbonus !

Der vom Bundesministerium beschlossene "Sportbonus" wird bis auf Weiteres bis zum 31.08.2022 verlängert:

Für alle neuen Alpenvereinsmitglieder gibt es seit September 2021 den Mitgliedsbeitrag 2022 für ein Viertel des Preises. Übernommen werden die restlichen Kosten vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.

Diese Aktion wird nun in das kommende Jahr hinein verlängert: Der "Sportbonus" kann auch 2022 bis auf Weiteres angewendet werden - und zwar so lange, bis das dafür zur Verfügung gestellte limitierte Förderkontingent aufgebraucht ist, längstens jedoch bis 31.08.2022. Dazu werden wir rechtzeitig informieren!

*Die Aktion gilt weiterhin ausschließlich für Neumitglieder (seit 1.1.2021 kein Mitglied des Österreichischen Alpenvereins) und nur für den Mitgliedsbeitrag.

Alle relevanten Infos für Mitglieder haben wir unter www.alpenverein.at/sportbonus zusammengestellt.

„Mit dem sogenannten „Sportbonus“ möchte das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) einem durch die COVID-19-Krise entstandenen Mitgliederrückgang bei gemeinnützigen Sportvereinen entgegenwirken. Es ist also eine Förderung für die Arbeit der Vereine.

Die bestehenden Mitglieder des Österreichischen Alpenvereins werden weiterhin mit einem vielfältigen, qualitativ hochwertigen Vereinsangebot belohnt.

Auch wenn es für unsere treuen Mitglieder keinen Sportbonus gibt: Jede und jeder, der zum Alpenverein gehört, leistet einen wichtigen Beitrag und ist somit der wichtigste Bonus für den Verein. Ermäßigte Jahresbeiträge werden unter folgenden Voraussetzungen angeboten:

alpenverein.at/portal/service/mitgliedschaft/mitgliedsbeitrag.php

(Stand 31. Dezember 2021)

AV-Weg 611 von Gosau (Herrenweg von Kalvarienkapelle) zur Gablonzer Hütte

Nach der Sperre des Herrenweges (AV-Weg 611) gleich oberhalb der Kalvarienkapelle (Gosau-Vordertal, 820m) anfangs August konnte nach Genehmigung durch die ÖBf im Bereich der Vermurung eine Umleitung eingerichtet werden. Somit ist der Herrenweg wieder zur Gänze begehbar.

Günstig urlauben und einkaufen bei den Vorteilspartnern des Alpenvereins

Besondere Mitgliedervorteile und Vorteilspartner des Alpenvereins

Für alle Mitglieder des Alpenvereins gibt es neben den Vergünstigungen auf Hütten auch eine interessante Auswahl an Rabatten bei Tourismuspartnern und Industrieunternehmen. Zu den Partnern des Alpenvereins gehören u.a. JUFA Hotels, Tauern SPA Kaprun, Alpentherme Bad Hofgastein und viele mehr:

alpenverein/mitgliedervorteile/vorteilspartner

Link zum Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Die Bergsteigerdörfer der Alpenvereine

Abseits des Massentourismus finden sich in den Alpen Orte und Regionen, die vom "Erschließungs-Kapital-Event-Kreisel" verschont geblieben sind und sich so ihre Authentizität und Kleinheit erhalten konnten. Einige von ihnen haben sich bewusst für eine nachhaltige, eigenständige und selbstbewusste Entwicklung entschieden. Die Initiative Bergsteigerdörfer – vom Österreichischen Alpenverein 2008 angestoßen und seit 2016 auch in den Alpenvereinen der Nachbarländer vertreten – nimmt sich mithilfe der Alpenvereinssektionen, des Ständigen Sekretariats der Alpenkonvention und Partnern aus öffentlicher Verwaltung und Tourismus dieser Gemeinden an.

Weitere Informationen in den nachfolgenden Links: