Logo Sektion Neugablonz-Enns

Fotos 2018

Teaser-Bild auf Skihochtour: Weißkugel

Skihochtour: Weißkugel

Ein perfektes Schitourwochenende im Ötztal auf die Weißkugel mit 4 Teilnehmer auf den mit 3739 m dritthöchsten Berg Österreichs.
Freitag Anfahrt und Aufstieg zur netten Hochjoch Hospitz Hütte. Samstag bei ganztags blauen Kaiserwetterhimmel
konnten wir entspannt auf die Weißkugel gehn. Nach einen etwas spannenden Gipfelgrat gabs zur Belohnung
Fernsicht ohne Ende. Zweite Zugabe war die rassige Abfahrt über den unverspurten Powderosthang wieder hinunter zum Hintereisferner,
weitere Abfahrt durch traumhafte Bergkulisse zurück zur gemütlichen Hütte. Sonntag Vormittag gabs noch kurze
Frühschoppenschitour über die Guslarspitze und Abfahrt zurück nach Vent.

Teaser-Bild auf Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung 2018

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Alpenvereinssektion Neugablonz-Enns, welche am Donnerstag, 12.04.2018 im Gasthof Stöckler - Spitzer in Ennsdorf abgehalten wurde, konnte der Vorstand wiederum über besonders erfolgreiche Aktivitäten im Vereinsjahr 2017 und die erfreuliche Mitgliederentwicklung mit nun schon fast 1100 Mitgliedern berichten. Auf der Tagesordnung standen weiters die Neuwahl des gesamten Vorstandes. Die bisherigen Funktionärinnen und Funktionäre wurden bestätigt und neu in den Vorstand gewählt wurde Martina Aschauer als Familiengruppenleiterin. Robert Fenzl avancierte zum Alpinreferenten während Ing. Wolfgang Stross in die zweite Reihe rückte.

Teaser-Bild auf Familienwanderung: Damberg

Familienwanderung: Damberg

Am letzten Samstag 7. April, wanderten die Familienwanderer des Alpenvereins Neugablonz-Enns bei perfektem Frühlingswetter eine ausgedehnte Runde vom Damberg bis zum Schwarzberg und retour. Begleitet von Vogelgezwitscher ging es zuerst auf die Dambergwarte, wo bei herrlicher Fernsicht der Ausblick genossen wurde!

Teaser-Bild auf Klettersteig: Drachenwand

Klettersteig: Drachenwand

Mit insgesamt 10 Teilnehmern eröffnete der Ennser Alpenverein am Samstag, 7.4.2018 die Klettersteigsaison auf die Drachenwand.

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung: Heutal bei Lofer

Schneeschuhwanderung: Heutal bei Lofer

Bei strahlendem Sonnenschein bestiegen am Samstag, 24. März, 11 Teilnehmer des Ennser Alpenvereins das Peitingköpfl und den Perchtkaser.

Teaser-Bild auf Skitouren: Hüttschlag

Skitouren: Hüttschlag

Der Wetterbericht sagte zwar nichts Gutes voraus aber die Realität sah dann anders aus. 7 Teilnehmer des Ennser Alpenvereins gelangen bei teilweise prachtvollem Wetter und traumhafter Fernsicht zwei schöne Touren auf das Filzmooshörndl und Loosbühel sowie den Karlkogel. Auch bei den Abfahrten hatte der Wettergott ein Einsehen und bescherte  uns herlichen Pulverschnee.

Teaser-Bild auf Skihochtouren: Lüsental, Sellrain

Skihochtouren: Lüsental, Sellrain

Skihochtouren vom Westfalenhaus (2.273m) auf den Winnebacher Weißkogel (3.182m) am Samstag (10.03.) im Lüsenstal bei Schnee und Sturm sowie am Sonntag (11.03) auf den Wetterkreuzkogel (2.587m) im Kühtai bei besseren Verhältnissen.

Teaser-Bild auf Familienwanderung: Gobelwarte

Familienwanderung: Gobelwarte

letzten Samstag 10. März, stand für die Familienwanderer des Alpenvereins Neugablonz-Enns die Gobelwarte am Wanderprogramm. Schon die Anreise war für die Kinder sehr lustig, ging es doch diesmal mit dem Zug zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Teaser-Bild auf Skitour: Zwölferhorn

Skitour: Zwölferhorn

Letzten Sonntag, 4. März, führte die Skitour bei frühlingshaftem, herrlich sonnigem Wetter mit 11 Tourengehern des Alpenvereins aus Enns und Umgebung auf das Zwölferhorn hoch über dem Wolfgangsee.