Logo Sektion Neugablonz-Enns

Fotos 2018

Teaser-Bild auf Familienwanderung: Gamsstein

Familienwanderung: Gamsstein

Am Samstag, 23. Juni waren wieder die Familienwanderer des Alpenvereins Neugablonz-Enns unterwegs. Zehn junge und jung gebliebene Wanderer bestiegen den 1275 Meter hohen Gamsstein in Großraming im Nationalpark Kalkalpen.

Teaser-Bild auf Bergtour: Kammspitze

Bergtour: Kammspitze

Der Kammspitz ist ein markanter Felsklotz hoch über dem Ennstal und zugleich die höchste Erhebung des vielzackigen Kammergebirges zwischen Pass Stein und dem Dachsteinmassiv und gilt  als Hausberg der Gröbminger. Diese wunderschöne Rundtour die auch Schwindelfreiheit und Trittsicherheit fordert e unternahm der Alpenverein Neugablonz Enns mit 5 Teilnehmer. Obwohl sich die Sonne nicht blicken ließ genossen wir das angenehme Wanderwetter und das tolle Bergpanorama.

Teaser-Bild auf Familienwanderung: Mit Alpakas in Haag

Familienwanderung: Mit Alpakas in Haag

Am Samstag, 9. Juni hatten die Familienwanderer des Alpenvereins Neugablonz-Enns Wanderfreunde ganz anderer Art am Alpakabauernhof der Familie Geiblinger in Haag. "Mit 10 Alpakas waren wir einen Nachmittag durch Wald und Feld unterwegs. Wer hier wen führte, war nicht immer ganz klar, aber alle Kinder waren hellauf begeistert von der Wanderrunde mit den tierischen Begleitern", so die Familiengruppenleiterin Martina Aschauer vom Ennser Alpenverein.

1 Bild

Teaser-Bild auf Familienwanderung: Lindaumauer

Familienwanderung: Lindaumauer

Am Donnerstag, 31. Mai, Fronleichnamstag, ging es für die Familienwanderer des Alpenvereins Neugablonz-Enns auf die Lindaumauer im Ennstal. "Doch bevor der Gipfel mit lohnender Aussicht erklommen wurde, haben wir, mit Stirnlampen ausgestattet, die sehr beeindruckende Höhle erkundet. Im Hinteren der Höhle kamen wir nur noch auf allen Vieren voran. Das war ein echtes Abenteuer, waren sich alle einig", so die Familiengruppenleiterin Martina Aschauer vom Ennser Alpenverein.

Teaser-Bild auf Heli-Kraft-Klettersteig

Heli-Kraft-Klettersteig

Am 26.05 machten sich 7 abenteuerlustige Wanderer auf um den sagenumwogenen „Heli-Kraft- Klettersteig“ am Hochkar zu bezwingen. Nach einem kurzen Zustieg über Stock und Stein kletterten sie über eine schwankende Leiter und überwanden auch schon das erste Hindernis des Klettersteigs. Unterbrochen wurde das anstrengende Klettern nur durch das Genießen des wunderschönen Wetters und das Einfangen der atemberaubenden Aussicht mit der Kamera. Nach einer verdienten Jausenpause auf dem Gipfel entschieden sie aus purer Wanderfreude auch das naheliegende Gipfelkreuz zu erklimmen. Alles in allem also ein gelungenes Erlebnis.

Teaser-Bild auf Klettergarten: Kampermauer

Klettergarten: Kampermauer

Am Sonntag 6. Mai verbrachten 10 Kletterer des Alpenvereins Neugablonz-Enns einen traumhaften Frühlingstag im Klettergarten der Kampermauer am Hengstpass bei Windischgarsten. Nach den sicherheitstechnischen Kursabenden in der Ennser Kletterhalle ging es diesmal hinaus in die Natur und an den Fels, um die Klettertechnik - unter anderem Einhängen der Zwischensicherungen, Umfädeln am Umlenkpunkt, Abseilen vom Stand - zu erweitern, aufzufrischen beziehungsweise zu üben.

Teaser-Bild auf Wanderung: Erlakogel

Wanderung: Erlakogel

Wegen der im Gebirge noch liegenden Schneedecke wurde kurzfristig das Wanderziel auf den Angerkogel in der Warscheneckgruppe verlegt. "Am Samstag 5. Mai bestiegen die Bergsteiger des Alpenvereins Neugablonz-Enns daher den Erlakogel bei Ebensee und genossen einen witterungsmäßig durchwachsenen Frühlingstag", so die Übungsleiterin Bergwandern Regina Freinhofer vom Ennser Alpenverein.

Teaser-Bild auf Frühlingswandertage: Raader Wald und Maria Taferl

Frühlingswandertage: Raader Wald und Maria Taferl

Am Samstag 21. April wanderten sowohl die Familienwanderer als auch die Wandergruppe des Alpenvereins Neugablonz-Enns bei sommerlichen Temperaturen hinaus in die Natur. Während die jungen Familien mit 19 Teilnehmern eine Expedition in den Raader Wald in Sankt Valentin unternahmen genossen die 20 Erwachsenen die Tour im Nibelungengau.