Logo Sektion Neugablonz-Enns

Fotos 2017 (Fotos 2017)

Keine Einträge vorhanden.

Auch 2022 Mitglied werden mit
75% Rabatt durch Sportbonus !

sportbonus2021-22
Sportbonus 2021/22

Fotos 2017

Teaser-Bild auf Familienwanderung: Rinnerberger Wasserfall

Familienwanderung: Rinnerberger Wasserfall

Zu Ferienbeginn, am Sonntag, 9.7.2017, machte sich die Familiengruppe des Alpenvereins Enns auf Abenteuertour zum Rinnerberger Wasserfall im Steyrtal.

Teaser-Bild auf Paddeln und Wandern: Burgenland

Paddeln und Wandern: Burgenland

Drei Tage waren wir gemeinsam unterwegs. Zuerst fuhren wir nach Limbach im Burgenland und von dort ins geschichtsträchtige Mogersdorf, wo einst die Ungarn die Türken besiegten. Von St. Gotthard paddelten wir auf der Raab bis Mogersdorf. Am Nachmittag besuchten wir das Uhudlerfest in der Kellergasse in Heiligenbrunn und ließen uns die burgenländischen Schmankerl bei einem Glas Wein schmecken. Am Sonntag gings nach Mönichkirchen auf den Niederwechsel. Bei der Abfahrt mit dem Roller und den Mountaincarts hatten wir sehr viel Spaß! Es war ein gelungenes Wochenende!!

Teaser-Bild auf Ferien-Radeln

Ferien-Radeln

Jeweils dienstags in den Ferien mit dem Fahrrad unterwegs; wir waren in der Umgebung von Enns, unter anderem in Hargelsberg, Ernsthofen, St. Valentin, St. Pantaleon, Ebelsberg und am Pichlingersee (bei 37 * C).

Teaser-Bild auf Kletterturm: St. Valentiner Einkaufsnacht

Kletterturm: St. Valentiner Einkaufsnacht

Riesenspaß bei der diesjährigen Valentiner Einkaufsnacht gestern, Donnerstag, 29. Juni: bei idealem „Bergwetter“ kletterten weit über 100 Kinder und Jugendliche stundenlang am Kletterturm des Alpenvereins, den heuer gemeinsam die Stadt Sankt Valentin, die NÖ Versicherung und die Volksbank NÖ gesponsert hatte. Der Alpenverein war mit dem Sportkletterteam nach Sankt Valentin gekommen und erlebte mit dem mobilen Kletterturm wahre Begeisterung.

Teaser-Bild auf Berg- und Klettertour: Hochtausing

Berg- und Klettertour: Hochtausing

Den Gipfel eines des südlichsten Ausläufs im Toten Gebirges erklommen 11 Teilnehmer des AV-Neugablonz Enns über den Toni-Klettersteig zum Gipfelkreuz des Hochtausing (1823) wo mir mit einem tollen Blick auf die Schladminger Tauern, Grimming, Dachstein, Ennstaler Alpen usw. belohnt wurden.
Nach einer Rast nahmen wir den Abstieg über den steilen und teilweise erdigen Ostanstieg in Angriff. Danach ging es zurück zum Ausgangspunkt in Schönmoos.

Teaser-Bild auf Familienwanderung: Triftsteig

Familienwanderung: Triftsteig

Neun Naturbegeisterte nahmen am 11.06.2017 an einem Ausflug der besonderen Art zum Triftsteig im Nationalpark Kalkalpen teil. Die Anreise erfolgte nämlich nicht per Auto, sondern mit dem Zug ab Enns bzw. Sankt Valentin und danach radelnd. Die Zugfahrt endete in Reichraming und es ging sportlich weiter. Auch ein Platten konnte das Vorhaben nicht stoppen - dieser wurde bravourös geflickt und danach ging es auch schon munter weiter.

Teaser-Bild auf Hochseilgarten: Buchenberg

Hochseilgarten: Buchenberg

Die Gipfelstürmer 2016 im Hochseilgarten
am vorigen Samstag (20.5.2017) wurde der Preis für die fleißigsten Gipfelstürmer des vergangenen Wanderjahres eingelöst. 4 Burschen fuhren mit Stefan und Christian in den Hochseilgarten auf den Buchenberg in Waidhofen/Ybbs und verbrachten dort einen erlebnisreichen Nachmittag in schwindelnden Höhen.

Teaser-Bild auf Klettergarten: Beisteinmauer

Klettergarten: Beisteinmauer

Neben der Hängebrücke konnten wir auch noch ein paar Klettersteige begehen bevor der Sturm loslegte.

Teaser-Bild auf Wanderung: Maut und Grenzlandweg

Wanderung: Maut und Grenzlandweg

Bei Sonnenschein starteten gestern 21 gutgelaunte Wanderer entlang dem Maut-und Grenzlandweg von der Burg Reinsberg zum Frauenstein, der natürlich zu einem Foto von allen Frauen herausforderte. Als Labestelle kam der Mostbrunnen am Diensbergsattel gerade recht. Wir genossen die Erfrischungen aller Art und wanderten weiter auf den Runzelberg. Über traumhafte Löwenzahnwiesen, immer den schneebedeckten Ötscher vor Augen, erreichten wir nach 4,5 Stunden wieder Reinsberg, wo wir uns vor der Heimfahrt nochmals ordentlich stärkten.

Teaser-Bild auf Klettersteig: Echernwand

Klettersteig: Echernwand

Den Genuss Ferrata-Klettersteig der Echernwand am Hallstättersee mit 400 Klettermetern ließen sich die 6 Mitglieder des Alpenverein Neugablonz-Enns nicht entgehen.  Mit dem  Schwierigkeitsgrad C bewertet, ist dieser Klettersteig durchaus sportlich zu betrachten, neue Klettersteigelemente, wie etwa die Panoramaleiter, lassen diesen Klettersteig zu etwas besonderem werden. Beindruckend war auch die Kulisse auf die umliegende Bergwelt des Hallstttersees.