Logo Sektion Neugablonz-Enns

Fotos 2017

Teaser-Bild auf Silvesterwanderung

Silvesterwanderung

37 Teilnehmer der Alpenvereinssektion Neugablonz-Enns wanderten am letzten Tag des Jahres 2017 vom Schloss Pragstein in Mauthausen zur Marbacher Linde, dem höchsten Punkt der Marktgemeinde. Belohnt wurden die Teilnehmer mit einer prächtigen Aussicht über das untere Mühlviertel und die Alpen.

Teaser-Bild auf Skitourenkurs: Schafkogel/Hengstpass

Skitourenkurs: Schafkogel/Hengstpass

Skitourenkurs vom 29.12.2017: Das wichtige jährliche Wiederholen bzw. Auffrischen der Lawinenübung konnte mit 5 Teilnehmer und 2 Tourenführer inklusive Gipfelskitour zum Schafkogel/Hengstpass durchgeführt werden. Geübt wurde die Einfach- und Mehrfachverschüttung und aufgrund der guten Schneelage konnte auch das Sondieren und Ausschaufeln realitätsnah geübt werden. Nach dem Gipfeltee erwarteten uns die sonnigen Powderhänge.

Teaser-Bild auf Weihnachtsklettern

Weihnachtsklettern

Am Freitag, 22.12.2017, fand das traditionelle Weihnachtsklettern des Ennser Alpenvereins statt. Über 50 junge und junggebliebene Sportler sowie Besucher aus Enns und Umgebung verbrachten bei guter Laune und viel Spaß einen fröhlichen Abend in der Ennser Kletterhalle. Sowohl die Kletterwand mit Überraschungen am Top als auch das Rahmenprogramm für Kinder und Jugend begeisterte die Teilnehmer. Vor allem die Geschicklichkeitsspiele mit Kistenklettern, der Slackline und dem Klettersteigparcours sowie köstlicher Kinderpunsch und allerlei Weihnachtskekse sorgten für prächtige vorweihnachtliche Stimmung.

Teaser-Bild auf Adventwanderung: Weitra

Adventwanderung: Weitra

40 Personen wanderten im frisch verschneiten Winterwald von Moorbad Habach am Glücksweg entlang nach Weitra zum Adventmarkt. Die adventliche Stunde im Brauhaus wurde von der bewährten Musikgruppe des Alpenvereins begleitet. Nach einem gutem Essen und einem Biobier ging es mit dem Bus wieder nach Hause.

Teaser-Bild auf Wanderung: Pfenningberg

Wanderung: Pfenningberg

Schöne Rundtour auf den Doppelgipfel des Pfenningberges (616m), mit bester Aussicht zum Linzer Hafen, ins Industriegebiet und nur bei guter Fernsicht zum Traunstein, Gr. Priel usw. (Einkehr: Gasthaus Daxleitner), Gehzeit ca. 4 Stunden, ca. 400 Hm

Teaser-Bild auf Familienwanderung: Bad Kreuzen

Familienwanderung: Bad Kreuzen

Am Sonntag, 5. November waren 30 Familienwanderer des Alpenverein Neugablonz-Enns unterwegs und genossen in Bad Kreuzen wohl den letzten warmen Herbsttag in diesem Jahr.

Teaser-Bild auf Wanderung: Karleck

Wanderung: Karleck

Samstag, den 4. November 2017, startete eine Wandergruppe mit 7 Alpenvereinsmitgliedern aus Enns und Umgebung bei herrlichem Wetter eine gemütliche Runde ums Karleck - ausgehend von der Bosruckhütte ging es über den Arlingsattel zur Ardningalm in die Steiermark hinüber.

Teaser-Bild auf Klettern: Dürnstein

Klettern: Dürnstein

Sieben Kletterer genossen einen traumhaft schönen Klettertag in der Felsenlandschaft rund um die Ruine Dürnstein.

Teaser-Bild auf Bergtour: Eisenerzer Reichenstein

Bergtour: Eisenerzer Reichenstein

Am 14 OKT.2017 stiegen bei herrlichem Wetter 10AV Mitglieder vom Präbichl über den Rösselhals zum Gipfel des Eisenerzer Reichenstein  (2165m). Während des  Abstieges kehrten wir in die Reichenstein Hütte ein wo wir gespeist haben. Wieder am Ausgangspunkt  angelangt nahmen wir noch vor der Heimfahrt  ein Getränk  im Präbichlerhof .