Logo Sektion Neugablonz-Enns

Fotos 2016

Teaser-Bild auf Bergtour: Brunnkogel

Bergtour: Brunnkogel

Am Samstag, 24. September, erklommen 5 Teilnehmer des Alpenvereins aus Enns und Umgebung den Brunnkogel (1.708m) im Höllengebirge.

Teaser-Bild auf Wanderwoche: La Gomera

Wanderwoche: La Gomera

Die traditionelle Wanderwoche des Ennser Alpenvereins führte heuer auf La Gomera, der zweitkleinsten Kanarischen Insel. Über 20 Teilnehmer genossen die Bergtage auf dieser exotischen, fast kreisrunden Insel, welche nur 30 km von der Südwestküste Tene­riffas gelegen ist und steil aus dem Atlantik emporsteigt.

Teaser-Bild auf Watzmannüberschreitung

Watzmannüberschreitung

Letzte Woche, am 17. und 18. August brachen 4 Teilnehmer des Alpenvereins Neugablonz-Enns zur Watzmannüberschreitung in den Berchtesgadener Alpen auf. Nach der Übernachtung im Watzmannhaus (1.930m) ging es zuerst auf das Hocheck (2.651m), über einen eindrucksvollen Grat hinauf zur Watzmann-Mittelspitze (2.713m) und weiter in wechselndem auf und ab in luftiger Höhe - leicht kletternd, leicht kraxelnd - hinüber zur Watzmann-Südspitze (2.712m).

Teaser-Bild auf Familienwandern: Niederösterreichische Voralpen

Familienwandern: Niederösterreichische Voralpen

Zum Auftakt der herbstlichen Wandersaison waren wir am Sonntag, 28.8. mit über 30 jungen und junggebliebenen Bergfexen vom Ennser Alpenverein in den niederösterreichischen Voralpen unterwegs und erklommen die Annaalm sowie den Hennesteck-Gipfel auf 1.334.

Teaser-Bild auf Klettersteig: Silberkarklamm

Klettersteig: Silberkarklamm

9 Bergfexe vom Alpenverein Neugablonz-Enns brachen am 10. September auf um die Kletersteige in der Silberkarklamm zu bezwingen. Das herrliche Bergwetter, die gute Stimmung und wundervolles Bergpanorama ließ alle Teilnehmer das Wochenende vollauf genießen

Teaser-Bild auf Wein und Wandern in der Südsteiermark

Wein und Wandern in der Südsteiermark

Vom 9. bis 12. September waren einige Alpenvereinsmitglieder auf Wein und Wander-Tour in der Südsteiermark. Das herrliche Bergwetter und die gute Stimmung ließ alle Teilnehmer das Wochenende vollauf genießen.

Teaser-Bild auf Einweihung Wegkreuz zum Donnerkogel

Einweihung Wegkreuz zum Donnerkogel

Am Wochenende, 14. und 15. August, fand von der ÖAV Sektion Neugablonz-Enns mit rund 50 Teilnehmern die Aufstellung, Einweihung und Feier des neuen Wegkreuzes zum Donnerkogel (2.054m) im Gosaukamm statt. Bereits vergangenes Jahr hatte Firma SEKO aus Frankenmarkt mit dem Geschäftsführer Klaus Koberger bereits das neue Gipfelkreuz aus Edelstahl gesponsert, nun stellte er auch noch am Ausgangspunkt des alpinen Steiges auf den Donnerkogel am Törlecksattel (1.575m) das neue Wegkreuz aus Edelstahl zur Verfügung.

.

Teaser-Bild auf Klettern + Klettersteig: Wilder Kaiser

Klettern + Klettersteig: Wilder Kaiser

Eine kleine motivierte Gruppe erkundete am 6. und 7. August von der Gruttenhütte aus die imposanten, schroffen Kalkwände des Wilden Kaiser. Am Samstag ging's über den abwechslungsreichen Jubiläumssteig auf den Goinger Halt. Am Sonntag war der Ellmauer Halt unser Ziel, das von einer Gruppe über den Gamsängersteig, von der anderen in alpiner Kletterei über die Südwand des Leuchsturms und den Kopftörlgrat erreicht wurde.

Teaser-Bild auf Wanderung: Stein am Mandl

Wanderung: Stein am Mandl

Bei herrlichem Sonnenschein starteten wir unsere Wanderung auf das Stein am Mandl in der Nähe von Rottenmann. Mit von der Partie waren zwei "alte " Bekannte - Berni und Elke!!! Gemeinsam wanderten wir auf dem Pilgerweg der Nationen bis zum 2043m hohen Stein am Mandl. Dort genossen wir eine Weile den 360° Blick vom Dachstein über das Steinere Meer, den Loser, den Kaibling und viele andere Gipfel mehr. Da für Nachmittag Gewitter angekündigt waren, stiegen wir rasch über den Glohbuckensee zur Rottenmanner Hütte ab. Nach einem vorzüglichen Mittagesssen und einer ausgiebigen Rast ging es steil bergab zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Teaser-Bild auf Ennser Ferienspiel: Was ist los im Ennser Kloster?

Ennser Ferienspiel: Was ist los im Ennser Kloster?

Vom Vereinshaus wanderten 16 Kinder mit Elke und Karin zum Ennser Kloster. Pater Martin führte die Gruppe durch die Marienkirche, hinauf auf den Dachstuhl, erzählte und erklärte vieles, dann durften alle auf das Kirchengewölbe steigen und in eine Zelle schauen. Im Klostergarten wurde dann gespielt und gegrillt.