Logo Sektion Neugablonz-Enns

Fotos 2015 (Fotos 2015)

Keine Einträge vorhanden.

Auch 2022 Mitglied werden mit
75% Rabatt durch Sportbonus !

sportbonus2021-22
Sportbonus 2021/22

Fotos 2015

Teaser-Bild auf Reintalerklettersteig und Pfeilspitzwand

Reintalerklettersteig und Pfeilspitzwand

Am Samstag 11. Juli gingen wir in Kramsach den erst letztes Jahr eröffneten Reintalerklettersteig und genossen das herriche Panorama auf den Reintalersee. Der Abstieg erfolgte großteils im Wald. Nichts desto Trotz war uns das noch viel zu wenig und entschlossen uns dazu noch im Zillertal die Pfeilspitzwand zu erklettern. Nach einer gemütlichen Einkehr im Gasthaus Zimmereben erfolgt wieder der Abstieg nach Mayrhofen. Bevor wir dann die Heimreise wieder antraten machten wir noch einen gemütlichen und erfrischenden Badestopp am Reintalersee.

Teaser-Bild auf Mit dem Ferienspiel von Enns nach St. Valentin

Mit dem Ferienspiel von Enns nach St. Valentin

Rechtzeitig kam gestern, Mittwoch 15. Juli, sonniges Wanderwetter zum Abenteuer­ausflug, den der Alpenverein gestaltete. Im Rahmen des Ennser Ferienspiels trafen sich 17 Kinder, die vom AV-Heim in Enns loszogen und die Auwälder bis zur Autobahnunterführung - genau an der Gemeindegrenze von St. Valentin - durchstreiften. Nach viel Spiel und Spaß ging es am gleichen Weg über Ennsdorf wieder zurück nach Enns

Teaser-Bild auf Paddeln auf der Thaya und Wandern in den Kleinen Karpaten

Paddeln auf der Thaya und Wandern in den Kleinen Karpaten

Sommer, Sonnenschein, vergnügte Gesichter, wunderbare Natur und viele neue Eindrücke. Samstag Flusswandern auf der Thaya von Breclav bis nach Hohenau an der March und am Sonntag wandern in den Kleinen Karpaten. Genuss pur!!!!

Teaser-Bild auf Neues Gipfelkreuz am Großen Donnerkogel (2.054m)

Neues Gipfelkreuz am Großen Donnerkogel (2.054m)

Nachdem am ursprünglich geplanten Termin, Samstag  20. Juni und auch am Sonntag 21. Juni, ein Wintereinbruch den Arbeitseinsatz verhinderte, musste kurzfristig umdisponiert werden. Die Entscheidung fiel auf Freitag 26. Juni, um mit 34 Trägern und Trägerinnen sowie Handwerkern, mit Unterstützung eines Hubschraubers aus Gmunden, welcher die beiden 2 Kreuzteile auf den Gipfel an der Salzburger und Oberösterreichischen Landesgrenze transportierte, das neue Gipfelkreuz aufzustellen.

Teaser-Bild auf Kletterturm: St. Valentiner Einkaufsnacht

Kletterturm: St. Valentiner Einkaufsnacht

Riesenspaß bei der diesjährigen Valentiner Einkaufsnacht gestern, Donnerstag, 2. Juli: bei prächtigem „Bergwetter“ kletterten weit über 100 Kinder und Jugendliche stundenlang am Kletterturm des Alpenvereins, den heuer wieder die Volksbank Enns - St. Valentin gesponsert hatte. Der Alpenverein war mit dem Sportkletterteam nach St. Valentin gekommen und erlebte mit dem mobilen Kletterturm wahre Begeisterung. Ununterbrochen von 17:00 bis 21:00 Uhr erkletterten Kinder und Jugendliche alle Varianten bis zum Gipfelkreuz. Selbst die Kleinsten ab 4 Jahren, die mit Eltern und Großeltern gekommen waren, erklommen mutig den Kletterturm.

Teaser-Bild auf Wanderwoche: La Palma

Wanderwoche: La Palma

Wandern, Wein, Kultur und Kulinarik - una semana bonita en la Isla Bonita – eine schöne Woche auf der schönen Insel

Teaser-Bild auf Klettersteig: Grünstein

Klettersteig: Grünstein

Wir waren insgesamt 5 Personen und starteten vom Königssee über den Klettersteig auf den Grünstein. Nach einer Einkehr im Grünsteinhaus wanderten wir weiter zur Kühroithalm, die unterhalb des Watzmann ist. Der Abstieg führte uns zuerst an der Achenkanzel vorbei, wo wir den herrlichen Ausblick auf den Königssee genossen. Weiter ging es über den Rinnkendlsteig hinunter nach St. Bartholomä. nach diesem doch sehr heißen Tag genossen wir die Schifffahrt von St.Bartholomä zu unserem Ausgangspunkt.War echte ein toller Tag!!!

Teaser-Bild auf Bergtour: Ebenseer Hochkogel

Bergtour: Ebenseer Hochkogel

Endlich konnten die Bergschuhe in Aktion treten, nachdem die Bergwanderung auf den Ebenseer Hochkogel Ende Mai wegen Schlechtwetter auf Donnerstag, 4. Juni verschoben werden musste. Bei prächtigem Bergwetter meisterten die vier Teilnehmer den steilen Steig zur Ebenseer-Hochkogelhütte und zum Gipfel des Hochkogels sowie anschließend noch den Klettersteig auf den Rauhen Kogel.

Teaser-Bild auf Familienwanderung: Übungsklettersteig Bannholzmauer

Familienwanderung: Übungsklettersteig Bannholzmauer

Mit etwas Mut und Lust auf Abenteuer ging es am Samstag, 16. Mai nach Windischgarsten zum kinderfreundlichen Klettersteigpark Bannholzmauer, einem markanten Felsen am Nordabhang des Wurbauerkogels. Drei Mamas mit 9 Kindern bzw. Jugendlichen verbrachten zwar bei wenig Sonnenschein, aber stets unter fachlicher Anleitung der beiden bestens ausgebildeten ÖAV-Tourenführerinnen, einen ausgiebigen Tag ganz nah am Fels. Gut gesichert mit Helm, Klettergurt und Karabinern, jeweils an den Drahtseilen, Trittstiften und Seilbrücken, hatten nach anfänglichem Respekt dann doch alle Riesenspaß.

Teaser-Bild auf Wanderung: Steinklüfte und Almkogel

Wanderung: Steinklüfte und Almkogel

Die Steinklüfte bei St. Gilgen sind wirklich eine Überraschung. Viele Winkel, Durchgänge und Höhlen erwarten uns! EInfach toll!!! Trotz leichtem Nieseln wagen wir uns an den Aufstieg zum Almkogel. Am Gipfel angekommen reißt es für ein paar Minuten auf und wir genießen den Ausblick auf Mond- und Irrsee. Nach 5 Stunden Wanderung haben wir uns eine ordentliche Mahlzeit verdient.