Logo Sektion Neugablonz-Enns

Fotos Neues Gipfelkreuz am Großen Donnerkogel (2.054m)

Keine Einträge vorhanden.

Auch 2022 Mitglied werden mit
75% Rabatt durch Sportbonus !

sportbonus2021-22
Sportbonus 2021/22
MITGLIED werden
zur Anmeldung

Neues Gipfelkreuz am Großen Donnerkogel (2.054m)

26.06.2015

Nachdem am ursprünglich geplanten Termin, Samstag  20. Juni und auch am Sonntag 21. Juni, ein Wintereinbruch den Arbeitseinsatz verhinderte, musste kurzfristig umdisponiert werden. Die Entscheidung fiel auf Freitag 26. Juni, um mit 34 Trägern und Trägerinnen sowie Handwerkern, mit Unterstützung eines Hubschraubers aus Gmunden, welcher die beiden 2 Kreuzteile auf den Gipfel an der Salzburger und Oberösterreichischen Landesgrenze transportierte, das neue Gipfelkreuz aufzustellen.

Treffpunkt war die Gablonzer Hütte (1.550m) in Gosau, wo unter anderem das Glasedelweiß, Kleinteile, Befestigungsmaterial sowie das gesamte Werkzeug, Sicherungs- und Montagematerial geschätzt über 250kg aufgeteilt wurde. Letzteres musste auch wieder alles hinuntergeschleppt werden, lediglich das alte Gipfelkreuz verblieb am Gipfel als Sitzgelegenheit für den herrlichen Panoramablick über den Gosaukamm zum Dachstein.

"Alles war gut geplant, ein effizienter und unfallfreier, freiwilliger Arbeitseinsatz, der ab Gablonzer Hütte insgesamt 8 Stunden bis am späten Nachmittag dauerte, anschließend mit einer Abschlussfeier mit Jause auf der Gablonzer Hütte noch viel länger", berichtete der Hüttenreferent der Gablonzer Hütte Ing. Karl Jentsch, dessen Arbeitsgebiet sowohl die Gosauer als auch die Annaberger Wanderwege auf die Zwieselalm und den Gr. Donnerkogel umfassen. Besonders dankte er auch dem Sponsor des neuen Gipfelkreuzes Klaus Koberger aus Frankenburg, ohne dem das alles gar nicht gelungen wäre.

22 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: