Logo Sektion Nauders-Pfunds

Fotos Rötelspitze (3.026m) - Sonntag, 11. August 2019

Rötelspitze (3.026m) - Sonntag, 11. August 2019

11.08.2019

Das Stilfser Joch war dieses Mal der Ausgangspunkt für unsere hochalpine Bergtour.

Ein kurzer Abstecher in das kleine, aber informative Museum auf der Passhöhe war von allgemeinem Interesse. Rare Kriegsrelikte und sagenhafte Winterbilder von der Ortlerfront des 1. Weltkriegs wurden bestaunt. Ebenso konnten Pläne und Fotos vom Bau der Stilfser Joch Straße, die von 1820 bis 1825 gebaut wurde, besichtigt werden.

Die Dreisprachenspitze (2.843m) wurde alsbald erreicht. Deutsch, Italienisch aber auch Rätoromanisch wurde in diesem Dreiländereck vor dem 1. Weltkrieg, wird auch heute noch in diesem Gebiet gesprochen.

Vorbei an den Grundmauern des Lempruchlagers (Moritz Erwin von Lempruch war Oberst der k.uk. Armee von Österreich-Ungarn) ging es hinauf auf die Rötlspitze (3.026m). Neun Bergsteiger/innen erreichten den Gipfel. Die Aussicht auf das ganze Ortlermassiv, die Schweizer Berge sowie die Stimmung war gewaltig!

Über den „Gratweg“ hinunter zur Furkelhütte wollten wir steigen... Doch die Länge und die Ausgesetztheit zwangen uns eine Abkürzung durch das Gelände zu nehmen!

Zu guter Letzt trafen alle wohlbehalten, müde und zufrieden in der Furkelhütte ein, um sich bei einer schmackhaften Südtiroler Marend  und einem guten Glaserl Wein die Erlebnisse noch einmal zu erzählen!