Logo Sektion Mondsee

Ort:

Treffpunkt: Sa. 31.07.2021 10:00 Uhr Parkplatz Silberkarklamm

Anreise: Individuell/Fahrgemeinschaft ab Mondsee

Unterkunft: Dachstein-Südwandhütte (https://www.alpenbad-ramsau.at/de/suedwandhuette.html) Schlafplatz im Matratzenlager: EUR 23,-/Nacht/Person; Spannleintuch, 1 Polster, 1 Wolldecke vorhanden. Waschraum mit warmen Wasser, keine Dusche, Handtücher mitbringen. Keine AV-Hütte. Nur Frühstück: EUR 9,- Halbpension: EUR 25,-

Weiter Kosten: Eintritt Silberkarklamm: EUR 4,20

Anforderungen: Klettersteigerfahrung (Schwierigkeitsgrad D), Schwindelfreiheit, Trittsicherheit, gute Kondition, anspruchsvolle Klettersteige im alpinen Gelände

Ausrüstung: komplette Klettersteigausrüstung inkl. Handschuhe und Helm, feste Bergschuhe für alpines Gelände; ausführliche Ausrüstungsliste wird nach Anmeldung ausgeschickt

Samstag: Silberkarklamm - Hias + Siega Klettersteig

Hias

Schwierigkeit: D

Zustieg: 15 Min

Klettersteig: 130 Hm, 1:00 Std.

Siega

Schwierigkeit: C/D

Klettersteig: 140 Hm, 0:45 Std.

Abstieg: 50 Min.

Die kurzen, jedoch knackigen Klettersteige „Hias“ und „Siega“ lassen sich ideal kombinieren, sodass sich eine eindrucksvolle Ferrata-Tour durch die Silberkarklamm mit luftigem Finale auf die Karwand ergibt. Der Hias-Klettersteig bietet anspruchsvolle Elemente, wie zwei Seilbrücken und exponierte Wandelemente. Beim lohnendend Siega-Klettersteig kommen die luftigen Passagen nicht zu kurz.

Von der Silberkarklamm fahren wir zur Talstation der Dachsteinseilbahn. Von dort ist es nur ein kurzer Anstieg (ca. 30 min) zur Dachsteinsüdwandhütte.

Sonntag: IRG 2 Klettersteig auf den Gr. Koppenkarstein (2.863 m)

Schwierigkeit C/D

Zustieg: ca.1:30 Std.

Klettersteig: 180 Hm, 2:00 Std.

Abstieg: 1:45 Std.

Klassischer Steig auf den großen Koppenkarstein. Der schöne, feste Fels wurde mit zahlreichen Tritthilfen bestückt, sodass man auch das hochalpine Panorama genießen kann.

Montag: Anna Klettersteig auf den Mitterstein (2.097m)

Schwierigkeit: D

Zustieg: 15 Min.

Klettersteig: 308 Hm, 2:00 Std.

Abstieg: 1:00 Std.

Direkt von der Dachsteinsüdwandhütte geht es über die „Anna“ auf den Gipfel des Mitterstein unterhalb der mächtigen Dachstein Südwand. Abreise gestärkt am (späten) Nachmittag.

Anmeldung: lucia.gassner@gmail.com

Inhalt/Programm