Alpenverein Newsletter

Alpenverein Mondsee: Newsletter Mai 2022

Öffnungszeiten Alpenvereinshaus

Unser Vereinsheim ist jeden Mittwoch von 16 bis 19 Uhr für dich geöffnet.

Mittwoch, 04. Mai von 16 bis 19 Uhr
Mittwoch, 11. Mai von 16 bis 19 Uhr
Mittwoch, 28. Mai von 16 bis 19 Uhr
Mittwoch, 25. Mai von 16 bis 19 Uhr

Wenn du unseren Verleih nutzen möchtest, ein T-Shirt erwerben willst, bouldern möchtest oder ein anderes Anliegen hast, freuen wir uns, wenn du im AV-Haus vorbeikommst. Gerne natürlich auch per Mail (mondsee@sektion.alpenverein.at) oder per SMS, WhatsApp bzw. telefonisch (0670 201 60 20, ev. Nachricht hinterlassen.

Übermorgen ist Jahreshauptversammlung

Bist du dabei? Wir freuen uns auf dich!

Die Sektion Mondsee des österreichischen Alpenvereins lädt dich herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Termin: Freitag, 29. April 2022 um 18:30 Uhr
im Panoramagasthof Leidingerhof
Obergaisberg 7, 5310 Tiefgraben

Familienwanderung auf den Filbling

Ab nach draußen! Wandern in der Gruppe mit anderen Kindern macht einfach mehr Spaß.

Der Filbling ist eine einfach Wanderung auf Forststrassen und Wanderwegen, vorbei an einem kleinen Bergsee, bis hin zum Gipfel mit traumhafter Aussicht auf den türkisen Fuschlsee.

Termin: Samstag, 7. Mai 2022

Anforderungen: für Kinder ab 6 Jahren

Infos und Anmeldungen: Bettina Wiener, bettina.wiener@gmx.net oder 0660 23 88 763

Ausrüstung: feste Schuhe mit guter Sohle, Rucksack mit Trinken und Jause, Pullover, Jacke, Sonnenschutz und Kopfbedeckung

Sicher-Klettern-Tour

„Mein Leben in deinen Händen“

Es gibt noch freie Plätze! Sichern kann nie sicher genug sein - das wissen unsere Profis vom Alpenverein.

Termin: Samstag, 7. Mai 2022

Die Sicher-Klettern-Tour ist eine Initiative des Alpenvereins zur Unfallprävention im Klettersport. Sportklettertrainer und Bergführer aus dem Bundeslehrteam des Alpenvereins touren durch Österreichs Kletterhallen. Diese Experten werden dein persönlicher Coach. Sie helfen dir, deine Sicherungstechnik beim Sportklettern zu verbessern und die elementaren Sicherheitsstandards zu üben.

Infos und Anmeldung:

Frauenwanderung auf den Schafberg

Sei bescheiden, verlange nicht zu viel, dann kommst du langsam und sicher ans Ziel.

Diese Wanderung führt über den Vormauerstein auf den Schafberg - zwei wunderschöne Aussichtsgipfel im Salzkammergut und dazwischen der imposante Purtschellersteig.

Termin: Sonntag, 29. Mai 2022

Bericht: Schitour Kreuzeck

Ein Bericht von Peter Falkensammer

Zeitig am Morgen des 26. März treffen wir uns zu siebt am Pendlerparkplatz in Mondsee und fahren in Fahrgemeinschaften nach Großarl. Ausgangspunkt der Skitour aufs Kreuzeck ist die Hallmoosalm (1300m), oberhalb von Karteis im hinteren Großarltal.

Anfänglich noch eher hart und harschig, geht es entlang des Sommerweges zu Karteisalm. Wir kommen aber ohne Harscheisen durch, mussten aber wegen Schneemangels ein paar Mal die Ski kurz abschnallen. Oberhalb der Karteisalm wenden wir uns Richtung Südosten, in das weite Kar, das bis zum Gipfel des Kreuzecks (2204m) hochzieht. Aufgrund der langen niederschlagsfreien Periode, ist die Schneeoberfläche schon stark verspurt und wegen der Nord Exposition bis zum Gipfel hart. Nach ca. 2:20h erreichen wir den Gipfel und genießen den Rundumblick in die hohen Tauern.

Mehr dazu findest du auf unserer Homepage.

Bericht: Skitour Schilchegg

Ein Bericht von Tanja Rodlmayr

Um 09:30 Uhr starten 6 Mitglieder des AV Mondsee die Genusstour beim Ausgangspunkt der Skitour, einem kleinen Parkplatz unterhalb der Tauernautobahn. Nach dem „kleinen LVS-Check“ geht es gemütlich den Forstweg entlang des Marbachs bis wir scharf rechts abbiegen und mit zunehmender Höhe immer mehr in den Genuss der Sonne kommen, die uns fortan den ganzen Aufstieg auf der Ostseite des Berges begleitet.

Mehr dazu findest du auf unserer Homepage.

Vorschau Juni: Wanderung mit Gabi und Franz

Und schon wieder ein wunderschöner See: Die nächste Tour mit Gabi und Franz führt zum Tappenkarsee.

Termin: Donnerstag, 9. Juni 2022

Infos und AnmeldungenGabi Hisch, 0664 910 19 57,
oder Franz Plackner, 0664 23 16 943

Vorschau Naturerlebniswanderungen

Unser Familienteam Heide und Tom sind fleißig am Planen und haben Folgendes vor:

• 11. Juni: Rätselrallye am Kolomansberg
  • 10. Juli: Berg, Wasser & Spiel: Wanderung zum Eibensee
  • 13. August: Nachtwanderung
  • 20. August: VielfaltBewegt – Ökologische Entdeckungsreise

Infos und Anmeldungen:
Heide Demel-Holl, heide.demel@gmx.at, 0650 50 12 199

Vorschau Juni: Klettersteig „Matterhorn Osttirols“

Unsere Tourenführer Lucia und Marco planen eine Mehrtagestour: Highlight ist der Klettersteig auf den Glödis (C) in der Schobergruppe – auch das „Matterhorn Osttirols“ genannt. Genächtigt wir in der Lienzer Hütte. Weitere Touren von der Hütte aus sind in Planung.

Termin: Donnerstag, 16. Juni bis Sonntag, 19. Juni 2022

Infos und Anmeldung: Lucia Gaßner,
lucia.gassner@gmail.com, 0650 621 74 26
oder Marco Bayr, marco.bayr@gmail.com, 0664 88 54 68 43

Nordic Walking

Versuchen wir es wieder, uns miteinander auf unsere Runden zu machen!

Termin: jeden Mittwoch, Treffpunkt ist um 13:00 Uhr beim AV-Haus Mondsee.

Mit Rücksicht und Verantwortung füreinander ersuche ich alle vor der Teilnahme einen Covid-Test durchzuführen.

Infos und Kontakt: Annelu Wenter, a.wenter@aon.at oder 0664 45 13 486

Leihmaterial

Gerne stellen wir dir für deine Touren Leihmaterial zur Verfügung!

Bei Bedarf komm einfach zu den Öffnungszeiten im Vereinsheim (Pflegerstraße 4, 5310 Mondsee) vorbei!

Informationen, welche Ausrüstungsgegenstände vorhanden sind bzw. Reservierungen sind per E-Mail möglich (mondsee@sektion.alpenverein.at).

Bouldern im AV-Haus

Am Dachboden unseres Vereinsheims befindet sich ein kleiner Boulderraum. Wenn du diesen nutzen möchtest, ist dies problemlos zu den Öffnungszeiten möglich.

Achtung: keine Betreuung, nur selbstständiges Klettern! Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur mit einer erwachsenen Begleitperson. Bitte Kletterschuhe selbst mitbringen, nicht barfuß klettern.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Folge der Sektion Mondsee auch auf Facebook: www.facebook.at/alpenvereinmondsee oder der Website der Sektion: www.alpenverein.at/mondsee

Österreichischer Alpenverein
Sektion Mondsee
Pflegerstraße 4
5310 Mondsee
Email: mondsee@sektion.alpenverein.at
ZVR: 671632892

Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du ihn hier abbestellen.