Alpenverein Newsletter

Alpenverein Mondsee: Newsletter September 2021

 

Öffnungszeiten Vereinsheim im September

Unser Vereinsheim ist im September an folgenden Tagen geöffnet: 

Montag, 13. September 2021
Montag, 20. September 2021
Montag, 27. September 2021

von 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr. 

(Am 06. September ist das Vereinsheim geschlossen!)

Wenn du unseren Verleih nutzen möchtest, bouldern kommen willst oder ein anderes Anliegen hast, freuen wir uns über deinen Besuch! Bitte die aktuell gültigen Corona-Regeln berücksichtigen.

   
 

Bericht: Alpinklettern Donnerkogel "Alter Weg"

Da am 15. August 2021 schon am frühen Nachmittag Gewitter vorhergesagt wurden, verzichteten wir auf die Seilbahn und stiegen bereits um 06.00 Uhr zu Fuß vom Gosausee auf.

Um 09.00 Uhr waren wir kletterfertigt am Einstieg und konnten somit ohne Zeitdruck die wenig begangene Route "Alter Weg" auf den Großen Donnerkogel in Dreierseilschaft klettern. Gipfelankunft 12.30 Uhr. Da das Wetter dann doch gnädiger als vorhergesagt war, ging sich auf der Rückfahrt auch noch ein Sprung in den Hallstättersee aus.

Danke unserem Tourenführer Jörg für diese tolle Tour!

   
 

Bericht: Schafbergmesse 2021

Nach einem Jahr coronabedingter Pause konnte heuer die Schafbergmesse wieder stattfinden. Die große Vorfreude bei allen Beteiligten im Alpenverein, der Pfarre Mondsee und der Bürgermusikkapelle wurde jedoch durch eine Schlechtwetterfront am Sonntag Früh getrübt.

Der um 8 Uhr einsetzende Regen verhinderte den Aufstieg der Musiker und veranlasste viele Teilnehmer umzukehren. Für jene, die trotzdem bis zur Schafbergspitze durchhielten, verbesserte sich das Wetter zur Belohnung, bis hin zu zaghaftem Sonnenschein. Darunter war auch unser Pfarrer Ernst Wageneder, der bereits um 6 Uhr und in Bestzeit auf den Schafberg gekommen war.

Ohne Musik und in der Befürchtung auf geringe Beteiligung wurde die Bergmesse spontan improvisiert. Zur Freude aller gelang dies besonders intensiv und persönlich. Unser Pfarrer Ernst schaffte es in seiner offenen Art bis zum Ende der Messe eine große Schar an Gläubigen und Zuhörer um sich zu scharen. Am Ende mussten sogar die Hostien geteilt werden!

Das Wetter war uns noch bis zum Nachmittag gut gesinnt und wir konnten ein besonderes Bergerlebnis trocken mit nach Hause nehmen.

Für Ernst Wageneder war es die zwölfte und leider letzte Bergmesse als Pfarrer von Mondsee. Wir danken ihm an dieser Stelle noch einmal für die vielen schönen Momente am Berg.

Danke unserem Obmann Stv. Manfred Hisch für den Bericht!

   
 

Bergtour: Ellmauer Halt, 2344m

Höchster Gipfel im Wilden Kaiser

​Die Tour starten in Ellmau/Tirol beim Parkplatz Wochenbrunner Alm. Über die Gruttenhütte geht's auf den Gamsängersteig. Hier beginnen die ersten ausgesetzten Stellen. Außerdem ist hier besondere Vorsicht geboten, denn durch vorausgehende Bergsteiger besteht Steinschlaggefahr (Helm benutzen!). Über meist seilgesicherte Stellen (Klettersteig bis Kat. B) gelangen wir zum Gipfel der Ellmauer Halt (2344 m). Abstieg wie Aufstieg.
Aufstieg: ca 3,5 h (Wochenbrunner Alm - Gruttenhütte - Ellmauer Halt)
Abstieg: ca 3 h (wie Aufstieg, ab Gruttenhütte evtl. über Klammlweg)
Gesamt ca. 1300 hm

Nur bei schöner und sicherer Wetterlage!

Termin: Freitag, 03. September 2021
Ausrüstung: Bergausrüstung für eine Eintagestour: feste Bergschuhe, Helm, evtl. Gurt und Klettersteigset, Sonnen- und Regenschutz, Essen und Trinken (Einkehr erst gegen Ende der Tour auf der Gruttenhütte möglich).

Voraussetzungen: Gute körperliche Verfassung für 1300 hm, Trittsicherheit. Keine Scheu vor leichten Kletterstellen ohne Klettersteigset, bei denen man Hände und Füße einsetzen muss.

Treffpunkt/Abfahrt um 04:30 Uhr, P+R bei der A1 Ausfahrt Mondsee (Fahrgemeinschaften)

Anmeldeschluss: 29.08.2021 um 21:00 Uhr, Telefonische Anmeldung bei Manfred Zieher, 0676/5317942

Infos und Anmeldung bei Tourenführer Manfred Zieher, Tel.: 0676/5317942

   
 

Hochtour: Mittlerer Bärenkopf

AUSGEBUCHT! Nur noch Eintragung auf der Warteliste möglich.

Termin: Mittwoch, 04. Septemper - Donnerstag, 05. September 2021

Treffpunkt/Abfahrt: um 06:00 Uhr

Anmeldeschluss: 15.08.2021 um 23:45 Uhr

Infos und Anmeldung bei Tourenführer Christian Hellwagner, christian.hellwagner@gmx.at

   
 

Hochtourenwochenende im Glocknergebiet - NEUER TERMIN!

Hohe Dock, Vorderer Bratschenkopf

In diesen drei Tagen haben wir die Möglichkeit, die Bergwelt der Hohen Tauern und insbesondere das Glöocknermassiv zu erkunden und zu bewundern. Am Freitag wandern wir von Ferleiten 120m höher zur Schwarzenberghütte. Von der Schwarzenberghütte besteigen wir am Samstag, abhängig von den Verhältnissen, entweder die Hohe Dock 3348m oder den Vorderen Bratschenkopf, mit 3401m ebenfalls einer der Großen rund um den Glockner. Am Sonntag steigen wir nach dem Frühstück wieder gemütlich nach Ferleiten ab.

Termin: Freitag, 10. September - Sonntag, 12. September 2021
Treffpunkt/Abfahrt: um 12:30 Uhr, P & R Autobahnauffahrt Mondsee

Voraussetzungen: Ausgezeichnete Kondition für Touren bis zu 1300hm und 9 -10 Std am Tag. Einen Teil davon in Höhen über dreitausend Meter.

Ausrüstung: Hüttenschlafsack, FFP2 Masken für den Aufenthalt auf der Hütte; Waschzeug, OEAV-Migliedskarte, Bargeld, Sonnenschutz mit LSF mind. 30; Lippenschutz, Biwacksack, Erste Hilfe Set, Stirnlampe, Mobiltelefon, Funktionsunterwäsche, steigeisenfeste Bergschuhe, Bergsocken, Regenschutz, Haube und warme Handschuhe, warme Daunejacke o. ähnliches (Höhe!!)

Anmeldeschluss: 08.09.2021 um 20:00 Uhr

Infos und Anmeldung bei Tourenführer Bert Kelnreiter, b.kelnreiter@outlook.com

   
 

Familien: Schulbeginnwanderung

Termin: Mittwoch, 11. Septemper 2021 von 09:00 bis 14:00 Uhr

Infos und Anmeldungen: Heide Demel-Holl, heide.demel@gmx.at, 0650 / 5012199

   
 

Alpinklettern: Westwand großer Donnerkogel

Tourenzieländerung der Klettertour am 18. September

Unsere Tour führt uns nun nicht zum Salzburger Hochthron, sondern in den wunderschönen Gosaukamm. Und zwar in die Westwand des Großen Donnerkogels. Es gibt dort mehrere, kürzere, sehr schöne Routen (3-4 SL) im fünften und unteren sechsten Schwierigkeitsgrad (5a – 5b+/5c). Je nach Lust und Laune können wir eine oder auch zwei dieser Routen klettern. Wir können vier Personen mitnehmen und evtl. eine selbständig kletternde Seilschaft. 

Termin: Samstag, 18. September 2021
Wir fahren um 06:45 beim Badeplatz in Loibichl weg und mit der ersten Bahn um 08:15 vom Vorderen Gosausee hinauf zur Zwieselalm. Von dort marschieren in ungefähr einer Stunde zu den Einstiegen.

Voraussetzungen: Sicheres Klettern als Seilzweite/r im 5+ Bereich. Da über die Routen abgeseilt wird, ist Fertigkeit im Abseilen erforderlich.

Anmeldung bitte an Bert Kelnreiter via Mail (b.kelnreiter@outlook.com) oder Telefon: 0664/5297380.

Wir freuen uns über euer Interesse und eure Teilnahme!

   
 

Alpine Klettersteige am Dachstein und in der Silberkarklamm

Samstag: Die kurzen, jedoch knackigen Klettersteige „Hias“ und „Siega“ lassen sich ideal kombinieren, sodass sich eine eindrucksvolle Ferrata-Tour durch die Silberkarklamm mit luftigem Finale auf die Karwand ergibt. Der Hias-Klettersteig bietet anspruchsvolle Elemente, wie zwei Seilbrücken und exponierte Wandelemente. Beim lohnendend Siega-Klettersteig kommen die luftigen Passagen nicht zu kurz.

Von der Silberkarklamm fahren wir zur Talstation der Dachsteinseilbahn. Von dort ist es nur ein kurzer Anstieg (ca. 30 min) zur Dachsteinsüdwandhütte.

Sonntag: Klassischer Steig auf den großen Koppenkarstein. Der schöne, feste Fels wurde mit zahlreichen Tritthilfen bestückt, sodass man auch das hochalpine Panorama genießen kann.

Montag: Direkt von der Dachsteinsüdwandhütte geht es über die „Anna“ auf den Gipfel des Mitterstein unterhalb der mächtigen Dachstein Südwand. Abreise gestärkt am (späten) Nachmittag.

Termin: Samstag, 18. September bis Montag, 20. August 2021
Treffpunkt:
um 10:00 Uhr am Parkplatz Silberkarklamm
Anreise:
Individuell/Fahrgemeinschaft ab Mondsee
Unterkunft:
Dachstein-Südwandhütte

Anforderungen: Klettersteigerfahrung (Schwierigkeitsgrad D), Schwindelfreiheit, Trittsicherheit, gute Kondition, anspruchsvolle Klettersteige im alpinen Gelände

Ausrüstung: komplette Klettersteigausrüstung inkl. Handschuhe und Helm, feste Bergschuhe für alpines Gelände; ausführliche Ausrüstungsliste wird nach Anmeldung ausgeschickt

Anmeldeschluss: Sonntag, 05. September 2021!

Infos und Anmeldung: lucia.gassner@gmail.com

   
 

Vorschau Oktober: Frauenwanderung auf den Regenspitz

Wandern mit und für Frauen - es ist wieder soweit! Die nächste Tour führt auf den Regenspitz!

Termin: Samstag, 23. Oktober 2021

Infos und Anmeldung bei Bettina Wiener, bettina.wiener@gmx.net, 0660 2388763

   
 

Vorschau Oktober: Familienwanderung auf den Loser

Familen aufgepasst! Eine Herbstwanderung für Groß und Klein auf den Loser findet am 24. Oktober statt!

Termin: Sonntag, 24. Oktober 2021

Infos und Anmeldung bei Bettina Wiener, bettina.wiener@gmx.net, 0660 2388763

   
 

Wöchentlich: Nordic Walking

Treffpunkt ist jeden Mittwoch um 09:00 Uhr beim AV-Haus (Pflegerstraße 4, 5310 Mondsee).

Infos und Kontakt: Annelu Wenter, a.wenter@aon.at oder 0664 4513486

   
 

Leihmaterial

Gerne stellen wir dir für deine Touren Leihmaterial zur Verfügung!

Bei Bedarf komm einfach zu den Öffnungszeiten im Vereinsheim (Pflegerstraße 4, 5310 Mondsee) vorbei!

Informationen, welche Ausrüstungsgegenstände vorhanden sind bzw. Reservierungen sind per E-Mail möglich (mondsee@sektion.alpenverein.at).

   
 

Bouldern im AV-Haus

Am Dachboden unseres Vereinsheims befindet sich ein kleiner Boulderraum. Wenn du diesen nutzen möchtest, ist dies problemlos zu den Öffnungszeiten möglich.

Achtung: keine Betreuung, nur selbstständiges Klettern! Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nur mit einer erwachsenen Begleitperson. Bitte Kletterschuhe selbst mitbringen, nicht barfuß klettern.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Achtung: Bitte die aktuell gültigen Corona-Regeln beachten! (Derzeit: 3G erforderlich)

   

Folge der Sektion Mondsee auch auf Facebook: www.facebook.at/alpenvereinmondsee oder der Website der Sektion: www.alpenverein.at/mondsee

Österreichischer Alpenverein
Sektion Mondsee
Pflegerstraße 4
5310 Mondsee
Email: mondsee@sektion.alpenverein.at
ZVR: 671632892


Wenn du diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du ihn hier abbestellen.