Logo Sektion Mondsee

Sektion Mondsee

AV-Tour Blausandpfeiler

Tourenbericht Klettertour Salzburger Hochthron, Blausandpfeiler

Zu viert (Elisabeth, Bert, Mathias und Daniel) machten wir uns am Samstag, den 18. Sept. auf den Weg, um gemütlich mit der Seilbahn zum Gipfel des Salzburger Hochthron aufwärts zu schweben. Nach einer 10minütigen Wanderung Richtung Gipfelkreuz hatten wir auch schon das Rucksackdepot und wenig später – nach einem kurzen Abstieg – die Abseilpiste über den Blausandpfeiler erreicht. 4x 40 m abseilen und schon kamen wir beinahe direkt am Einstieg unserer Route an. Wir wollten den Pfeiler über eine Routenkombination der Routen „Wenn der Vater mit dem Sohn“ und „Weder Blau noch Sand“ erklimmen. Ergibt eine wunderschöne Linie im 5ten und 6ten Schwierigkeitsgrad mit einer 6+ Stelle. Die Schlüsselstelle war leider durch den Regen vom Donnerstag komplett nass und dadurch leider ziemlich schmierig, sodass wir uns letztlich alle mit Hakenhilfe darüber mogeln mussten. Mathias legte sogar zwei elegante Flugeinlagen ein, bis auch sein Ehrgeiz ausgebremst war. Das Bier bei der abschließenden Einkehr auf der Hochalm – die wir allen nur empfehlen können - hat uns dann umso besser geschmeckt.

Ein wunderschöner Kletterausflug mit sehr lieben Menschen, super Fels und super Kletterei! Danke für den lässigen Tag mit euch!

P.S Gratulation an Elisabeth für ihre erste wirklich alpine Mehrseillängen Tour! Super geklettert!

Bert Kelnreiter