Logo Sektion Mondsee

Sektion Mondsee

Hochtour Bärenköpfe

Hier der Tourenbericht der Hochtour auf die Bärenköpfe von Christian Hellwagner.

ie Tour startete am 4.9. 2021 um 10:30 am Parkplatz Franz-Josefs-Höhe. Zuerst führte uns der allgemeine Wanderweg durch die alten Stollen. Später folgten wir dem durch Steinschlag nur mehr für (echte) Alpinisten und Helmträger freigegebenen Gamsgrubenweg flach ansteigend Richtung Oberwalderhütte. Vor der Hütte sollte uns ein spaßiger Abstecher Richtung Pasterzenboden erste Übungsmöglichkeiten bieten. Nachdem Rutschübungen und das Begehen von Gletschern allen Teilnehmern in Fleisch und Blut übergegangen waren ging es flott zur Oberwalderhütte auf ein kühles Bier. Nach einem lustigen Abend und einer entspannten Nacht startete die Tour am Sonntag um 8:00. Zuerst bestiegen wir die Bärenköpfe auf 3357m und anschließend folgte der Abstieg zum Bockkarkees. Nachdem sich am Bockkarkees optimale Übungsbedingungen für die Spaltenbergung gefunden hatten, sollte diese noch etliche Male trainiert werden. Abschließend stiegen wir gemeinsam zum Parkplatz ab und reisten zurück nach Mondsee.

Der Tourenführer dankt allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die Motivation, Begeisterung und ausgezeichnete Mitarbeit!

Hochtour Bärenköpfe