Logo Sektion Mondsee

Sektion Mondsee

Ellmauer Halt, Wilder Kaiser, 2344m

Fünf AV Mitglieder ung ich, Tourenführer Manfred, starten am Freitag, 03.09.2021 sehr früh Richtung Tirol. Ziel ist Ellmau am Wilden Kaiser.

Von der Wochenbrunner Alm wandern wir gemütlich zur Gruttenhütte. Weiter geht's durch ein Schuttkar zum Gamsängersteig, auf dem es nun richtig felsig und steil wird. Wegen der Steinschlaggefahr setzen wir ab hier den Helm auf. Je näher wir dem Gipfel kommen, desto mehr müssen wir uns mit Händen und Füßen vorwärts (bzw. aufwärts) arbeiten. Als eine der ersten an diesem Morgen erreichen wir schließlich den Gipfel der Ellmauer Halt (2344m). Bei traumhaftem Wetter genießen wir das Panorama und die wohlverdiente Jause.
Der Rückweg zur Gruttenhütte erfolgt wie der Aufstieg. Nach einer gemütlichen Einkehr gehen wir über den Klammlweg wieder zum Ausgangspunkt retour.
Alles in allem, eine tolle Tour mit netten Leuten in einem wunderschönen Gebirge.