Logo Sektion Mondsee

Vielfalt bewegt! Alpenverein von Jung bis Alt - reloaded (Vielfalt bewegt! Alpenverein von Jung bis Alt - reloaded)

Vielfalt bewegt! Alpenverein von Jung bis Alt - reloaded

Am Samstag den 27. Juni. 2021 durften wir (5 Familien mit insgesamt 7 Kindern) schon zum dritten Mal die beiden Ökologinnen Sybille Kalas und Sabine Pinterits bei Ihrer Arbeit begleiten. Das „Vielfalt bewegt! Alpenverein von Jung bis Alt“- Projekt des Österreichischen Alpenvereins ist ein Biodiversitätsmonitoring oberhalb der Waldgrenze. Gemeinsam wanderten wir durch den Naturpark Riedingtal. Auf der Suche nach 20 ausgewählten Tier- und Pflanzenarten wurden wir reichlich fündig. Unter anderem fanden wir eine Eichblatt-Radspinne, Arnika, Silberwurz und Zwergprimeln. Zahlreiche weitere Pflanzen und Insekten (Alpen Fettkraut, Alpen Leinkraut, Grasfrösche und vieles mehr) wurden mit den Becherlupen untersucht und stolze Funde untereinander präsentiert. Um die zahlreichen Funde unversehrt nach Hause zu transportieren, durften die Kinder einfache Pflanzenpressen basteln.

Die Tageswanderung wurde mit spannenden Fakten über Fauna und Flora von Sabine und Sybille aufgelockert. „Lebend gebärendes“ Gras war für viele Teilnehmer besonders spannend (siehe Fotos).

Die Kinder erstellten selbst eine Geräusche-Landkarte und konnten Ihr Geschick im Arten-Memory unter Beweis stellen. Das Flussbett wurde schnell zum Spielen und Dammbauen genutzt.

Die AV-Sektion Mondsee und alle Teilnehmer*innen bedanken sich bei Sabine und Sybille für Ihre Zeit, Ihr Engagement und die Weitergabe Ihres umfangreiches Wissen.

Wir freuen uns auf eine weitere „Vielfalt bewegt“-Wanderung im Herbst 2021.