Logo Sektion Mondsee

Alben & Berichte (Alben & Berichte)

Alben & Berichte

Kurzbericht WS Sicher am Berg

Der WS „Sicher am Berg hat“ hat heuer mit 4 Teilnehmer*innen stattgefunden. In entspannter und gemütlicher Atmosphäre wurden die wichtigsten do’s and dont’s beim Standplatzbau an fixen Sicherungspunkten, der Gefährtensicherung und beim Abseilen vermittelt. In der Abschlusstour, der Route Edelweiß (5c) am Plombergstein, haben alle gezeigt, dass sie ziemlich gut klettern können und das Gelernte schon gut anwenden konnten.

Wir freuen uns auf die nächsten Touren am Werfeneer Hochthron und am Hochkesselkopf

Daniel & Bert Kelnreiter

Geführte Klettersteigtour auf den Predigstuhl 18. Mai 2019

Mein Land, dein Land, Leadership und Ewige Wand

Bericht von der Kräuterwanderung am 18. Mai 2019

Das schöne Wetter ließ ja auf sich warten und so taten es auch die Anmeldungen zur heurigen Kräuterwanderung. Wenige Tage vorher war dann der Sonnenschein gesichert und so fanden sich auch 10 interessierte Teilnehmer.

Abendliche Winterbergtour zum Hochleckenhaus

Eine Fünfergruppe um Tourenführer Manfred startete am Freitagnachmittag, den 22.03.2019, zu einer Sonnenuntergang- und Mondscheintour zum Hochleckenhaus im Höllengebirge.

Schitour auf die Schliererspitze

Dreizehn motivierte Tourengeher haben sich am Samstag 9. März 2019 trotz unsicherem Wetterberichtes nicht abhalten lassen die Tour zu versuchen.

Schitourenwochenende Großarl

Ein paar Eindrücke vom Schitouren-WE mit Uli Brandmeier

Slackline Workshop

Ein paar Bilder vom Slackline Workshop im Oktober mit Moritz Purer.

AV Tour Zwerchwand

Wir waren 4 Männer und drei Frauen die einen gnussvollen Klettertag an der Zwerchwand verbrachten, wobei Michi uns nur von unten beobachtete und fotgrafierte. Daniel und Michael kletterten den Stoahamma 7-/7 rotpunkt und onsight. Gratulation. Bruno und Steffi, Bert und Sabine hatten es da in der Brilli (V+) schon deutlich gemütlicher. Schön waren beide Touren und das besonders lässige war die gute Stimmung, die interessanten Gespräche und das Lachen in unserer Gruppe. Zum Abschluss gab es noch super Kuchen, Bier, Kaffee usw. in der Rathluckn Hütte. Es war ein perfekter Klettertag! LG Bert P.S Es war echt super. Überhaupt alle drei Touren heuer waren super lässig und machten viel Spass!

Die "Feuerbrenner" in Südtirol

Vom 22. bis 28. September erwanderten die Senioren-Bergsteiger-Gruppe den "Vinschgauer Höhenweg".

Bergwerkskogel-Rettenkogel Überschreitung mit "Sun & Fun"!

Eine Gruppe von 7 Bergsteiger des AV Mondsee brach am Sonntagmorgen (09.09.2018) zur Überschreitung von Bergwerkskogel und Rettenkogel auf.

Hochtourenkurs im Pitztal

Sieben begeisterte Bergsteiger (Julia, Natalie, Lucia, Marco, Herbert, Jörg und Manfred) nahmen Mitte August am Hochtourenkurs des AV Mondsee teil. Der Kurs dauerte fünf Tage, Stützpunkt war das Taschachhaus im Tiroler Pitztal.

Bergführer Martin Unterberger stellte ein interessantes Kursprogramm zusammen. Ziel war die Vermittlung von Kenntnissen für eine selbstständig Durchführung von einfachen Gletschertouren. Dabei ging es vor allem um Sicherung- und Bergetechniken sowie das richtige Einsetzen von Seil, Knoten, Pickel, Steigeisen usw.

Highlight war der Aufstieg auf die Wildspitze, mit 3768 m der zweithöchste Berg Österreichs.

Schafbergmesse 2018

Traumhaftes Bergwetter, viele Teilnehmer und eine wunderschöne Bergmesse haben den Sonntag, 19. August zu einem ganz besonderen Tag gemacht. Pfarrer Dr. Ernst Wageneder begeisterte mit einem "volksnahen" Gottesdienst.

Eine große Abordnung der Bürgermusik Mondsee war ebenfalls auf den Schafberg gekommen und sorgte für den perfekten musikalischen Rahmen.

Wer es diesmal verpasst hat -  2019 gibt es wieder eine Bergmesse!

Hochtour Fuscherkarkopf und Johannisberg

Eine Gruppe des AV-Mondsee bestieg zwei herrliche 3000er im Glocknergebiet.

3-Gipfelrunde - Regenspitz, Gruberhorn, Gennerhorn

Fünf motivierte Bergsteiger (Sabine, Andrea, Regina, Gerhard und Tourenführer Manfred) brachen am Samstagmorgen, 07.07.18, zur "3-Gipfelrunde" nach Hintersee auf.

Geführte Alpinklettertour "Anfängerfreuden"

„Überwiegend freundliches Sommerwetter“ hatte der Wetterbericht für Sonntag noch am Tag zuvor verkündet. Die Wirklichkeit war dann stark bewölkt, sehr kühl und sogar ganz kurz ein wenig feucht. Wir (Daniel, Bert, Sabine, Barbara, Stefan, Christian, Michael und Christian) haben uns davon nicht abhalten lassen einen tollen Klettertag in der Route „Anfängerfreuden“ zu verbringen. Bis auf immer wieder auftretendes Seilgewurschtel in der Seilschaft Bert, Michael, Sabine, sind alle problemlos und ganz entspannt durch die Route gekommen. Dies trotz der wirklich sehr strengen Bewertung. Ungeübte können zu den Angaben im Kletterführer ruhig noch einen halben Grad dazurechnen. Das Schöne an der Tour ist, dass am Gipfel ein AV-Haus, das Stöhrhaus , steht, sodass wir uns vor dem Abstieg nochmals wärmen und stärken konnten. Bert und Michi konnten sogar eine Gipfelzigarette erstehen. So versorgt konnten wir ganz ohne Stress den Abstieg über den Roßlandnersteig zum Scheibenkaser und runter zum Parkplatz antreten.

Tour am Fuße des Hochkönig

Bergwandern am 1. Juli mit Tourenführer Roland Hartmann in Mühlbach am Hochkönig vom Arthurhaus zur Erichhütte. 16 Teilnehmer wanderten auf schönen Wanderwegen durch blühende Almwiesen und schöne Almrauschfelder.

Hochtour auf den Großvenediger

Nach dem diese Tour letztes Jahr ins Wasser gefallen ist, gab es heuer die Revanche und vier Teilnehmer marschierten auf den Gipfel. Die wunderschöne Tour ließ auch die mangelnde Fernsicht am Gipfel schnell vergessen und der Spaß kam sowieso keinen Moment zu kurz, weder um 4 Uhr Früh, noch am Ende der Strapazen.

Anklettern am Hohen Brett

Ein paar Bilder vom geführten alpinen Sportklettern am Hohen Brett mit Bert und Daniel Kelnreiter.

Workshop "Sicher am Berg"

Ein kurzer Bericht zu unserem WS „Sicher am Berg“ am 4. und 5. Mai.

Feedback Kinderschutz