Logo Sektion Mondsee

Alben & Berichte (Alben & Berichte)

Alben & Berichte

Schulbeginnwanderung

Am 12. Sept. 2020 wanderten wir vom Mondseeberg Aussichtsplatz 1 in Richtung Hochalm. 5 Familien mit insgesamt 9 Kindern entdeckten jede Menge Kreuz- und Wespenspinnen. Durch den Wald führten uns die Kinder von Station zu Station. Am Rastplatz wurden nach ausgiebiger Jause Rätsel- und Rechenaufgaben gelöst. Das Rätsel ergab die Frage: "Wo ist deine Schule?" Den Rückweg absolvierten die Kinder fast im Dauerlauf und mussten oft auf die "langsamen" Eltern warten. Zum Abschluss lösten wir die Rätselfrage und die Kinder suchten vom Aussichtsplatz mit dem Feldstecher die beiden Volksschulen TiLo und Mondsee.

Wir wünschen Euch allen einen guten und fröhlichen Schulstart!

LG
Heide & Tom

Hochtour Stubacher Sonnblick

Auch dieses Jahr stand bei der Sektion Mondsee wieder eine Hochtour auf dem Programm.  Durch die derzeit schwierige Corona-Situation wurde eine Tagestour auf den Stubacher Sonnblick, Pinzgau, Salzburg unternommen.

Torsäule reloaded (oder Hartnäckigkeit lohnt sich)

Bericht und Fotos von der AV-Klettertour

Wanderung zum Eibensee und Marienköpfl

Eine sommerliche Familienwanderung führte uns am 27.6.2020 von der Kleiner Kapelle über den Steig zum Eibensee. Nachdem wir den Wichteln des Eibensees Boote gebaut hatten, gingen wir hinauf zum Gipfelkreuz des Marienköpfl und über die Forststraße wieder zur Kleiner Kapelle. Eine wirklich starke, lustige und kreative Gruppe!

Wer putzet der findet

Fotos von der AV-Alpinklettertour mit Bert und Daniel Kelnreiter am Traunstein.

Traunstein

Am Samstag, den 30. Mai, fand die Bergtour der Alpenverein Sektion Mondsee auf den Traunstein statt.

Alpenvereinstour  2 Tage im Lungau

Alpenvereinstour 2 Tage im Lungau

Viel erlebt und gelacht (zumindest immer wieder :-) hat die 13 köpfige Tourengruppe beim Tourenwochenende des AV Mondsee im Lungau.

Schitour auf den Kampl

Fotos von der AV-Schitour auf den Kampl geführt von Tom Andorfer.

"Weiberwanderungen"

Im vergangenen Jahr veranstaltete der AV Sektion Mondsee die sogenannten "Weiberwanderungen", worunter eigentlich ganz einfach nur gemütliche Wanderungen von Frauen unter sich zu verstehen ist...

Skitour auf das Schilchegg

Bericht und Fotos von Tourenführerin Tanja Rodlmayr

Tourenbericht Hochkasern

Schitour mit Uli Brandmeier

Eingehschitour im Großarltal

Bericht und Fotos der Tour mit Tourenführerin Tanja Rodlmayr

Slackline Workshop

Am 28. September 2019 veranstaltete Slackline-Profi Moritz Purer wieder einen Slackline-Workshop für die Mitglieder des AV Mondsee. Leider war das Wetter nicht optimal - trotzdem fanden sich einige motivierte Seilakrobaten ein, um die ersten Schritte auf der Line zu wagen und sich Tipps vom Profi zu holen. Im Frühling 2020 wird es voraussichtlich wieder die Gelegenheit geben, an einem Workshop teilzunehmen!

Hoher Göll

Bei bestem Bergwetter fand am Samstag, 21.09.2019, die Alpenvereinstour auf den Hohen Göll statt.

Alpintour Hochkesselkopf SW-Verschneidung

Bilder von der geführten Alpintour mit Bert Kelnreiter.

Hochtour auf die Hochalmspitze

Bilder und ein kurzer Bericht von der diesjährigen Hochtour des AV-Mondsee.

Alpintour auf den Brunnkogel

Am 11. August machte sich unser Tourenführer Bruno mit 10 TeilnehmerInnen daran, den Brunnkogel zu besteigen. Hier sein Kurzbericht mit Zeitplan zum Nachmachen!

Hochstaufen über Steinerne Jäger

Bericht und Bilder von der Tour auf den Hochstaufen.

Klettertour am Kleinen Koppenkarstein

5 Mitglieder des AV Mondsee - 4 Männer, eine Frau - zwischen 32 und 69 Jahren haben gestern die N-Wand des Kleinen Koppenkarsteins (2796m) im Dachsteingebiet über die Route „Tour für heiße Tage“ im vierten und tw. fünften Schwierigkeitsgrad erklommen.

Kurzbericht WS Sicher am Berg

Der WS „Sicher am Berg hat“ hat heuer mit 4 Teilnehmer*innen stattgefunden. In entspannter und gemütlicher Atmosphäre wurden die wichtigsten do’s and dont’s beim Standplatzbau an fixen Sicherungspunkten, der Gefährtensicherung und beim Abseilen vermittelt. In der Abschlusstour, der Route Edelweiß (5c) am Plombergstein, haben alle gezeigt, dass sie ziemlich gut klettern können und das Gelernte schon gut anwenden konnten.

Wir freuen uns auf die nächsten Touren am Werfeneer Hochthron und am Hochkesselkopf

Daniel & Bert Kelnreiter