Logo Sektion Mondsee

Sektion Mondsee

Schitouren Wochenende AV Mondsee 12./13. Februar 2022

13 Berg- und Skibegeisterte verbrachten unter der, wie immer, fachkundigen und umsichtigen Leitung unseres Guides, Uli Brandmeier, zwei wunderbare Tage im Lungau bzw. im gar nicht so bekannten Pöllatal, an der Grenze zwischen Hohen und Niederen Tauern.

Am ersten Tag stiegen wir vom Riedingtal bis zum Fuß des Rothenkares auf. Die ursprünglich geplante Tour über die Rothenkarscharte auf die Große Gugel war auf Grund der Schnee- und Lawinenverhältnisse nicht möglich. Dafür entschädigte uns feinster Pulver als wir fast bis zur Trimmingalm wieder abfuhren, auffellten und von Süden auf die Aignerhöhe stiegen. Und nochmals gings im staubenden Pulverschnee hinunter zur Aigneralm und durch das Tal hinaus zum Parkplatz.

Abfahrt zum Stranachwirt in St. Michael, wo wir einen gemütlichen Abend mit interessanten Gesprächen und viel Schmäh verbrachten.

Der nächste Tag führte uns vom Pöllatal bei Rennweg 1500hm über das Lasörnkar hinauf zur Seemannwand. (2822m). Temperaturmäßig gab es an diesem Tag tatsächlich kalt und warm. Nach -16 Grad am Start schwitzten wir uns im südöstlich ausgerichteten Lasörnkar auf gut 2200m im T-Shirt empor, bis uns im Gipfelbereich wieder ein eisiger Wind in die Knochen fuhr. Der überwältigende Ausblick vom Dachstein bis zur Hochalmspitze entschädigte uns für alle Mühen dieser anspruchsvollen Tour.

Es war ein tolles Wochenende mit sehr netten und lieben Menschen. Faszinierend war die Alterspanne. Unser Jüngster, Lion, mit knapp über 20 Jahren und unser Ältester, Herbert Mailinger, der heuer achtzig Jahre alt wird. Ich danke besonders Uli Brandmeier, der es schon seit vielen Jahren schafft, auf seinen Touren die unterschiedlichsten Menschen zu Freund*innen und Kamerad*innen zusammenwachsen zu lassen. Danke für Deine Umsicht und Dein Feingefühl! Der Alpenverein verbindet, das war an diesem Wochenende wieder deutlich spürbar. Danke dafür allen die dabei waren!

Berthold Kelnreiter

Alpinreferent AV Mondsee