Logo Sektion Mondsee

Fotos Gleiwitzer Hütte und Hoher Tenn

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Gleiwitzer Hütte und Hoher Tenn

Eine 3-tägige Hochtour im Glocknergebiet

Die Tourenführer Bert und Manfred starten am Mittwoch, 9. September zu einer dreitägigen Bergtour mit insgesamt 9 Teilnehmer.
Das Ziel des ersten Tages ist die Gleiwitzer Hütte (2176m). Von Fusch an der Glocknerstraße geht es zuerst durch den Wald, dann über Almengebiet zur Gleiwitzer Hütte, insgesamt rund 1400 Höhenmeter.

Der zweite Tag bietet das Highlight. Von der Hütte gehen wir über mehrere 3000er Gipfel zum Hohen Tenn. Bei bestem Hochtourenwetter steigen wir gut vorankommend auf ca. 3000 Meter auf. Viele Kletterpassagen, meist mit Stahlseilen gesichert, machen den Aufstieg spannend und erlebnisreich.

Auf dem langen Gipfelgrat passieren wir den Kempsenkopf (3090m) und den Bauernbrachkopf (3125m). Die Schlüsselstelle der Tour ist eine Klettersteigpassage mit "C" Schwierigkeit, die uns auf den Kleinen Tenn (3158m) führt. Nach kurzem Abstieg geht's wieder rauf über Geröllgelände zum Tagesziel, dem Nord-Ost Gipfel des Hohen Tenns (3317m), auch Schneespitze genannt.

Das Wetter bietet uns tolle Fernsicht und erlaubt uns auch eine Gipfeljause bei angenehmer Temperatur.

Der Abstieg ist der gleiche Weg wie der Aufstieg. Aufgrund der Kletterpassagen und vielen ausgesetzten Stellen ist auch der Abstieg körperlich und mental fordernd.

Kurz vor der Hütte erwartet uns noch ein Highlight, eine Almwiese voller Edelweiß.

Nach 10 Stunden Gehzeit mit rund 1400 Höhenmeter kommen wir müde aber voller Euphorie zurück zur Hütte, wo uns die Wirtin schon mit einem ausgezeichneten Abendessen erwartet. Dort lassen wir den tollen Tag mit einem gemütlichen Hüttenabend ausklingen.

Am nächsten Tag steigen wir wieder ab, diesmal wählen wir einen anderen Weg als beim Aufstieg, sodass wir uns auf der Ponyhof Alm noch eine kleine Stärkung genehmigen können.

Alles in allem, eine tolle Hochtour mit sehr netten Leuten bei super Wetter!

28 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: