Logo Sektion Mondsee

Fotos Skitour auf das Schilchegg

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Skitour auf das Schilchegg

19.02.2020

Bericht und Fotos von Tourenführerin Tanja Rodlmayr

Pünktlich um 09:00 Uhr starten 6 Mitglieder des AV Mondsee die Genusstour beim Ausgangspunkt der Skitour, einem kleinen Parkplatz unterhalb der Tauernautobahn. Nach dem „kleinen LVS-Check“ und Ausrüstungskontrolle geht es gemütlich den Forstweg entlang des Marbachs bis wir scharf rechts abbiegen und mit zunehmender Höhe immer mehr in den Genuss der Sonne kommen, die uns fortan den ganzen Aufstieg auf der Ostseite des Berges begleitet.

Unsere erste Rast ist die herrlich gelegene Ranstlalm (1502m). Der weitere Weg führt über sanfte Almböden und schließlich durch lichten Lärchenwald. 400 Höhenmeter über der Alm erreichen wir den Grat, der das Schilchegg mit dem angrenzenden Benzegg verbindet. Die Spur führt im oberen Bereich dann über den freien Süd-Ost-Hang mäßig steil auf den Rücken und schlussendlich zum Gipfel des Schilchegg auf 2040m. Bei Lawinenwarnstufe 2 entscheiden sich die meisten anderen Tourengeher für das steilere Liebeseck und so haben wir den Gipfel fast für uns allein. Nach einer ausgiebigen Rast mit wunderschönem Panoramablick machen wir uns für die Abfahrt bereit. Bei der Abfahrt durch den lichten Wald wurden Pulverträume wahr und jeder konnte noch ein paar eigene Spuren im Tiefschnee ziehen ehe wir im unteren Teil auf die Aufstiegsroute trafen und uns ob des immer schwerer werdenden Schnees für die Abfahrt über den Forstweg entschieden. Herbert und Elisabeth machten sich anschließend noch auf dem Weg zur Postalm, um noch ein paar Höhenmeter dranzuhängen während die anderen Teilnehmer mit einem Lächeln im Gesicht die Heimreise antraten.

Es war ein gelungener Skitag bei herrlichem Wetter und einer tollen Gruppe.

8 Bilder

 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: