Logo Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee (Sektion Mondsee )

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Stellungnahme des AV-Mondsee zum Verbau der Berge

Das Tourenportal des Alpenvereins
Am Gipfel des Gabler/Reichenspitzgruppe
ÖAV Mondsee
Bergsteigen
Klettern
Wandern
ÖAV Mondsee

Die Sektion Mondsee des Österreichischen Alpenverein ist der führende Verein in Sachen Bergsport im Mondseeland. In der über 140-jährigen Geschichte hat sich die Sektion Mondsee breit aufgestellt und ist so bei Jung und Alt beliebt. So betreut der Verein nicht nur über 180 Kilometer an Wegen im Mondseeland, bietet geführte Wanderungen, Hochtouren und alpine Klettertouren an, sondern kann auch in Trendsportarten wie Bouldern oder Indoor-Klettern punkten. Über 1.500 Mitglieder - mit steigender Tendenz - sind eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Mehr über die ÖAV-Sektion Mondsee

Bergsteigen
Bergsteigen mit dem Alpenverein Mondsee

Die großen Berge der Alpen zu besteigen ist der Traum Vieler. Der Alpenverein Mondsee verfügt über die nötige Kompetenz um dich sicher in allen Facetten des Bergsteigens zu begleiten. Ein vielfältiges Ausbildungsangebot der Alpenvereins-Akademie gehört genauso dazu wie geführte Hochtouren und Alpinklettertage.

Mehr zum Thema Bergsteigen bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Klettern
Klettern in den Dolomiten

Klettern ist bei der ÖAV-Sektion Mondsee eine beliebte Sportart geworden. Egal ob Sportklettern, Bouldern oder alpines Klettern in den großen Wänden - alle Formen werden von den Mitgliedern des AV-Mondsee betrieben. Die umliegenden Klettergebiete (Drachenwand, Plombergstein, Falkenstein,...) bieten großartige Möglichkeiten diesen Sport auszuüben.

Seit dem Winter 2015/16 gibt es eine neue Kletterhalle in Mondsee, die in Zusammenarbeit mit dem vita club Mondsee errichtet wurde. Auf ca. 1200 m² Kletterfläche findet man alles, was das Herz begehrt. Ob Vorstiegs- oder Top-Rope-Klettern, Bouldern oder Therapieklettern - in der Halle ist für jeden was dabei!

Mehr zum Thema Klettern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Wandern
Wandern in Mondsee

Das Wandern ist ein zentraler Bestandteil in den Aktivitäten des Alpenverein Mondsee. Egal ob gemeinsame Wanderungen unternommen werden oder das Wegnetz der Sektion in Stand gehalten wird, es ist immer was los!

Mehr zum Thema Wandern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee

Aktion bei Intersport Tscherne in Bergheim

Du brauchst einen Sportartikel? Dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, zuzuschlagen!

Kräuterwanderung

Im Herbst gibt’s Beeren, Wurzeln und Samen. Am 10. September 2022 trafen sich 14 motivierte Kräuterwanderer, packten sich den Schirm unter den Arm, trotzen einfach dem Regen und kosteten sich durch St. Lorenz’ Kräuterpracht.

Neue Bücher im Verleih

Wir haben neue Bücher für dich im Verleih: Klettersteig, Klettern, Schitouren und Familienwandern.
Komm zu uns, jeden Mittwoch 16-19 Uhr.

Septemberaktion

Ab 1. September 2022 können Neubeitretende die Alpenvereins-Mitgliedschaft für das restliche Jahr kostenlos in Anspruch nehmen, wenn bei Eintritt der Mitgliedsbeitrag für das darauf folgende Vereinsjahr bezahlt wird.

Buch „Mythos Schober“

Die AV Sektion Thalgau feiert ihr 50jähriges Bestehen und dazu gratulieren wir ganz herzlich!

Wanderung Tappenkarsee

Fotos und Bericht von der Wanderung zum Tappenkarsee mit Gabi und Franz

Bergtour Hoher Göll

Fotos und Bericht von der AV-Tour mit Manfred Zieher

Wir trauern um Annelu Wenter

Tief betroffen teilen wir mit, dass unsere langjährige, ehemalige Obfrau Annelu Wenter am 11. August völlig unerwartet verstorben ist. Annelu hat durch ihr Engagement so viel bewirkt und so viele von uns positiv beeinflusst - sie wird uns sehr fehlen und in unserer Erinnerung weiter leben.

Aktion Öffi: Wanderung von Fuschl nach Thalgau

Mit Hilfe der Öffis nicht im Kreise gehen

AKTION Öffi - mit Bus und Bahn zur Tour

Wir zahlen deine Öffi-Tickets!

Wegsperre Kolomannsberg

Der Weg Nr. 7 von Hochsern zu Kolomannstaferl ist derzeit nicht begehbar.

Es finden dort größere Holzschlägerungsarbeiten statt auch der Weg ist wegen tiefer Traktor oder Harvesterspuren nicht auffindbar.

Informationsstand vom 24. Juni 2022

Bericht von der Jahreshauptversammlung am 29. April 2022

Bergwetter Bayerische Alpen Ost, Österreichische Nordalpen

04.12.
05.12.
06.12.
07.12.
08.12.
09.12.
10.12.
11.12.

Sonntag, 04.12.2022
Die Wolken überwiegen, höhere Gipfel stecken zeitweise in Nebel. Sonnige Auflockerungen gibt es maximal zwischendurch. Es bleibt aber meist niederschlagsfrei. In 1500 m liegen die Temperaturen tagsüber um 5 Grad, in 2500 m um 0 Grad. In den Hochlagen ist es windig, der Südwind kann in freien Lagen Spitzen um 50 km/h erreichen, in Mittel weht er mit etwa 15 bis 35 km/h.

Montag, 05.12.2022
Am Montag schließen sich anfängliche Sonnenlücken bald. Die Sichtverhältnisse werden zunehmend schlechter. Am Nachmittag beginnt es zu leicht schneien. Temperaturen in 1500 m tagsüber um 2 Grad, in 2500 m um -3 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 03.12.2022 um 11:19 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
Externe Komponente: Facebook-Auftritt

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen