Logo Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee (Sektion Mondsee )

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Stellungnahme des AV-Mondsee zum Verbau der Berge

Das Tourenportal des Alpenvereins
Am Gipfel des Gabler/Reichenspitzgruppe
ÖAV Mondsee
Bergsteigen
Klettern
Wandern
ÖAV Mondsee

Die Sektion Mondsee des Österreichischen Alpenverein ist der führende Verein in Sachen Bergsport im Mondseeland. In der über 140-jährigen Geschichte hat sich die Sektion Mondsee breit aufgestellt und ist so bei Jung und Alt beliebt. So betreut der Verein nicht nur über 180 Kilometer an Wegen im Mondseeland, bietet geführte Wanderungen, Hochtouren und alpine Klettertouren an, sondern kann auch in Trendsportarten wie Bouldern oder Indoor-Klettern punkten. Über 1.500 Mitglieder - mit steigender Tendenz - sind eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Mehr über die ÖAV-Sektion Mondsee

Bergsteigen
Bergsteigen mit dem Alpenverein Mondsee

Die großen Berge der Alpen zu besteigen ist der Traum Vieler. Der Alpenverein Mondsee verfügt über die nötige Kompetenz um dich sicher in allen Facetten des Bergsteigens zu begleiten. Ein vielfältiges Ausbildungsangebot der Alpenvereins-Akademie gehört genauso dazu wie geführte Hochtouren und Alpinklettertage.

Mehr zum Thema Bergsteigen bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Klettern
Klettern in den Dolomiten

Klettern ist bei der ÖAV-Sektion Mondsee eine beliebte Sportart geworden. Egal ob Sportklettern, Bouldern oder alpines Klettern in den großen Wänden - alle Formen werden von den Mitgliedern des AV-Mondsee betrieben. Die umliegenden Klettergebiete (Drachenwand, Plombergstein, Falkenstein,...) bieten großartige Möglichkeiten diesen Sport auszuüben.

Seit dem Winter 2015/16 gibt es eine neue Kletterhalle in Mondsee, die in Zusammenarbeit mit dem vita club Mondsee errichtet wurde. Auf ca. 1200 m² Kletterfläche findet man alles, was das Herz begehrt. Ob Vorstiegs- oder Top-Rope-Klettern, Bouldern oder Therapieklettern - in der Halle ist für jeden was dabei!

Mehr zum Thema Klettern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Wandern
Wandern in Mondsee

Das Wandern ist ein zentraler Bestandteil in den Aktivitäten des Alpenverein Mondsee. Egal ob gemeinsame Wanderungen unternommen werden oder das Wegnetz der Sektion in Stand gehalten wird, es ist immer was los!

Mehr zum Thema Wandern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee

Video "Vielfalt bewegt"

Das Familienteam hat ein Video zur Veranstaltung "Vielfalt bewegt" erstellt. Viel Spaß!

AV-Jahrbücher zu verschenken

AV-Jahrbücher zu verschenken - ausgewählte Jahrgänge suchen wir noch!

Bergwetter Bayerische Alpen Ost, Österreichische Nordalpen

18.04.
19.04.
20.04.
21.04.
22.04.
23.04.
24.04.
25.04.

Montag, 19.04.2021
Wenig Änderung: aus der Nacht heraus dominieren auch am Montag im Gebirge die Wolken, welche für diffuse bis eingeschränkte Sichten sorgen. Daraus schneit es immer wieder leicht bis mäßig stark. Die Schneefallgrenze liegt am Morgen bei rund 800 m, tagsüber pendelt sie um 1000 bis 1200 m. In höheren Lagen meist um 5 bis 10 cm, nach Osten zu auch bis 15 cm Neuschnee. Ab der Mittagszeit sind zumindest abseits der Nordstaulagen über den breiteren Tälern ein paar Auflockerungen möglich. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -4 und 0 Grad, in 2500 m um -8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 20 km/h im Mittel.

Dienstag, 20.04.2021
Vor allem am Vormittag ist es meist noch stark bewölkt, die Sichten teils eingeschränkt und es kann stellenweise leicht schneien. Im Laufe des Nachmittags lockert es vermehrt auf. Allerdings bleibt es labil und mit den sich bildenden Quellwolken sind weiterhin verstreute Schauer möglich. Die Schneefallgrenze steigt gegen 1400 m. In der Nacht auf Mittwoch wird es überall trocken und die Wolken lösen sich zunehmend auf. Bis dahin nochmals ein paar Zentimeter Neuschnee. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -2 und 3 Grad, in 2500 m zwischen -7 und -4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.04.2021 um 12:38 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Keine Veranstaltung gefunden.