Logo Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee (Sektion Mondsee )

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Stellungnahme des AV-Mondsee zum Verbau der Berge

Das Tourenportal des Alpenvereins
Zum Instagram Account des Naturschutz-Referenten
Am Gipfel des Gabler/Reichenspitzgruppe
ÖAV Mondsee
Bergsteigen
Klettern
Wandern
ÖAV Mondsee

Die Sektion Mondsee des Österreichischen Alpenverein ist der führende Verein in Sachen Bergsport im Mondseeland. In der über 140-jährigen Geschichte hat sich die Sektion Mondsee breit aufgestellt und ist so bei Jung und Alt beliebt. So betreut der Verein nicht nur über 180 Kilometer an Wegen im Mondseeland, bietet geführte Wanderungen, Hochtouren und alpine Klettertouren an, sondern kann auch in Trendsportarten wie Bouldern oder Indoor-Klettern punkten. Über 1.500 Mitglieder - mit steigender Tendenz - sind eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Mehr über die ÖAV-Sektion Mondsee

Bergsteigen
Bergsteigen mit dem Alpenverein Mondsee

Die großen Berge der Alpen zu besteigen ist der Traum Vieler. Der Alpenverein Mondsee verfügt über die nötige Kompetenz um dich sicher in allen Facetten des Bergsteigens zu begleiten. Ein vielfältiges Ausbildungsangebot der Alpenvereins-Akademie gehört genauso dazu wie geführte Hochtouren und Alpinklettertage.

Mehr zum Thema Bergsteigen bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Klettern
Klettern in den Dolomiten

Klettern ist bei der ÖAV-Sektion Mondsee eine beliebte Sportart geworden. Egal ob Sportklettern, Bouldern oder alpines Klettern in den großen Wänden - alle Formen werden von den Mitgliedern des AV-Mondsee betrieben. Die umliegenden Klettergebiete (Drachenwand, Plombergstein, Falkenstein,...) bieten großartige Möglichkeiten diesen Sport auszuüben.

Seit dem Winter 2015/16 gibt es eine neue Kletterhalle in Mondsee, die in Zusammenarbeit mit dem vita club Mondsee errichtet wurde. Auf ca. 1200 m² Kletterfläche findet man alles, was das Herz begehrt. Ob Vorstiegs- oder Top-Rope-Klettern, Bouldern oder Therapieklettern - in der Halle ist für jeden was dabei!

Mehr zum Thema Klettern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

Wandern
Wandern in Mondsee

Das Wandern ist ein zentraler Bestandteil in den Aktivitäten des Alpenverein Mondsee. Egal ob gemeinsame Wanderungen unternommen werden oder das Wegnetz der Sektion in Stand gehalten wird, es ist immer was los!

Mehr zum Thema Wandern bei der ÖAV-Sektion Mondsee

News beim AV Mondsee

Nordic Wandern

Infos vom 5. August 2020

Alpinklettertour an der Torsäule

Bericht und Fotos von der AV-Alpinklettertour

Wegsperre Forststraße Kulmspitz

Achtung Wegsperre! Die Forststraße auf den Kulmspitz (Aussichtsturm) ist bis voraussichtlich Ende August 2020 gesperrt! Wanderer können auf dem Weg Nr. 4 jedoch weiterhin den Aussichtsturm erreichen.

Nordic Wandern

Infos vom 29. Juli 2020

Abstieg Drachenwand (Hirschsteig)

Der Tourismusverband MondSeeLand hat zusammen mit Franz Althuber (www.alpine-momente.com) ein Video zu den Gefahren des Abstiegs von der Drachenwand (Hirschsteig) zusammengestellt.

Der Hirschsteig ist ein alpiner Steig und es ist höchste Vorsicht geboten.

Familienwanderung zum Eibensee und Marienköpfl

Eine sommerliche Familienwanderung führte uns am 27.6.2020 von der Kleiner Kapelle über den Steig zum Eibensee. Nachdem wir den Wichteln des Eibensees Boote gebaut hatten, gingen wir hinauf zum Gipfelkreuz des Marienköpfl und über die Forststraße wieder zur Kleiner Kapelle. Eine wirklich starke, lustige und kreative Gruppe!

Aktuelle Wegsperren

Die Bundesforste arbeiten derzeit Schadholz auf und haben folgenden Weg bis Juli 2020 gesperrt:

- Weg Nr. 8: Kolomansberg: Der Weg vom Schusterberg zum Lehmberg und von dort Richtung Kolomansberg bis Vereinigung vom direkten Weg vom Schusterberg ist gesperrt.

Stellungnahme zum Verbau der Berge im Mondseeland

Unser Vorstand hat eine Stellungnahme zum aktuellen Verbau der Berge im Mondseeland verfasst. Interessierte können diese hier nachlesen!

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen

06.08.
07.08.
08.08.
09.08.
10.08.
11.08.
12.08.
13.08.

Freitag, 07.08.2020
Am Freitag erneut hochsommerliches und sonniges Bergwetter. Nebelfelder am Morgen in Tälern lösen sich schon rasch auf. Im Laufe des Tages entwickeln sich Quellwolken, die Schauer- und Gewitterneigung ist aber relativ gering. Auch die Nacht auf Samstag verläuft ruhig. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 14 und 20 Grad, in 2500 m zwischen 9 und 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Ost mit 10 km/h im Mittel.

Samstag, 08.08.2020
Stabiles Bergwetter mit Sonnenschein von früh bis spät am Samstag. Weitgehend wolkenlos in der ersten Tageshälfte. Nachmittags locker stehende Quellwolken, die flach bleiben und den Sonnenschein nicht beeinträchtigen. Windschwach und warm. Abends gering bewölkt, klare Nacht auf Sonntag. Keine Wetteränderung zum Sonntag hin. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 16 und 20 Grad, in 2500 m um 10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordost mit 5 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 06.08.2020 um 10:29 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se