Logo Alpenverein Mödling

Bild zu Pecherlehrpfad und Feuersalamander

Eichhörnchenpfade

Termin: 17.04.2021 - 30.06.2021

Ort: TP 10:00 in 2751 Wöllersdorf/Steinabrückl, am Ende der Sackgasse bei der Lehrpfadtafel zum Pecherweg
Diese Tour wird auch als „Corona Backup“ stattfinden, sollten Touren Coronabedingt ausfallen. Das heißt, jeder der gerne eine Tour mit uns gemacht hätte und die leider abgesagt wurde, kann sich mit spannenden Rätseln und Kniffeleien „nur“ mit seiner Familie auf Schatzsuche machen.

Wir gehen auf Spurensuche… was macht ein Pecher? Warum haben in der Gegend um Wiener Neustadt viele Föhren so komische Schnitte in der Rinde? Der Lehrpfad führt uns durch den Föhrenwald bei Wöllersdorf an 20 Schautafeln vorbei. Das Ziel ist der Spielplatz, an dem wir uns dann noch einmal richtig austoben können. Und bei „feuchtem“ Wetter machen wir uns auf die Suche nach einem ganz speziellen Tier – dem Feuersalamander. Mit etwas Glück sehen wir die Tiere gleich in der Nähe!

Anforderung: 3 km, 100 Hm, etwa 2 h Gehzeit.
Inhalt/Programm

Kurstage
Keine Tourenbeiträge, Spenden an den AV Mödling sind herzlich willkommen.
Voraussetzungen
​Dem Kinderwagen entwachsen, erkunden die "Eichhörnchen" ihren Lebensraum und erleben auf spielerische Art und Weise das Abenteuer Natur. Bei jeder Tour sammeln die kleinen Abenteuerer einen Stempel im eigenen Sammelpass.
Unsere Kinder sind zwischen 4 und 9 Jahren.

Speziell für diese Tour: Entdeckerlust an einer historischen Berufsgruppe, ev. Schreibzeug, Kamera
03.04.2021, Gegebenfalls werden die Unterlagen auch per Mail verschickt.

Ausrüstung
Angemessene Kleidung + Reservekleidung, gutes Schuhwerk/Bergschuhe, Sonnen-/Regen-/Kälteschutz, Proviant, Getränke, Erste Hilfe, Eichhörnchenpass (wer hat), evtl. Tragehilfe. Mund- und Nasenschutz nicht vergessen!

1. Leitung
Koll Gerlinde, Tel. , Mobil +43/664/8134751, E-Mail